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- Erschienen: 12.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
- Details zum Test
„macht an“ (4,0); 4 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Plus: Ein Hingucker! Der druckvolle Motor klingt bei jeder Drehzahl nach Racing.
Minus: Schade: die gewaltige Kraft kommt in Kurven kaum auf dem Asphalt an.“
„Plus: Motor-/Getriebekombination; überlegene Fahrleistungen; sichere Fahreigenschaften.
Minus: unübersichtliches Heck; Fahreigenschaften Semi-Slicks (V6); etwas krawallig beim Start.“
„Das Jaguar F-Type R Coupé ist ein herrlich ungezwungener Charakter. Es vereint Sound, Handling und pure Antriebsgewalt zu einer bekömmlichen Überdosis. Und es ist schnell. Sauschnell.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„Mag der F-Type für ernsthafte Ambitionen auch zu schwer sein - er ist dennoch ein Sportwagen. Trotz 550 PS lässt sich der R sogar relativ einfach fahren. In dieser Liga trifft das nur auf wenige zu.“
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Der R-400 GTR setzt optisch eher auf dezente Highlights, statt auf teuren Pomp. Und das ist gut so. Kern des Tuning-Pakets ist das ‚Speed-Pack‘, das den Ritter-Jag genauso schnell macht wie den F-Type S - kluge Strategie: Das Tuning-Auto ist 6000 Franken billiger als der ‚S‘.“
„... Querdynamik zugunsten des Handlings ... nicht zum Wohle der Idealzeit. Entsprechend auch sein V8, der blitzschnell zuschnappt und seine 625 Nm eher großzügig denn wohldosiert gen Hinterachse schickt.“
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... Die Achtgang-Automatik mit schnellen Gangwechseln lässt nie das Verlangen nach einem Doppelkupplungsgetriebe aufkommen. ... Während leichtes Kurveneingangs-Untersteuern das Fahrverhalten im Grenzbereich prägt, keilt der V8 S unter Last gerne abrupt aus. ...“
„Der F-Type R ist teuer, unvernünftig und am Limit eine Herausforderung. 550 PS sind nämlich eine Menge Holz - vor allem, wenn einzig und allein die Hinterräder so viel Kraft übertragen müssen. Also: Finger weg von der DSC-Taste!“
„... Bei 2500 Umdrehungen kitzelt der Vortex-Kompressor das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter aus dem Achtzylinder, weshalb die Achtstufen-Automatik bei Landstraßentempo schnell in den höchsten Gang wandlert. Sogar Federungs- und Abrollkomfort finden erstens überhaupt statt und zweitens überraschend manierlich ...“
„Plus: bissiger Motor, komfortable Federung.
Minus: zu lauter Sound, Heck bricht schnell aus.“
„Betörend der Sound, sportlich die Leistung und das Fahrverhalten. Klasse, was die Briten mit dem Jaguar F-Type auf die Räder gestellt haben. Als V8 S macht er seinem Namen alle Ehre. Zu einem Preis, der die Konkurrenz aufschrecken lässt.“
„Plus: einfache Fahrbarkeit; toller Sound; kräftiger Motor.
Minus: straffe Federung; hohes Gewicht; hoher Preis.“
