-
- Erschienen: 22.08.2013 | Ausgabe: 18/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Animierender Sound, hohe Emotionalität, einfache Fahrbarkeit im Grenzbereich.
Minus: Starkes Wanken, Schaltrucke, baut kaum Querkräfte auf, langsame Slalom-Zeiten.“
„Plus: Animierender Sound, hohe Emotionalität, einfache Fahrbarkeit im Grenzbereich.
Minus: Starkes Wanken, Schaltrucke, baut kaum Querkräfte auf, langsame Slalom-Zeiten.“
„Der F-Type hat Charakter und die Größe eines Sportwagens, der weiß, dass er nicht der Beste sein muss, um brillant zu sein.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 5 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten
„Die Selbstsuche von Jaguar hat ein Ende: Der F-Type ist nicht der beste, aber ein charismatischer Roadster. Das fein ausbalancierte Fahrwerk und die Lenkung überzeugen, aber er ist laut und sehr teuer.“
Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten
„Aus dem Stand hat Jaguar einen ernst zu nehmenden Gegner für den Elfer geschaffen. Im Alltag tritt er allerdings ungehobelter auf und kann auf der Rennstrecke nicht ganz mithalten - macht aber mehr Spaß. Vor allem bietet der Jaguar etwas, was in keiner Aufpreisliste zu finden ist: Charisma.“
„Plus: Fahrleistungen/Verbrauch; Fahrverhalten/Fahrspass; Motorensound; Platz/Bedienung.
Minus: Kofferrauminhalt; Wichtiges nur Option.“
„... Die Bremsen und überhaupt das Einbremsverhalten sind phänomenal: Steht wie Bock und wankt nicht. ... Kritikpunkte: Der Innenraum ist enttäuschend, da wurden etliche Chancen auf Unsterblichkeit vertan ... Doch es gibt, und das freut uns, ausreichend Ablagen ...“
„Der Jaguar F-Type ist ein Traumauto ... Der F-Type ist ein Heissblüter mit Seele, Ecken und Kanten. Und wie sein Übervater E-Type quasi ab Neuwagenverkauf ein Klassiker der Zukunft.“
„... Ohne Auspuffklappen und Sperrdifferenzial fehlt es ihm an Sound und Traktion. Zudem wirkt der Motor etwas zugeschnürt: 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. ...“
„... Das Doppelquerlenker-Fahrwerk mit hydraulischer Zahnstangenlenkung zirkelt so frech agil ums Eck wie kein Serien-Jaguar zuvor. Die Lenkung ist ein großer Sprung zur schwammigen XK-Steuerung und das Fahrverhalten lange neutral. ...“
„... ein Jag für Neueinsteiger, für Freigeister, für Noch-nicht-Angekommene. Eine cool Cat, die mit 4,47 Metern schon auch stattlich in Erscheinung tritt. Und trotzdem die Nonchalance eines Roadsters vor sich her trägt. Als Preis für den in-4,9-Sekunden-auf-100-Feger rufen die Engländer satte 84.900 auf. ...“
