sport auto prüft Autos (3/2014): „Sturm und Rangzeit“

Lotus Cars Elise S Club Racer 6-Gang manuell (162 kW) [10]
- Typ: Sportwagen
- Heckantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 7,5
48 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Gut, dass es noch Exoten wie Lotus gibt. Die Elise S CR schert sich einen Dreck um Komfort. Das Cockpit knistert und knarzt, manchmal regnet es sogar bei geschlossenem Dach in den Innenraum rein. Warum man diese Strapazen trotzdem auf sich nehmen sollte? Weil heute kein Roadster mehr ein so ungefiltertes Fahrerlebnis bietet wie das britische Leichtgewicht. ...“
Porsche Boxster PDK (195 kW) [12]
- Typ: Sportwagen
- Heckantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 7,7
48 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„... Auch wenn der 2,7-Liter-Sechszylinder mit 265 PS im unteren Drehzahlbereich zunächst etwas leblos wirkt und die Boxerkapelle erst ab 4500/min so richtig aufgeigt, hat der Porsche Boxster aus fahrdynamischer Sicht einen Perfektionsgrad erreicht, der nun wirklich kaum noch zu überbieten ist. Neben der leichtgängigen, aber sehr direkten elektromechanischen Servolenkung glänzt der Boxster mit dem ... PTV ...“
Jaguar F-Type Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (250 kW) [13]
- Typ: Sportwagen
- Heckantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 8,8
45 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... Trotz seines Gewichts rennt der F-Type fast leichtfüßig über den Kleinen Kurs in Hockenheim, lenkt präzise ein und glänzt dank seiner fast ausgeglichenen Gewichtsbalance mit neutralem Fahrverhalten. ... Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke überzeugt das Adaptivfahrwerk mit seiner knackigen Federung, wobei Komfortfans die straffe Feder- und Dämpferkennlinie auf Querfugen ... bemängeln ...“
Mercedes-Benz SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]
- Typ: Sportwagen
- Heckantrieb: Ja
- Verbrauch (l/100 km): 7,1
38 von 60 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Der SLK kann komfortabel federn, komfortabel nackenföhnen und komfortabel Einkaufstüten verstauen - aber der Sport ist eben nicht seine Paradedisziplin. ... Das Einlenkverhalten wirkt zwar zunächst direkt, fühlt sich aber synthetisch überspitzt an. Trotz des strafferen Sportfahrwerks rollt die Karosserie verstärkt im Kurvenlauf. ... mit spürbaren ESP-Eingriffen eine viel zu frühe Fahrspaßgrenze. ...“
Tests
-

-
Auto Bild
- Ausgabe: 38/2021
- Erschienen: 09/2021
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 21/2021
- Erschienen: 09/2021
- Seiten: 7
-
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 17/2021
- Erschienen: 07/2021
- Seiten: 8
Plug & Pay
Testbericht über 3 Autoszum Test -
