-
- Erschienen: 17.10.2013 | Ausgabe: 22/2013
- Details zum Test
448 von 650 Punkten
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Motor und Fahrverhalten des i30 halten nicht, was die geräumige und hochwertig verarbeitete Karosserie verspricht.“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Motor und Fahrverhalten des i30 halten nicht, was die geräumige und hochwertig verarbeitete Karosserie verspricht.“
Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Beim Fahrverhalten wünschen wir uns mehr Stabilität, beim Federn auf schlechten Straßen mehr Souveränität, beim Spurten mehr Biss. Dass er am Peugeot dranbleiben kann, verdankt er dem ordentlichen Platzangebot und Hyundais selbstbewusstem Garantieversprechen.“
„Giacuzzos gezielter Feinschliff zeigt Wirkung: Der i30 läuft schneller als die Serie, flitzt agiler durch die Kurve und büßt nichts von seinem Fahrkomfort ein. Dazu bleibt er sparsam und bezahlbar. Doch auch getunt ist der Hyundai ein braver Kompakter mit überschaubaren Fahrleistungen und Emotionen.“
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Der teure und solide i30 leidet besonders unter seinem durstigen und schwachen Benziner. Gut: Das Raumangebot.“
„‚Der Hyundai fällt im direkten Vergleich recht deutlich ab. Vor allem der Motor des i30 ist zu schlapp, ihm würde eine Aufladung guttun.‘“
„Plus: Fahrkomfort, Fahrverhalten; Verarbeitung, Ausstattung; Kilometerkosten, Preis/Leistung; Garantie 5 Jahre.
Minus: Bremsweg (je nach Reifen); zahmer Motor; kein Stopp-Start-System.“
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Ein genügsamer Motor, fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung und eine ordentliche Ausstattung: Pragmatiker nehmen den Hyundai. Nachteile: Abrollkomfort und Akustik wirken etwas ungeschliffen.“
„Wer A sagt, sollte B sagen, doch Hyundai tut das mit dem i30-Dreitürer nicht konsequent. Er bietet weniger Komfort als der gleich teure Fünftürer, ist in der stärkeren Benzinversion aber nicht sportlicher. Hier fehlt einfach der Turbobenziner aus dem Veloster.“
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Der unauffällige Typ mit ausreichend Platz und ordentlicher Sicherheitsausstattung kann sich hier nur auf den vierten Platz retten.“
Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten
„Das dreitürige Derivat des i30 kann nicht begeistern. Unverständlich: In Wartung und Garantie ist er schlechter als der Kia Pro Ceed aus demselben Konzern.“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Auf dem Papier zwar Letzter, liegt er nur knapp hinter Volvo und Honda. Viel Platz und Sorglos-Garantie bringen Punkte. Defizite in Lenkung und Fahrwerk werfen ihn zurück. Punktverluste auch in der Öko-Trend-Wertung.“
„... Während der Testdauer war kein einziger Defekt zu beklagen, kein Ausfall, kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt ... Langstrecken sind ermüdungsfrei zu absolvieren, und am Komforteindruck spielt auch die Federung mit: Alles wirkt mit Sorgfalt zu Ende konstruiert und auf Alltagstauglichkeit abgestimmt ...“
„Plus: Preis, Ausstattung, Verarbeitung, Platzangebot, fünf Jahre Garantie.
Minus: Übersichtlichkeit, etwas biederes Design, stark geneigte Kopfstütze.“
„Nein, sportlicher ist das i30 Coupé nicht, aber 510 Euro günstiger. Und so geräumig wie der Viertürer. Für alle ohne Fondtürbedarf.“
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Plus: Qualität, Bedienung, Ausstattung.
Minus: kein Fahrdynamikwunder.“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Viel Platz und Sorglos-Garantie bringen Punkte, Defizite bei Lenkung und Fahrwerk werfen den i30 zurück.“
„Tipp“

