-
- Erschienen: 31.05.2012 | Ausgabe: 13/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Dass der 1,6-Liter-Benziner noch kein Downsizing-Motor mit Aufladung ist, macht sich sowohl im Verbrauch wie beim Temperament negativ bemerkbar. ...“
„Dass der 1,6-Liter-Benziner noch kein Downsizing-Motor mit Aufladung ist, macht sich sowohl im Verbrauch wie beim Temperament negativ bemerkbar. ...“
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Ein wenig mehr Feinschliff beim Fahrwerk, und der Hyundai wäre weiter nach vorn gefahren. Preis und Fünfjahresgarantie überzeugen.“
Preis/Leistung: 100 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 94 von 100 Punkten
„Schlechter Komfort und ein müder Antrieb kosten den i30 viele wertvolle Punkte. Ansonsten zeigt der neue Kompakte aber eine durchaus überzeugende Leistung.“
„Top Ausstattung und guter Preis, dazu nun eine feine Qualität - die Konkurrenz des neuen i30 darf sich warm anziehen.“
„Im Vergleich zu seinem Vorgänger legt der neue Hyundai i30 in allen Belangen deutlich zu. Er vereint eine sehr gute Ausstattung mit Solidität und niedrigem Verbrauch - zu einem guten Preis.“
„Stärken: Gute Ausstattung mit Klima- und Audioanlage. Günstiger Preis. Fünf Jahre Garantie.
Schwächen: Start-Stopp nur bei i30 Blue. Keine modernen Assistenzsysteme.“
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Er ist geräumig, gut verarbeitet und günstig. Mit einem besseren Motor und einem ausgewogeneren Fahrwerk hätte der Koreaner das Zeug zum Sieger.“
„... Der Hyundai i30 ist geradezu darauf zugespitzt, uns zu gefallen. Der Motor startet sanft und geschmeidig, was man angreift, gibt sich solide und funktionstüchtig. ... Von den drei Modi der Hyundai-Lenkung sind zwei überflüssig, weil die Normal-Stellung ohnehin in jeder Lebenslage tadellos funktioniert. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: günstige Preise; gute Ausstattung; leiser Dieselmotor.
Minus: Anfahrschwäche beim starken Selbstzünder; etwas schwache Motoren.“
„... Bei den ersten Testfahrten mit den Top-Motorisierungen konnte der i30 in Sachen Antrieb, Komfort und Fahrverhalten durchaus überzeugen. Nettes Schmankerl ist die serienmäßige Servolenkung mit drei unterschiedlichen Fahr-Modi. ...“
„Mit der zweiten Generation des i30 schütteln die Koreaner den Eindruck der billigen Plastikkreationen von einst restlos ab. Ihrem Anspruch, Premium-Qualität im Kompaktsegment zu bieten, werden sie besonders punkto Verarbeitungsqualität mit dem neuen i30 gerecht.“
„... Die Fahrwerksabstimmung ist ebenfalls gelungen und stellt einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort dar. Nur der Diesel wirkt insbesondere in engen Kurven etwas kopflastig. Daran ändern auch die vom Lenkrad aus anwählbaren Kennfelder der elektrohydraulischen Lenkung nichts. ...“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Mit dem neuen i30 hat Hyundai ein Auto entwickelt, das den Kompakten aus Europa absolut ebenbürtig ist.“

