Gut

2,4

Note aus

HTC ChaCha im Test der Fachmagazine

  • Note:3,32

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 7 von 10

    „... Der wichtigste Vorteil des HTC ChaCha ist die beleuchtete QWERTZ-Tastatur ... Sofern Sie keine übergroßen Finger haben, geht das Tippen damit auch sehr einfach. Dafür mangelt es an anderen Ecken – besonders an der Leistung. So bauen sich Webseiten mit einer durchschnittlichen Ladezeit von 25 Sekunden vergleichsweise langsam auf ...“

  • „befriedigend“ (3,2)

    25 Produkte im Test

    „Facebook-Knopf ermöglicht es, Videos, Fotos oder Statusmeldungen per Knopfdruck in das soziale Netzwerk zu laden. Akku schwach. Kamera mit sehr langer Auslöseverzögerung. Android-Handy mit Buchstabentastatur und Touchscreen. Navigation braucht Datenverbindung.“

    • Erschienen: 14.12.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,2)

    „Android-Smartphone mit schwachem Akku. Kamera mit sehr langer Auslöseverzögerung. Navigation braucht Datenverbindung. Bietet zusätzlich zum Touchscreen noch eine physische Buchstabentastatur. Der Facebook-Knopf ermöglicht es Videos und Fotos direkt in das soziale Netzwerk hochzuladen, ohne die entsprechende App zu starten. Zweite Kamera für Videotelefonie.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „Plus: Günstiger Preis; Facebook-Verbindungen.
    Minus: Kleines Display; Schwache Kamera.“

    • Erschienen: 06.10.2011 | Ausgabe: 6/2011 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    2 Produkte im Test

    „Plus: Android 2.3 und Sense 2.1; Robuste, HTC-typische Verarbeitung; Gute Hardware-Tastatur.
    Minus: Durchwachsene Performance; Kleiner 2,6“ Bildschirm und winzige Symbole.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test

    „Wer gerne und viel auf Facebook postet, ist hier richtig. Die Tastatur ist praktisch, wiegt das kleine Display fast wieder auf. Was allerdings fehlt, ist HSUPA. Weshalb der Upload schon einmal dauern kann.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „HTC ChaCha: gute Facebook-Integration, brauchbare Tastatur, lange Laufzeit, schlechte Kamera.“

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    48 Produkte im Test

    „Dank Tastatur und Facebook-Drücker bietet das ChaCha beste Voraussetzungen für schreibwütige Sozialnetzwerker.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test

    „Ein 6,6 cm großer Bildschirm ist in das HTC ‚Cha Cha‘ eingebaut. Das Handy können Sie per Fingerberührung über das Display bedienen. Praktisch ist, dass das Internet-Telefon über eine vollwertige Tastatur verfügt. So können Sie längere Texte schnell tippen, beispielsweise in E-Mails. Über zwei Kameralinsen können Sie Fotos und Videos aufnehmen oder Video-Telefonate führen.“

    • Erschienen: 02.09.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    Note:2,3

    Preis/Leistung: 10 von 15 Punkten

    „Das ChaCha eignet sich mit seiner guten Tastatur und dem praktischen blauen Extra-Button bestens für Facebook-Junkies.“

    • Erschienen: 18.08.2011
    • Details zum Test

    5,4 von 6 Punkten

    „... mobiles Internet für Social Media, dazu etwas Multimedia für den Hausgebrauch, eine vollwertige Schreibtastatur und einen Touchscreen zwecks hoher Usability - und dazu ein ausgezeichnetes Betriebssystem, garniert mit einer optimierten Benutzeroberfläche. Seine Stärke ist gleichzeitig aber auch seine Schwäche, denn die Bauart geht unweigerlich zu Lasten der Displaygröße. Dafür liegt es sehr gut in der Hand und lässt sich bequem mit nur einer Hand bedienen, selbst wenn es dabei um das Schreiben eines längeren Textes geht ...“

    • Erschienen: 10.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt beim HTC ChaCha. Für den offiziellen Preis von 320 Euro bekommen Sie ein schnelles Android-Smartphone mit überzeugender Bedienoberfläche und einer guten QWERTZ-Tastatur. Nur auf Touchscreen-Tippen müssen Sie verzichten. Die Kamera ließ sich schnell hochfahren, löste flott aus und macht brauchbare Bilder und Videos. ...“

    • Erschienen: 08.08.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (74%)

    „... Die spezielle Facebook-Taste öffnet aus verschiedenen Anwendungen heraus die passende Facebook-Funktion. Das hilft zwar bei der mobilen Nutzung des Netzwerkportals - mehr Mehrwert bietet diese Taste jedoch nicht. Ansonsten ist das HTC ChaCha ein sauber verarbeitetes und flüssig laufendes Messaging-Smartphone mit aktueller Android-Version und echter QWERTZ-Tastatur zum schnelleren Tippen von Mitteilungen. Fürs rege mobile Surfen oder für Videosessions unterwegs eignet sich das Gerät jedoch aufgrund seines kleinen Displays nicht. ...“

    • Erschienen: 08.08.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (350 von 500 Punkten)

    „Der Facebook-Button bietet keine neuen Funktionen, macht die vorhandenen aber schneller verfügbar und komfortabler. Die Tastatur ist prima - zu schade nur, dass die Schriften auf dem Touchscreen so klein sind! “

  • „gut“ (390 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Der HTC-Androide gibt den Blackberry für die Generation Facebook und kann mit seiner Touchscreen-Hardkey-Kombi als Messaging-Phone überzeugen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu HTC ChaCha

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • HTC U23 Pro 12/256GB White

Kundenmeinung (1) zu HTC ChaCha

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Herr Ingenieur

    Akku ist zu schnell leer und bisher keine KfZ Halterung

    • Vorteile: Tastatur
    • Nachteile: Akku schnell leer, Kamera macht keine schönen Bilder, bisher keine gerätespezifische KfZ-Halterung gefunden, Anschluss Ladekabel an der Seite und nicht unten
    • Ich bin: technisch versiert
    Hatte vorher nur Windows Mobile Geräte mit Softtastatur. Die Tastatur des HTC ChaCha ist wirklich toll und auch für Männerhände geeignet.

    Leider hält der Akku kaum länger als einen Tag mit wenig Internet und ein paar SMS und ungefähr 10 Minuten telefonieren pro Tag.

    Wie schon in der Überschrift erwähnt, scheint es bisher keine gerätespezifische KfZ Halterung zu geben. Auf der HTC Webseite wird nur ein HTC Sensation Car Kit aufgeführt.

    Darüberhinaus ist der Anschluss für das Lade-/Datenkabel an der Seite und nicht unten. Das wird naturgemäss das Design der Kfz-Halterung oder einer Cradle für den PC beeinflussen. Ein Anschluss an der Unterseite des Gerätes wäre meines Erachtens nach besser gewesen.

    Noch ein Unterschied zu den Windows Mobile Geräten: Bei den Windows Mobile Geräten hatte ich immer wenigstens einen Notizblock in Form eines Word Mobile oder Excel Mobile. So etwas scheint es bei dem Android nicht zu geben.

    Die Kamera hätte sich HTC meiner Meinung nach sparen können. Die Bilder werden meines Erachtens nach selbst bei strahlender Sonne unmöglich. Ein Freund hat ein Smartphone von Apple und das macht richtig schöne Fotos.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Mes­sa­ging-​Smart­phone mit Face­book-​Knopf

Es war lange gemunkelt worden und nun ist es offiziell: Der taiwanische Handy-Hersteller HTC bringt ein spezielles Facebook-Handy auf den Markt. Das Gerät ist nicht unbedingt das, was man unter einem „Facebook-Branding“ verstehen würde, da es ganz normal über HTC vertrieben werden wird und auch keine spezielle, auf Facebook ausgerichtete, Oberfläche besitzt. Gleichwohl wurden die Funktionalitäten des sozialen Netzwerkes über einen speziellen Hardware-Button ins Handy integriert.

Wird der Facebook-Knopf gedrückt, erhält der Nutzer den direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Bilder-Galerien, Postings, Links und weitere Informationen, die man mit seinen Freunden teilen möchte. Gibt es Neuigkeiten im Netzwerk, signalisiert der Button dies durch sein Leuchten. Die Taste leuchtet auch dann auf, wenn es eine Möglichkeit gibt, Tätigkeiten mit dem Android-Smartphone ins soziale Netzwerk weiterzureichen. Wird beispielsweise ein Foto aufgenommen, blinkt die Taste und signalisiert auf diese Weise, dass das Bild direkt an Facebook weitergereicht und dort integriert werden kann. Alternativ können mit dem Handy Songs, die man gerade mit dem integrierten MP3-Player hört, per Fingertipp mit den Facebook-Freunden geteilt werden.

Technisch betrachtet handelt es sich beim HTC ChaCha um ein Einsteiger-Smartphone mit Messaging-Ausrichtung. So wird das Mobiltelefon wahlweise über den mit 2,6 Zoll doch recht kleinen Touchscreen oder die QWERTZ-Tastatur auf der Gerätefront bedient. Letztere ermöglicht die bequeme Eingabe längerer Texte. Darüber hinaus bietet das Handy eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht, eine Frontkamera mit VGA-Auflösung für die Videotelefonie, A-GPS zur Nutzung von Navigationsdiensten und HSPA sowie WLAN n für den schnellen Zugang zum mobilen Internet. Der Speicher kann per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Etwas klein wirkt der Akku: Der fasst lediglich 1.250 mAh Nennladung. Angesichts des mit 600 MHz schwächeren Prozessors und des kleinen Displays könnte das aber eventuell auch nicht so stark ins Gewicht fallen, wie es zunächst scheint. Das ChaCha soll im zweiten Quartal 2011 mit Android 2.3 oder 2.4 für 319 Euro auf den Markt kommen.

Update 13.05.2011: HTC hat bekannt gegeben, dem HTC ChaCha zum Marktstart nun doch etwas mehr Power mitzugeben. Die Prozessorleistung steigt von 600 MHz auf nunmehr 800 MHz.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu HTC ChaCha

Displaygröße

2,6 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

1 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.300 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

120 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,6"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 0,8 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1250 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 120 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • MP3-Klingeltöne
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf