HP Officejet 4654 im Test

(WLAN-Drucker)
Officejet 4654 Produktbild
  • keine Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 4800 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Gute Büroausstattung und simple Bedienung, aber hohe Folgekosten

Stärken

  1. gute Ausstattung für den Preis
  2. sauberes Druckbild
  3. einfache Bedienung und Einrichtung

Schwächen

  1. hohe Druckkosten, insbesondere bei S/W
  2. Kombi-Farbpatronen statt Einzelpatronen
  3. kein Duplex-Scan

Qualität

S/W-Druck

Der OfficeJet 4654 tritt ohne große technischen Änderungen das Erbe des 4650 an. Ebenso wie der sehr ähnliche Vorgänger punktet er mit einer hohen Druckauflösung, die Du in der Praxis beim Druck von Dokumenten merken wirst. Texte sind angenehm scharf und jederzeit gut lesbar.

Farbdruck

Obwohl er das "Office" im Namen trägt, überzeugt der Tintenstrahldrucker auch beim Farb- und Fotodruck. Hier hilft ihm die hohe Druckauflösung dabei, Details scharf wiederzugeben. Käufer bei Amazon zeigen sich positiv von der Druckqualität überrascht.

Kopieren & Scannen

Das Gerät bietet beim Scannen und kopieren zusätzlichen Komfort durch seinen automatischen Dokumenteneinzug und liefert dabei eine solide, aber nicht überragende Bildqualität. Die Scanauflösung von 1.200 dpi entspricht dem Marktdurchschnitt.

Druckkosten

Kosten & Reichweite S/W-Druck

In Sachen Druckkosten liegt der OfficeJet 4654 deutlich über dem Niveau von vergleichbaren Tintenstrahlern mit Bürospezialisierung. Auch die Patronenreichweite von 480 Seiten lässt zu wünschen übrig. Die Kosten steigen sogar noch, wenn Du nur selten druckst, denn die Düsenreinigungsvorgänge verbrauchen viel Tinte.

Kosten & Reichweite Farbdruck

Während der HP beim Schwarzweißdruck patzt, schneidet er beim Farbdruck besser ab. Dass alle Farbpatronen in einer Kombipatrone zusammengefasst sind, ist aber unpraktisch, wenn nur eine der Farben alle ist. Mit 330 Seiten ist die Patronenreichweite auch recht gering.

Ausstattung

Druck & Scan

Der OfficeJet 4654 bietet für deutlich unter 200 Euro eine ordentliche Ausstattung für anfallende Druckaufgaben im Büro. Du kannst mit ihm automatisch beidseitig drucken und Vorlagen über einen automatischen Dokumenteneinzug einscannen. Duplexscan fehlt allerdings, wovon sich einige Käufer enttäuscht zeigen.

Schnittstellen

Die Einbindung ins Netzwerk erfolgt bei HPs Multifunktionsdrucker entweder per WLAN oder mit einem klassischen und verlässlichen Ethernetkabel. Die Verbindung zum WLAN ist Käufern zufolge aber bereits sehr zuverlässig. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Fehlen von Anschlüssen für den Direktdruck von USB oder Speicherkarte.

Papierfach

Zwar erhält der OfficeJet in Käuferrezensionen Lob für sein geschlossenes und somit staubdichtes Papierfach, aber abgesehen davon ist das Papiermanagement eher mäßig. Das Fach bietet nur für spärliche 100 Seiten Platz, ein zusätzlicher Vorlageneinzug fehlt. Die Papierablage wirkt wacklig.

Bedienung

Installation

Die Installation des Druckers geht schnell vonstatten. Innerhalb von maximal einer Viertelstunde ist der OfficeJet startklar. Laien können sich dabei an der beigelegten Schnellstartanleitung und den umfangreichen Anweisungen am Bildschirm und in der Setup-Software orientieren.

Handhabung

Die Bedienung erfolgt über einen ausreichend großen Touchscreen. Es handelt sich zwar um einen Schwarzweiß-Bildschirm, aber dafür reagiert er flott auf Eingaben. Die Menüstruktur ist einfach gehalten, sodass Du dich schnell zurechtfinden wirst.

Der HP Officejet 4654 wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Officejet 4654

Hewlett-Packard Officejet 4654

Für wen eignet sich das Produkt?

Mit dem Officejet 4654 von Hewlett Packard erhalten Anwender im Home Office oder in Büros mit geringem Druckaufkommen einen nützlichen Helfer. Das Multifunktionsgerät druckt nämlich nicht nur in Fotoqualität, sondern kann auch faxen, scannen und kopieren. Über eine WLAN-Verbindung können zudem mehrere Nutzer das Gerät ansteuern und das Drucken von mobilen Geräten ist möglich.

Stärken und Schwächen

Die Druckgeschwindigkeit von 9,5 Seiten pro Minute in Schwarzweiß und 6,8 Seiten bei Farbausdrucken dürfte für die üblichen Druckaufträge in den meisten Büros oder zu Hause vollkommen ausreichen. Mit einer Druckauflösung von 4.800 x 1.200 dpi werden nicht nur Textdokumente gestochen scharf, sondern auch Fotodrucke gelingen. Mit speziellen Fotodruckern ist der Officejet dennoch nicht vergleichbar - diese arbeiten mit noch höheren Auflösungen und häufig mit speziellen Druckverfahren. Beim Scannen, Kopieren und Faxen kann das Gerät über ein Monochrome-Display auf der Vorderseite bedient werden, das mit einer Diagonale von 5,5 Zentimetern allerdings recht klein ist. Ein Pluspunkt ist hingegen die automatische Dokumentenzufuhr, die die Verarbeitung mehrseitiger Dokumente erleichtert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das HP-Gerät hebt sich mit seinen Features nicht wesentlich von Konkurrenzmodellen ab, liegt aber leider mit einem Betrag von fast 90 Euro (Amazon) etwas höher als andere Geräte mit mehr Funktionalität. So ist der Epson WorkForce WF-2630WF beispielsweise für rund 10 Euro weniger zu haben. Allerdings druckt er mit 34 Seiten in Schwarzweiß und 18 Seiten in Farbe wesentlich schneller und ist zusätzlich zum Display über große Tasten bedienbar.

zu HP Officejet 4654

  • HP Laser 135ag Laser-Multifunktionsdrucker (Laserdrucker, Kopierer, Scanner,

    HP Inc. LASER MFP 135AG, Neuware vom Fachhändler, Rechnung inkl. MwSt. , Versand an Packstation möglich

Kundenmeinungen (9) zu HP Officejet 4654

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu HP Officejet 4654

Eignung
Fotodrucker vorhanden
Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 4800 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
S/W 9,5 Seiten/min
Farbe 6,8 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Kombifarbpatrone
Anzahl der Druckpatronen / Toner 2
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Scanauflösung horizontal 1200 dpi
Scanauflösung vertikal 1200 dpi
Flachbettscanner fehlt
Automatischer Blatteinzug (ADF) vorhanden
Fax vorhanden
Schnittstellen
LAN vorhanden
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host fehlt
Kartenleser fehlt
Apple AirPrint vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 100 Blätter
Ausgabekapazität 25 Blätter
Maximale Papierstärke 90 g/m²
Format
A3 fehlt
A4 vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Breite 44,5 cm
Tiefe 36,9 cm
Höhe 19 cm
Gewicht 6,6 kg
Stromverbrauch
Betrieb 15 W
Standby 3,5 W
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Touchscreen vorhanden
Features
Mobilität Stationärer Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel Energy Star
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 50052324, F1J06B

Weiterführende Informationen zum Thema Hewlett-Packard F1J06B können Sie direkt beim Hersteller unter hp.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen