Hitzeproblem beim HP Compaq 6830s
-
Vorteile:
gute Abmaße, gute Ausstattung, gute Bedienung, großes Display, geringes Gewicht
-
Nachteile:
durchschnittliche Akkuleistung
-
Geeignet für:
Videos, Musik, zu Hause, Privatgebrauch, Spiele, Business
-
Ich bin:
Profi
Ich habe jetzt seit etwas mehr wie einem Jahr das Compaq 6830s (NA843ET) mit dem starken P8600 Prcessor und 3MB Level2 Cache. Ich habe damals extra auf einen Prcessor mit viel Ghz und Cache geachtet, und bin nur bei dem HP 6830s fündig geworden, welches dazu auch noch einen matten 17“ Bildschirm hat.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein enormes Hitzeproblem bei meinem HP, der Lüfter läuft kontinuierlich auf Hochtouren. Im Leerlauf war meine CPU bei ca 60 C und unter Volllast bei lockeren 100 C – 105 C, was mir riesige Sorgen machte. Gestern war es dann soweit, ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst, wie das Teil aufzuschrauben und mal zu schauen, was los ist. Ich habe in der letzten Zeit so einige Notebooks aufgeschraubt und daher fiel mir das ganze auch nicht so schwer. Jedem anderen kann ich nur sagen, lasst besser die Finger weg und lasst es machen! Ich hatte schon von meinem alten Notebook so einige Erfahrung, was den Staub angeht, aber was ich da gesehen habe war der Hit. Die Lamellen vom Lüfter waren komplett dicht, als hätte mir da jemand eine Socke reingelegt! Jetzt läuft das Notebook wieder so wie ich es in Erinnerung hatte, der Lüfter ist kaum noch zu hören und selbst wenn ich jetzt Animationen erstelle oder Fotos bearbeite, hört man kaum etwas.
Die Temperatur ist jetzt im Leerlauf bei 35 C und unter Volllast bei max. 65 C. Also wenn Ihr ein ähnliches Problem hat, so lasst euer Notebook mal reinigen, da es leider eine gemeinsame Heatpipe für die CPU und GPU hat, was bedeutet wenn der Lüfter keine ausreichende Kühlung mehr bringt, Euch irgendwann die Grafikkarte abraucht.
Die Grafikkarte ist auf dem Board fest verbaut und das würde dann das aus für Euren HP bedeuten. Den Processor kann man allerdings problemlos gegen einen anderen Tauschen, würde mir am liebsten den T9800 Extreme einbauen, aber im Moment fehlt mir das nötige Kleingeld und ich bin mir wegen der Temperatur auch noch nicht so sicher.
Antworten