Gut

Kundenmeinungen (7) zu HP Compaq 6830s (KU405EA)

• von Diana1

Finger weg!!!

• Nachteile: Das Notebook wird sehr schnell warm, bei DVB-T-Betrieb wird es sehr warm
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Profi
    Ich kann mich nur anschließen. Der Lüfter läuft unentwegt. Die Festplatte ist ebenfalls mehrfach durchgebrannt und musste ersetzt werden. Es wird so heiß, dass man es kaum anfassen kann.

• von Waschbär

Hitzeproblem beim HP Compaq 6830s

• Vorteile: gute Abmaße, gute Ausstattung, gute Bedienung, großes Display, geringes Gewicht
    • Nachteile: durchschnittliche Akkuleistung
    • Geeignet für: Videos, Musik, zu Hause, Privatgebrauch, Spiele, Business
    • Ich bin: Profi
    Ich habe jetzt seit etwas mehr wie einem Jahr das Compaq 6830s (NA843ET) mit dem starken P8600 Prcessor und 3MB Level2 Cache. Ich habe damals extra auf einen Prcessor mit viel Ghz und Cache geachtet, und bin nur bei dem HP 6830s fündig geworden, welches dazu auch noch einen matten 17“ Bildschirm hat.
    Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein enormes Hitzeproblem bei meinem HP, der Lüfter läuft kontinuierlich auf Hochtouren. Im Leerlauf war meine CPU bei ca 60 C und unter Volllast bei lockeren 100 C – 105 C, was mir riesige Sorgen machte. Gestern war es dann soweit, ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst, wie das Teil aufzuschrauben und mal zu schauen, was los ist. Ich habe in der letzten Zeit so einige Notebooks aufgeschraubt und daher fiel mir das ganze auch nicht so schwer. Jedem anderen kann ich nur sagen, lasst besser die Finger weg und lasst es machen! Ich hatte schon von meinem alten Notebook so einige Erfahrung, was den Staub angeht, aber was ich da gesehen habe war der Hit. Die Lamellen vom Lüfter waren komplett dicht, als hätte mir da jemand eine Socke reingelegt! Jetzt läuft das Notebook wieder so wie ich es in Erinnerung hatte, der Lüfter ist kaum noch zu hören und selbst wenn ich jetzt Animationen erstelle oder Fotos bearbeite, hört man kaum etwas.
    Die Temperatur ist jetzt im Leerlauf bei 35 C und unter Volllast bei max. 65 C. Also wenn Ihr ein ähnliches Problem hat, so lasst euer Notebook mal reinigen, da es leider eine gemeinsame Heatpipe für die CPU und GPU hat, was bedeutet wenn der Lüfter keine ausreichende Kühlung mehr bringt, Euch irgendwann die Grafikkarte abraucht.
    Die Grafikkarte ist auf dem Board fest verbaut und das würde dann das aus für Euren HP bedeuten. Den Processor kann man allerdings problemlos gegen einen anderen Tauschen, würde mir am liebsten den T9800 Extreme einbauen, aber im Moment fehlt mir das nötige Kleingeld und ich bin mir wegen der Temperatur auch noch nicht so sicher.
  • von Waschbär

Kommentar zum HP Compaq 6830s NA843ET und der angegebenen Macken!

• Vorteile: gute Ausstattung, großes Display, geringes Gewicht
    • Nachteile: durchschnittliche Akkuleistung, Das Notebook wird sehr schnell warm
    • Geeignet für: Videos, Privatgebrauch, Business
    • Ich bin: Profi
    Ich habe mir auch das 6830s NA843ET gekauft. Ich war eine ganze Zeit im Netz am forschen gewesen um das passende Notebook zu finden, welches eine enorme Rechenleistung mit großem matten Display bietet und dennoch einigermaßen erschwinglich ist. Ich brauchte es für Grafik, Video und 3D Anwendungen und bin von den 2 X 2,4 Ghz sehr begeistert, mir kam es auch nicht so auf eine riesige Grafikkarte an, da ich nur selten zocke.
    Das der Lüfter sich oft meldet ist ja wohl klar, wenn man sich mal genau anschaut was dort für ein Processor verbaut wurde, ist nämlich nicht so ein Schrott und hält mit einem i5 locker mit. Also denke ich mal das es da auch nicht verwunderlich ist da das Ding eine Sonderedition ist und kaum noch zu bekommen ist. Das Vista lief bei mir gerade mal 1 Tag und wurde noch am selben durch XP ersetzt, was super funktioniert hat. Ich habe jetzt allerdings seit fast einem Jahr Win7 drauf und bin mit beidem voll zufrieden!
    Wenn ich nicht gerade die volle Power benötige und mich der Lüfter stört, stelle ich das Notebook einfach auf Optimale Leistung oder auf den Energiesparmodus ein und dann hört man kaum noch etwas.
    Was die USB Anschlüsse betrifft, so kann ich mich da nur anschließen, den auch ich find diese etwas fehlplatziert.
    Das matte Display finde ich einfach nur genial, es hat eine spitzen Auflösung und es spiegelt sich nichts drinnen (oder kaum).
    Ich hatte vorher ein Notebook mit spiegelndem Display und das hat mich doch sehr genervt.
    Also alles in allem ein spitzen Teil und von der Verarbeitung einfach nur geil, nicht so ein billig sch... wie man ihn von den üblichen Notebooks kennt.
    Falls ich hier jetzt gegen irgendwelche Foren-Bestimmungen verstoßen habe, so möcht ich dafür entschuldigen, aber es ist mein erstes Mal das ich so etwas mache. Ich habe diese Beiträge gelesen und musste mich einfach dazu äußern.
  • von Klaus Hilgenfelder

HP Compaq 6830s

• Vorteile: großes Display, gute Akkuleistung, mattes Display
    • Nachteile: Das Notebook wird sehr schnell warm, extrem lauter Lüfter, rechte Shift-Taste ungünstig platziert
    • Geeignet für: Videos, zu Hause, Privatgebrauch, Spiele, Business
    • Ich bin: Schüler/Studenten
    Kann die zwei vernichtenden Kritiken absolut nicht nachvollziehen - habe mir den 6830s vor einem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, und das Display ist ausgezeichnet. Da ich im Grafikbereich arbeite, ist ein großes, gutes Display unerlässlich, leider sind matte Displays zur Seltenheit geworden. Jetzt kann ich auch mit Fenstern im Rücken noch arbeiten, das wiegt alle Unannehmlichkeiten auf. Die kritisierte Unschärfe kann ich nich bestätigen.
    In anderen Punkten muss ich allerdings zustimmen - der Lüfter ist sehr laut (stört mich allerdings nicht), die USB-Anschlüsse vorne sind ein Problem, wenn man mit Maus arbeitet und mehr als zwei Ports benutzt, und die viel zu kurze rechte Shift-Taste verlangsamt das Tippen enorm.
    Dafür verfügt die Tastatur über einen Ziffernblock, was ich als sehr angenehm empfinde, und im Dauerbetrieb hat sich der 6830s durchaus bewährt.
    Das Vista muss man natürlich vor Inbetriebnahme loswerden - aber das ist ja nun nicht ungewöhnlich.

Fazit: Ein Kauf, den ich noch nicht bereut habe.
  • von Peter Hinzinger

Hewlett-Packard Compaq 6830s

• Nachteile: Das Notebook wird sehr schnell warm, extrem lauter Lüfter, schlechte Tastenanordnung, schlechter Bildschirm
    • Ich bin: Profi
    Ich habe das Notebook gekauft leider.
    Es ist der letzte Mist.
    Der Lüfter brüllt andauern mit voller Lautstärke.
    Es ist unerträglich das lauteste Notebook das ich je gekauft habe.
    Die Tastenanordung ist fatal. Ich vertippe mich andauernd.
    Der Bildschirm ist unscharf.
    Finger weg von diesem Notebook.
    Geld auf die Straße geschmissen
  • von baume_et_mercier

Hewlett-Packard Compaq 6830s

• Vorteile: großes Display, geringes Gewicht
    • Nachteile: Das Notebook wird sehr schnell warm
    • Geeignet für: Kinderspielzeug
    • Ich bin: Profi
    Habe das Notebook neu gekauft. Kann nur davon abraten. Der Lüfter ist extrem laut Die undläuft permanent auf hochtouren. Die Tastaur ist extrem straff eingestellt, die Tastenanordnung ungewöhnlich. Ich vertippe mich andauernd. Alle Kabel sind seitwärts angeordnet dass ist sehr störend. Das schlechteste ist die Pixelauflösung des Bildschirm. Sehr unscharf. Sehr schlecht. Ich hatte schon einige Notebooks bin Programmierer seit 25 Jahren. Aber das ist das schlechteste Notebook das ich jemals hatte.
    Sehr ärgerlich.

von snizlly
    Danke für Kommentar

von koala
    ...kriegt man neuerdings auch schon im MediaMarkt und steht bei HP nicht auf der Liste der berechtigten Modelle für ein Windows 7 Upgrade, ...scheint mir demzufolge ein Auslaufmodell zu sein...das Display ist in der Tat recht schwach !!!...hatte mich für das 6830s interessiert aber zögere noch mit dem Kauf...

von MadMike
    Ich kann drei Ihrer Beobachtungen absolut nicht teilen. Der Lüfter ist so leise, dass ich ihn kaum höre, die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag, und nach meinem spiegelnden DELL-Display empfinde ich das matte des HP als echte Verbesserung. Deutlich ist es auch, keine Spur von Unschärfe.
    Bestätigen kann ich dagegen Ihre Kritik der Anschlüsse: Nicht nur der seitliche Stromstecker ist störend, sondern auch die seitlich vorn liegenden USB-Buchsen hätte man besser weiter nach hinten verschoben.
    Insgesamt ist das 6830s ein tolles Notebook, dessen Kauf ich keine Sekunde bereue.

von alfgordon
    2 verärgerte Profis?... nun ja, habe mir das 2,4 GHz 6830s NA843ET für 535 Euros geholt und bin faziniert!
    Das sich ab und an der Lüfter meldet halte ich bei der gebotenen Geschwindigkeit für nachvollziehbar. Bisher aber nicht störend. Der Bildschirm ist genial. Matt, hochauflösend. Für mich als IT-ler super gut geeignet.
    Die Anschlüsse sind wahrlich gewöhnungsbedürftig, waren es aber bisher bei allen meinen Notebooks. Der Kompromiss zw. schnell stöpseln und nicht stören - gibt es den?
    Warum es in Deutschland so wenig BD-Laufwerke gibt, bleibt mir ein Rätsel, der HP hätte eins verdient. Ich war so mutig und hab mir das kleine Blaue als Mini-USB-Lösung aus Fernost für schmales Geld schicken lassen und war von der Bildleistung beeindruckt. HD-Heimkino für Unterwegs? Supi.
    Die Tastatur ist bis auf die rechte Shift-Taste völlig annehmbar. Die Shifttaste hätte HP etwas absetzen sollen - geht aber schlecht, wenn man auch die Pfeiltasten integrieren möchte.
    Also für das Geld ein Bombengerät.
    Negativ fand ich die Unterstützung durch HP. Die Treiber muss man umständlich alle einzeln aus dem Netz laden, eine Treiber-CD lag nicht bei. Dabei ist ja nun allgemein bekannt, dass das vorinstallierte Vista wenig Freunde hat. Letztlich ist aber der Downgrade auf XP gelungen, alles arbeitet wie erwartet, dennoch nur erfahrenen Leuten zu empfehlen...

Passende Bestenlisten: Laptops