• Gut

    1,9

  • 1 Test

15 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ver­brauch pro Jahr: 420 kWh
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 550 l
Laut­stärke: 40 dB
NoFrost (eis­frei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Haier HRF-628AF6 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (88,2%)

    „Preis-/Leistungssieger“

    Platz 6 von 7

    „Der HRF 628 AF 6 von Haier ist mit einem recht übersichtlichen Display ausgestattet. ... In den Gemüsefächern bleibt Gemüse bis zu vier Tage frisch und ist nach einer Woche welk und schrumpelig. ... Der Side-by-Side-Kühlschrank von Haier sorgt für eine gute Kühlung. Mit maximal 40 dB(A) ist die Lautstärke recht niedrig.“

Testalarm zu Haier HRF-628AF6

Kundenmeinungen (15) zu Haier HRF-628AF6

3,9 Sterne

15 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
8 (53%)
4 Sterne
3 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (7%)
1 Stern
2 (13%)

3,9 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

HRF-628AF6

Vom Preis-​Leis­tungs-​Ver­hält­nis her in Ord­nung, der Strom­ver­brauch aber ent­täuscht

Stärken
  1. NoFrost-Funktion und Urlaubsmodus
  2. Schnellgefrierfach
  3. Eis- und Wasserspender
  4. großes Barfach mit Extratür
Schwächen
  1. hoher Stromverbrauch
  2. aufgrund Lautstärke nicht optimal für offene Wohnküche

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Das Kühlen gelingt dem Side-by-Side gut. Eine Frischezone besitzt das Gerät nicht. Gemüse bleibt bis zu vier Tage frisch. Eine ganze Woche solltest Du es aber nicht im Kühlschrank aufbewahren. Fleisch lagert hier besser auch nur ganz kurz, denn ein Kaltlagerfach mit 0 °C besitzt der Haier nicht. Er reduziert die Temperatur auf bis zu maximal 1°C.

Gefrieren

Neben der Schnellgefrierfunktion punktet der Haier vor allem mit seiner NoFrost-Technologie. Die entbindet Dich von der lästigen Aufgabe des Abtauens. Die Gefrierleistung beträgt laut Herstellerangaben bis zu 10 kg in 24 Stunden. Damit liegt das Gerät im Mittelfeld und ist für den normalen Gebrauch in Ordnung.

Bedienung

Innenraum

Der beleuchtete Eis- und Wasserspender hat seine Fangemeinde und ist hauptverantwortlich für die positiven Nutzerstimmen zum HRF-628AF6. Manch einer empfindet das Gefrierteil trotz seines Nutzvolumens von 175 l als klein. Das liegt daran, dass der Eis- und Wasserspender in der Tür des Gefrierteils verbaut wird. Das verkürzt seine Tiefe und Höhe.

Handhabung

Der Bedienkomfort ist vollkommen zufriedenstellend. Die Optionen, die der Haier bietet, lassen ihn gemeinhin zum Preis-Leistungs-Favoriten avancieren. Neben einem Display mit Bedientasten, leider in englischer Sprache, verfügt er über eine Urlaubsfunktion. Die ermöglicht es, den Kühlteil herunterzufahren, ohne den Gefrierprozess zu unterbrechen.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

Umgerechnet auf 100 l verbraucht dieser Side-by-Side-Kühlschrank mit 76 kWh pro Jahr überdurchschnittlich viel Strom. Das Magazin ETM ist nach eigenen Berechnungen sehr zufrieden mit dem jährlichen Stromverbrauch. Der von ETM ermittelte Wert weicht von dem Normwert auf dem EU-Label zugunsten des Haier nach unten ab.

Lautstärke

Mit einer Lautstärke von 40 dB(A) zählt das Gerät zu den durchschnittlich lauten Side-by-Side-Kühlschränken. In einer offenen Wohnküche ist er mit diesem Wert nicht die optimale Wahl. Prüfer kommen nach eigenen Messungen zu einem Wert von 37 dB(A). Demzufolge liegt der Haier im guten Bereich.

HRF-628AF6

Preis­wer­ter Side-​by-​Side für Kom­pro­miss­be­reite

Side-by-Side-Kühlschränke liegen im Trend: Immer mehr stolze Besitzer einer großen Küche wünschen sich einen entsprechend repräsentativen Kühlschrank, der auch genügend Stauraum für eine größere Familie bietet. Der Haken ist allerdings, dass die meisten gut ausgestatteten Geräte dieser Art schnell bei Kosten von 1.500 Euro liegen, nicht selten gibt es sogarAusführungen für mehr als 2.000 Euro. Angesichts dessen mutet der Haier HRF-628AF6 wie ein regelrechtes Schnäppchen an, zumal er auch noch überraschend komfortabel ausgestattet ist.

Riesiges Stauvolumen, praktische Zusatzfunktionen

Denn der immerhin 375 Liter im Kühlraum und 175 Liter im Gefrierbereich bietende Side-by-Side verfügt über eigentlich alle gängigen Merkmale seiner teureren Geschwister. So gibt es eine LED-Lichtsäule an der Rückwand, die jeden Teil des Kühlraumes gleichmäßig ausleuchtet, Super-Kühlen- und Super-Gefrier-Funktionen sowie eine Urlaubsfunktion. Bei Letzterer wird die Temperatur im Kühlbereich bis auf etwa 15 Grad Celsius angehoben, so dass man bei längeren Abwesenheitszeiten Strom spart und trotzdem noch Brot und andere unempfindliche Lebensmittel frisch halten kann – das Gefrierfach bleibt von alledem völlig unberührt und kühlt weiterhin wie gehabt.

Einfache Bedienung, beliebte Komfortextras

Die Bedienung des Kühlschranks erfolgt über ein externes Display in der Tür, so dass man das Gerät für die Einstellungen nicht extra öffnen muss. Ferner gibt es einen Eiswürfel- und Wasserspender und sogar die beliebte Bartür, mit welcher auf häufig benötigte Lebensmittel zugegriffen werden kann, ohne die Haupttür öffnen zu müssen. So viel Bedienkomfort findet man selbst bei deutlich teureren Geräten nur selten – und der HRF-628AF6 ist mit seinen rund 850 Euro ein echtes Schnäppchen.

Hoher Stromverbrauch, höherer Geräuschpegel

Das erfordert aber auch Kompromissbereitschaft. Denn der Stromverbrauch fällt stattlich aus. Der Side-by-Side zieht im Jahr rund 420 kWh Strom, womit er es nur in die mäßig gute Energieeffizienzklasse A+ schafft. Immerhin ist NoFrost mit dabei, so dass Eisbesatz im Gefrierbereich auf Dauer verhindert werden sollte und der Stromverbrauch zumindest auf diesem Niveau verbleibt. Doch zusätzlich muss man damit leben können, dass der Kühlschrank mit 42 dB(A) doch etwas deutlicher zu vernehmen ist als viele andere Geräte. Das sind etwa 20 bis 40 Prozent mehr als sonst derzeit üblich bei guten Side-by-Side-Modellen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu Haier HRF-628AF6

Verbrauch
Energieverbrauch pro Jahr 420 kWh
Energieverbrauch je 100 l Nutzvolumen 76 kWh
Energieeffizienzklasse A+
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 550 l
Lautstärke 40 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 375 l
Schnellkühlen vorhanden
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone fehlt
Umluftkühlung fehlt
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 175 l
Schnellgefrieren vorhanden
Einstellbare Gefriertemperatur vorhanden
Abtauautomatik Gefrieren vorhanden
NoFrost (eisfrei) vorhanden
LowFrost (geringe Vereisung) fehlt
Gefrierleistung 10 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur vorhanden
Türalarm vorhanden
Türanschlag wechselbar fehlt
Flaschenhalterung fehlt
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden
Hausbar vorhanden
Urlaubsmodus vorhanden
Luftfilterung fehlt
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 91 cm
Höhe 179 cm
Tiefe 69 cm
Gewicht 122 kg
Erhältliche Farben Silber
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HRF-628AF6

Weiterführende Informationen zum Thema Haier HRF-628AF6 können Sie direkt beim Hersteller unter haier-europe.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: