Guss-Quadrat-Pfanne (flach) Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Brat­pfanne
Beschichtung: Titan (PTFE)
Material: Alu­guss
Eigenschaften: Anti­haft­be­schich­tet, Back­ofen­ge­eig­net
Ausstattung: Abnehm­ba­rer Griff
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Guss-Quadrat-Pfanne (flach)

Kratzfeste, keramisch verstärkte Oberfläche

Mit dem Pfannenkauf tut mancher sich schwer. Das gilt besonders für den gesamten Bereich der antihaftbeschichteten Pfannen, deren mehr oder weniger innovativen chemischen Beimischungen Härte und Kratzfestigkeit erhöhen sollen, ganz abgesehen vom wachsendes Marktsegment der mineralischen respektive Keramikbeschichtungen. Um die Verwirrung noch zu verstärken, bewerben immer mehr Hersteller ihre Pfannen mit der besten, härtesten und hitzeresistentesten Schutzschicht im Markt der Kochgeschirre – und Marken wie Gundel holen sich dabei sogar Verstärkung aus der Natur. Mit der Guss-Quadrat-Pfanne soll sich hier eine Technologie namens "Biotan" verbinden, die tatsächlich recht vielversprechend klingt.

Kratzfeste Versiegelung mit mineralischen Bestandteilen

Der Markenclaim „Der Natur abgeschaut“ bedarf allerdings näherer Betrachtung. Laut Gundel verbirgt sich dahinter ein neues Veredelungssystem aus wertvollen Biomineralien, die die Natur über eine sanfte Mineralisation in Jahrmillionen geschaffen habe. Übertragen auf den Herstellungsprozess bedeutet dies nichts anderes als eine Verstärkung der Schutzschicht mit keramischen Beimischungen. Dabei werden Metallpartikel bei großer Hitze verschmolzen und als harte, mineralisch verstärkte Oberfläche aufgetragen. Die so beschichtete Gundel-Pfanne soll problemlos hoch erhitzt werden können und sogar gegenüber Metallbesteck unempfindlich sein.

Sehr gute Antihaftbeschichtung

Noch mehr als auf diese porenarme Oberfläche („Lotus Effekt“) verweist der Hersteller mit Stolz auf das „sehr gut“ zur Antihaftwirkung von Biotan im Pfannentest der test-Stiftung (1/2008). Das getestete Gastrolux-Produkt konnte mit besten Antihafteigenschaften nach Abriebtest sowie ebensolcher Kratz- und Korrosionsbeständigkeit aufwarten. Dass sie extrem langlebig sei und eine weltweit höchste Qualitätsstufe erreiche – so der Hersteller - , ist allerdings eher eine ausfüllungsbedürftige Marketing-Worthülse. Man muss nur kurz in eines der Kochforen klicken, um auf alte Bekannte unter den Kritikpunkten zu stoßen: Wie jede Antihaftbeschichtung lässt auch sie mit der Zeit nach – und mag ihr Abrieb gesundheitlich auch unbedenklich sein, hoch hitzebeständig ist sie nicht.

Nicht auf Induktionsfeldern einsetzbar

Die Gundel Guss Quadrat-Pfanne (flach), 28 x 28 x 5 Zentimeter groß und laut Nutzern grenzwertig schwer, ist außerdem wie im Übrigen die gesamte Konkurrenz aus Aluminiumguss nichts für Freunde der modernen Kochfeldtechnologie. Wer ein Induktionsfeld nutzt und trotzdem auf eine Gundel-Pfanne zurückgreifen möchte, sollte auf das gleichnamige Modell mit dem Zusatzbegriff „Induktion“ ausweichen, das Gundel für einen Aufpreis ebenfalls in seinem Online-Shop führt. Der Griff wiederum ist in jedem Fall abnehmbar und macht die Pfanne überaus wandlungsfähig: Vom Herd wandert sie stiellos in den Backofen, ist dort als Auflaufform und auch als servierfähiges Kochgeschirr auf dem Tisch einsetzbar. Für 71 Euro (Amazon) sind das respektable Merkmale.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Original Gundel GUSS-CREPES-PFANNE flach, Ø 28 cm, Höhe 1 cm, BIOTAN-

    Gundel Pfannen - Das Original seit 1972, extrem langlebig, hervorragende Bräunung, fettarmes Braten, ,...

  • CLATRONIC Partypfanne »PP 3570 C«, 1500 Watt Leistung, keramikbeschichtet,

    Pfanne keramikbeschichtet (kratzfest und leicht zu reinigen)

Kundenmeinung (1) zu Gundel Guss-Quadrat-Pfanne (flach)

1 Meinung
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Gundel Guss-Quadrat-Pfanne (flach)

Typ Bratpfanne
Beschichtung Titan (PTFE)info
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Backofengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Ausstattung Abnehmbarer Griff

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gundel Guss-Crepes-Pfanne (flach)Rösle Brat-Pfanne schmiedeeisern ( 28 cm)Tefal E94106 Gourmet Series Inox Induction (28 cm)Rösle Stahlpfanne (28 cm)Rösle Grillpfanne emailliert (24cm)Silit Selara BratpfanneZwilling GreenPan New YorkBerndes Vario Click Induction WokSchulte-Ufer Wega Wok (34 cm)Tefal Talent Induction Wokpfanne (28 cm)