Gionee P5W im Test

(5-Zoll-Smartphone)
P5W Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 2000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

P5W

Ein voll funktionstüchtiges Android-Smartphone für 90 Euro

Es ist gar nicht lange her, da begannen brauchbare Android-Smartphones erst ab einer Preisklasse von 150 bis 200 Euro. Alles darunter war so schlecht ausgestattet, dass eher der Griff zum Feature Phone ohne jede Smartphone-Funktionalität Sinn machte. Das Gionee P5W beweist nun, dass diese Ansicht heute keine Gültigkeit mehr hat. Das Gerät ist sicherlich kein Leistungssieger, bietet aber für gerade einmal umgerechnet 90 Euro eine verblüffend brauchbare Ausstattung – zumindest für den einfachen Android-Alltag abseits anspruchsvoller Apps.

Keine Wunder erwarten

Denn klar ist, dass ein MediaTek MT6735, dessen vier Kerne auf 1,3 GHz takten, einfach nicht mehr genügend Power für 3D-Spiele in HD-Grafik liefert. Doch für das Surfen im Netz und einfachere Apps reicht das sicherlich noch aus – und größere Ansprüche kann man in dieser Preisklasse einfach nicht haben. 1 Gigabyte Arbeitsspeicher ist auch nicht viel, aber für die flüssige Bedienung unter Android 5.1 gerade so ausreichend. Man sollte also nicht gleich beim Öffnen von zwei Apps ins Ruckeln geraten.

Überraschungen gibt es trotzdem

Das Display stellt auf 5 Zoll Bilddiagonale 1.280 x 720 Pixel dar, was bei dieser Größe allemal für ein scharfes Bild ausreicht. Zur Ausstattung gehören ferner 16 Gigabyte Nutzerspeicher – üppig für diese Budgetklasse – und eine eher bescheidene Kameraausstattung mit 5 Megapixeln hinten und 2 Megapixeln vorne. Überraschend ist wiederum, dass das Gionee P5W sogar mit LTE daherkommt, also schnellste Internetverbindungen unterstützt. Abgerundet wird die Ausstattung durch einen etwas schwächlich wirkenden 2.000-mAh-Akku, der jedoch bei dieser Technik für normale Nutzungszeiten ausreichen sollte.

Vermarktung

Wer einfach nur ein Telefon im eigentlichen Sinne sucht, mit dem er auch ein paar grundlegenden Apps nutzen kann – das P5W ist eine Überlegung wert. Allerdings wird man das Gerät wohl nur im Online-Handel finden. Es sei denn, Allview nimmt sich auch dieses Modells an und vermarktet es wie andere Gionee-Handys auch in Europa.

Datenblatt zu Gionee P5W

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Gionee P5 W können Sie direkt beim Hersteller unter co.in finden.

Weitere Tests & Produktwissen