Bilder zu Giant Reign 1 (Modell 2015)

Giant Reign 1 (Modell 2015) Test

  • 2 Tests
  • Moun­tain­bike
  • 13,3 kg

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test

    „Mit dem Reign 1 bietet Giant ein potentes Enduro an, mit dem man es richtig krachen lassen kann. Sein gelungenes Fahrwerk macht es zum Allrounder mit hohem Spaßpotenzial.“

    • Erschienen: 07.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem Reign meldet sich Giant endlich wieder zurück an der 160-mm-Front. Handling und Fahrwerk sorgen für höchsten Enduro-Genuss.“


Unser Fazit

Klas­si­ker mit neuem Cha­rak­ter

Vielleicht mag es einmal eine Zeit gegeben haben, in der man sich mit einem Bike von Giant beinahe verstecken musste. Das Reign 1 kann dagegen zu jenen Modellen gerechnet werden, die der Marke zu neuer Popularität verholfen haben.

Mehr Effizinz durch „Maestro“-Hinterbau

Das Bike hält sich schon eine ganze Weile im Giant-Produktportfolio. Eines ist unverändert geblieben: das pokalprämierte „Maestro“-Hinterteil. Noch effizienter sei es jetzt beim Treten, heißt es seitens des Herstellers, und auch beim Bremsen erhalte es das gesamte Dämpfungspotenzial. Das gefürchtete „Wippen“ soll damit ausbleiben, was wiederum für ein gewisses Sprint-Vermögen spricht. Auch die Federgabel trägt ihren Teil dazu bei, dem Bike mehr Allround-Qualitäten zu verleihen, hier kann zwischen 130 und 160 Millimeter Federweg variiert werden. Die Hinterbau-Dämpfung ist mit verschiedenen Federwegen erhältlich, sodass jedes Einsatzspektrum abgedeckt werden könne – in der neuen Version kommt das Bike standardmäßig mit einem Federweg von 160 Millimetern.

Fazit

Gehandelt wird das Modell als Enduro-Bike – mit Ausrichtung auf rasante Geländetouren. Etliche Bike-Magazine durften sich zwecks Probefahrt auf den Sattel schwingen, die Resultate klingen vielversprechend. In der aktuellen Hierarchie steht das Carbon-Bike sicher sehr weit oben, leider auch auf der Kostenskala mit 4.300. Dafür wird der Fahrer mit einer ganzen Menge hochwertiger Komponenten belohnt.

von Daniel

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin