Weiterhin wird der Stromermarkt von der Klasse der pummeligen Touren-„SUVs“ dominiert. Dem Trend zum Lightweight-Stromer zum Trotz kokettiert Giants Explore E+ Pro 1 geradezu mit seinen Pfunden, die maßgeblich dem weit überdurchschnittlichen, 800 Wh großen Akku geschuldet sind. Reicht die Kapazität nicht aus, kann ein 250-Wh-Erweiterungspack dienen. Traditionell setzt Giant auf Yamaha-Motoren, in diesem Fall auf den SyncDrive Pro 2. Das Aggregat ist mit Boschs Flaggschiff-Antrieb „Performance CX“ vergleichbar und schiebt ähnlich kultiviert, gibt sich bei der Lautstärke aber relativ moderat. Bullige Stollenreifen ergänzen den Komfort der Gabeldämpfung, die mit 100 mm Hub genauso üppig ausfällt wie der Rest.
-
- Erschienen: 13.02.2024 | Ausgabe: 1/2024
- Details zum Test
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten






























