ElektroRad prüft E-Bikes (2/2024): „Eines für (fast) alles - Trekkingräder im Test“
Diamant Zing Super Deluxe Gen 2 (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: sehr moderates Gewicht bei gleichzeitig hoher Motorkraft und ordentlicher Akku-Kapazität; Akku leicht zu entnehmen; erstklassige Schaltung mit 12 Gängen; präzises Fahrhandling mit gutem Geradeaus-Lauf; hohe Rahmensteifigkeit, auch bei Zuladung; bissige Bremsen mit 4-Kolben-Sätteln.
Contra: Ständer kippelig; Rücklicht anfällig für Rempler. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Giant Explore E+ Pro 1 GTS (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 800 Wh
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: kultivierter Antrieb mit Automatik-Modus, moderate Geräuschentwicklung; sehr großer Akku, per Zusatzpack erweiterbar; Rahmen mit Montagemöglichkeiten für Zubehör; ordentliche Federgabel; Hörnchenlenker mit Flügelgriffen und verstellbarem Vorbau; tief gezogene Alu-Spritzschützer; helles Frontlicht; gutes Display; angenehme Motorbedieneinheit …
Contra: … mit Winterhandschuhen jedoch schwer zu bedienen; Akku-Entnahme nach unten, fummelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kalkhoff Endeavour L Excite Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
1,5; „sehr gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: leicht; viele Montageösen an Rahmen und Gabel für Zubehör; hochwertige Schaltung mit 12 Gängen und großem Schaltbereich; neuer Performance-SX-Leichtmotor mit „Sprint“-Modus, dynamische Unterstützung je nach Trittfrequenz – optimal für steile Anstiege; neues kompaktes „Purion“-Display, kann bequem per Daumen gesteuert werden; breiter Lenker mit ergonomischen Griffen; flottes/leichtfüßiges Fahrhandling; hohe Rahmensteifigkeit; präzise durch Kurven manövrierbar; gute Bremsen.
Contra: stark limitierter Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
KTM Macina Gran 710 ABS Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
1,5; „sehr gut“ – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sehr kräftiger Motor, vibrationsarm im Rahmen integriert; mit ABS, 4-Kolben-Bremssättel; spritzwassergeschütztes Akku-Schloss; Scheinwerfer mit Fernlicht; Bremslicht; exzellenter Fahrkomfort (Federsattelstütze, Federgabel, voluminöse Bereifung).
Contra: Spritzschützer vorne zu kurz geraten; Rahmen wirkt bei hoher Zuladung und hohem Tempo schwammig; Ladebuchse recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hepha Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 708 Wh
1,6; „sehr gut“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: wertig verarbeiteter und steifer Rahmen; starker Motor mit feinfühligem Pedaltritt-Sensor, schnell im Antritt; üppige Akku-Kapazität; variabler Vorbau mit mittig platziertem und großem, gut lesbarem Farbdisplay; agiles Fahrhandling; breite, komfortable Bereifung.
Contra: Motorunterstützung auf höheren Stufen recht ruppig; Federgabel stößt im Gelände schnell an ihre Grenzen; Scheinwerfer könnte heller sein; Griffe hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
KTM Macina Sport SX 10 Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
1,6; „sehr gut“ – Empfehlung
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: sehr leicht durch neuen, kompakten SX-Motor von Bosch und kleineren Akku; Antrieb wirkt kräftiger als auf dem Papier ausgewiesen, harmoniert gut mit Schaltung; ordentliche Lichtanlage; solider Gepäckträger; simples, aber gut lesbares neues „Purion“-Display von Bosch; angenehmes Fahrhandling auf Straße wie Schotter, fährt sich sehr agil; Cockpit gut anpassbar; steifer Rahmen, auch bei hoher Zuladung.
Contra: Sattel für ein Tourenrad zu weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
1,8; „gut“ – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: kräftiger Motor mit 5 Unterstützungsmodi; sauber verarbeiteter Rahmen mit kaum sichtbaren Schweißnähten; originell im Vorbau integrierter Doppelscheinwerfer; gut integrierter Gepäckträger mit 25 kg Tragkraft; präzise Schaltung mit 10 Gängen; breite und robuste Alu-Spritzschützer; dezentes und gut erreichbares Motor-Bedienteil; hohe Laufruhe; breiter Lenker, Rad gut kontrollierbar; breite Reifen mit griffigem Schotterprofil; top Bremsen.
Contra: Antrieb bei steilen Passagen deutlich hörbar; unbequeme (Rund-)Griffe; Scheinwerfer schwenkt in Kurven nicht mit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 644 Wh
1,9; „gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast, zweiter Packebene und Spannriemen; optimal für Straße-Schotter-Touren; steifer Rahmen, hohe Laufruhe – auch bei hoher Zuladung; solide Schalt- und Bremsparts.
Contra: nur eine Größe erhältlich; Spritzschützer etwas kurz und schmal geraten; Motor in der Praxis schwächer als ausgewiesen; für gebirgige Touren nicht geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 644 Wh
2,1; „gut“
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: keine hochklassigen, aber bewährte und zuverlässige Parts; lange Sattelstütze, verstellbarer Vorbau; (Heck-)Motor wirkt in der Ebene kraftvoll; potenter Gepäckträger, für Kindersitze vorgesehen; sehr gute Bremsen; griffige Bereifung mit gutem Pannenschutz.
Contra: Unisize-Rahmen; Motor verliert bei Anstiegen schnell die Puste; Schaltung mit schmalem Schaltbereich, kurze Übersetzungen wenig bergfreundlich; Federgabel in gröberem Gelände nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 468 Wh
2,6; „befriedigend“
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
Pro: ordentliche Motor- und Akku-Integration; schnell anlaufender und kräftiger Antrieb; solide Alu-Federgabel; robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast und Spanngurten; Lenkerhöhe und Sattel schnell angepasst; Bereifung optimal für Schottertouren und leichtes Gelände.
Contra: mechanische Scheibenbremsen, mit klassischem Stahlbremszug – erfordern mehr Kraft als hydraulische; Griffe könnten weicher sein; Kontrollierbarkeit leidet etwas bei holprigen Fahrten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -