ElektroRad

Inhalt

Im Test: aktuelle Trekkingstromer ab 1.500 Euro. Im Spot stehen besonders schlanke Modelle mit reduzierter Power und weniger Akku. Doch auch ein paar starke SUV-Stromer mischen sich ins Testfeld.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Zing Super Deluxe Gen 2 (Modell 2024)

    Diamant Zing Super Deluxe Gen 2 (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh

    1,5; „sehr gut“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: sehr moderates Gewicht bei gleichzeitig hoher Motorkraft und ordentlicher Akku-Kapazität; Akku leicht zu entnehmen; erstklassige Schaltung mit 12 Gängen; präzises Fahrhandling mit gutem Geradeaus-Lauf; hohe Rahmensteifigkeit, auch bei Zuladung; bissige Bremsen mit 4-Kolben-Sätteln.
    Contra: Ständer kippelig; Rücklicht anfällig für Rempler. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Explore E+ Pro 1 GTS (Modell 2024)

    Giant Explore E+ Pro 1 GTS (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 800 Wh

    1,5; „sehr gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: kultivierter Antrieb mit Automatik-Modus, moderate Geräuschentwicklung; sehr großer Akku, per Zusatzpack erweiterbar; Rahmen mit Montagemöglichkeiten für Zubehör; ordentliche Federgabel; Hörnchenlenker mit Flügelgriffen und verstellbarem Vorbau; tief gezogene Alu-Spritzschützer; helles Frontlicht; gutes Display; angenehme Motorbedieneinheit …
    Contra: … mit Winterhandschuhen jedoch schwer zu bedienen; Akku-Entnahme nach unten, fummelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Endeavour L Excite Herren (Modell 2024)

    Kalkhoff Endeavour L Excite Herren (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh

    1,5; „sehr gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: leicht; viele Montageösen an Rahmen und Gabel für Zubehör; hochwertige Schaltung mit 12 Gängen und großem Schaltbereich; neuer Performance-SX-Leichtmotor mit „Sprint“-Modus, dynamische Unterstützung je nach Trittfrequenz – optimal für steile Anstiege; neues kompaktes „Purion“-Display, kann bequem per Daumen gesteuert werden; breiter Lenker mit ergonomischen Griffen; flottes/leichtfüßiges Fahrhandling; hohe Rahmensteifigkeit; präzise durch Kurven manövrierbar; gute Bremsen.
    Contra: stark limitierter Fahrkomfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Macina Gran 710 ABS Damen (Modell 2024)

    KTM Macina Gran 710 ABS Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    1,5; „sehr gut“ – Empfehlung

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: sehr kräftiger Motor, vibrationsarm im Rahmen integriert; mit ABS, 4-Kolben-Bremssättel; spritzwassergeschütztes Akku-Schloss; Scheinwerfer mit Fernlicht; Bremslicht; exzellenter Fahrkomfort (Federsattelstütze, Federgabel, voluminöse Bereifung).
    Contra: Spritzschützer vorne zu kurz geraten; Rahmen wirkt bei hoher Zuladung und hohem Tempo schwammig; Ladebuchse recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)

    Hepha Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 708 Wh

    1,6; „sehr gut“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: wertig verarbeiteter und steifer Rahmen; starker Motor mit feinfühligem Pedaltritt-Sensor, schnell im Antritt; üppige Akku-Kapazität; variabler Vorbau mit mittig platziertem und großem, gut lesbarem Farbdisplay; agiles Fahrhandling; breite, komfortable Bereifung.
    Contra: Motorunterstützung auf höheren Stufen recht ruppig; Federgabel stößt im Gelände schnell an ihre Grenzen; Scheinwerfer könnte heller sein; Griffe hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Macina Sport SX 10 Damen (Modell 2024)

    KTM Macina Sport SX 10 Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    1,6; „sehr gut“ – Empfehlung

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: sehr leicht durch neuen, kompakten SX-Motor von Bosch und kleineren Akku; Antrieb wirkt kräftiger als auf dem Papier ausgewiesen, harmoniert gut mit Schaltung; ordentliche Lichtanlage; solider Gepäckträger; simples, aber gut lesbares neues „Purion“-Display von Bosch; angenehmes Fahrhandling auf Straße wie Schotter, fährt sich sehr agil; Cockpit gut anpassbar; steifer Rahmen, auch bei hoher Zuladung.
    Contra: Sattel für ein Tourenrad zu weich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Ago X

    Tenways Ago X

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh

    1,8; „gut“ – Tipp: Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: kräftiger Motor mit 5 Unterstützungsmodi; sauber verarbeiteter Rahmen mit kaum sichtbaren Schweißnähten; originell im Vorbau integrierter Doppelscheinwerfer; gut integrierter Gepäckträger mit 25 kg Tragkraft; präzise Schaltung mit 10 Gängen; breite und robuste Alu-Spritzschützer; dezentes und gut erreichbares Motor-Bedienteil; hohe Laufruhe; breiter Lenker, Rad gut kontrollierbar; breite Reifen mit griffigem Schotterprofil; top Bremsen.
    Contra: Antrieb bei steilen Passagen deutlich hörbar; unbequeme (Rund-)Griffe; Scheinwerfer schwenkt in Kurven nicht mit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Mica-G

    Deruiz Mica-G

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 644 Wh

    1,9; „gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast, zweiter Packebene und Spannriemen; optimal für Straße-Schotter-Touren; steifer Rahmen, hohe Laufruhe – auch bei hoher Zuladung; solide Schalt- und Bremsparts.
    Contra: nur eine Größe erhältlich; Spritzschützer etwas kurz und schmal geraten; Motor in der Praxis schwächer als ausgewiesen; für gebirgige Touren nicht geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Quartz SUV

    Deruiz Quartz SUV

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Heck­na­ben­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 644 Wh

    2,1; „gut“

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: keine hochklassigen, aber bewährte und zuverlässige Parts; lange Sattelstütze, verstellbarer Vorbau; (Heck-)Motor wirkt in der Ebene kraftvoll; potenter Gepäckträger, für Kindersitze vorgesehen; sehr gute Bremsen; griffige Bereifung mit gutem Pannenschutz.
    Contra: Unisize-Rahmen; Motor verliert bei Anstiegen schnell die Puste; Schaltung mit schmalem Schaltbereich, kurze Übersetzungen wenig bergfreundlich; Federgabel in gröberem Gelände nervös. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • TLM 709

    Rover E-Bikes TLM 709

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 468 Wh

    2,6; „befriedigend“

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Pro: ordentliche Motor- und Akku-Integration; schnell anlaufender und kräftiger Antrieb; solide Alu-Federgabel; robuster Gepäckträger mit 25 kg Traglast und Spanngurten; Lenkerhöhe und Sattel schnell angepasst; Bereifung optimal für Schottertouren und leichtes Gelände.
    Contra: mechanische Scheibenbremsen, mit klassischem Stahlbremszug – erfordern mehr Kraft als hydraulische; Griffe könnten weicher sein; Kontrollierbarkeit leidet etwas bei holprigen Fahrten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes