• Sehr gut 1,5
  • 5 Tests
  • 0 Meinungen
Sehr gut (1,5)
5 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Ähnliche Produkte im Vergleich

Canon Legria HF21 im Test der Fachmagazine

  • „gut bis sehr gut“

    Platz 4 von 6

    „... Trotz geringerer Chipauflösung zeigte der Neue nicht unbedingt weniger HD-Videoschärfe. Feine Details in Innenraumszenen präsentierte er sogar mit weniger Flächenbildung als der HF S11. In Schwenks entdeckten die Tester dafür mehr Artefakte und es rauschte deutlicher. Bei Tageslicht hatte der HF S11 die Nase leicht vorn, auch beim Kontrast. ...“

  • „gut“ (138 von 200 Punkten)

    „Kauftipp“

    Platz 13 von 15

    „Plus: überragendes Farbbild; großer Weitwinkel; volle Tonausstattung.
    Minus: rauscht bei wenig Licht.“

  • 1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“, „Testsieger“

    Platz 1 von 4

    „Neben zuverlässigen Motivprogrammen erlaubt die Canon Legria umfangreiche Eingriffe in die Bildgestaltung. Sie ist zudem üppig ausgestattet und erlaubt sich nur wenige Schwächen bei Aufnahmen in der Dämmerung. Als ausbaufähiges Allroundtalent sichert sie sich den Platz auf dem Treppchen.“

  • „gut“ (71 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 5 von 6

    „Der HF 21 ist der kompakteste und leichteste Camcorder im Test. Dennoch verzichtet er nicht auf Mikrofoneingang nebst Kopfhöreranschluss, wohl aber auf einen Standard-Zubehörschuh. Zwar besitzt er weniger Profi-Features als der HF S 11, Praktisches wie die Vorab-Aufnahme hat er jedoch ebenfalls drauf. Auch die Bildqualität liegt auf dem Niveau des großen Bruders.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: Bildqualität; übersichtliche Bedienung.
    Minus: Tonaufnahmen.“

Ähnliche Produkte im Vergleich

Canon Legria HF21
Dieses Produkt
Legria HF21
  • Sehr gut 1,5
Sony DCR-SX15E
DCR-SX15E
  • Befriedigend 3,1
Sony DCR-SR57E
DCR-SR57E
  • Befriedigend 3,5
von 5
(0)
4,3 von 5
(9)
3,8 von 5
(39)
3,9 von 5
(70)
3,0 von 5
(14)
4,0 von 5
(1)
Auflösung
Video-Auflösung
Ultra-HD (4K)
Ultra-HD (4K)
k.A.
vorhanden
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Technische Daten
Typ
Typ
k.A.
Profi-Camcorder
Consumer-Camcorder
Spezialcamcorder
k.A.
k.A.
Ausstattung & Anschlüsse
Touchscreen
Touchscreen
k.A.
vorhanden
vorhanden
fehlt
fehlt
k.A.
Features
Live Streaming
Live Streaming
k.A.
k.A.
fehlt
fehlt
fehlt
k.A.
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Einschätzung unserer Autoren

Legria HF21

High Defi­ni­tion und großer Flash-​Spei­cher

hf21In Japan hat Canon bereits den Nachfolger des sehr beliebten Camcorders Legria HF20 vorgestellt, den HF21. Der Hersteller informiert darüber, dass der HF21, der Videos in voller High Definition Auflösung einfängt, das Videoformat AVCHD nutzt und mit der höchstmöglichen Datenübertragungsrate von 24 Mbit arbeitet. Zudem besitzt er einen besonders großen internen Speicher. Es handelt sich – dem aktuellen Trend auf dem Camcorder- und Computermarkt folgend – um einen Flash-Speicher. Dieser weist eine Kapazität von 64 Gigabyte auf. Im so genannten Longplay-Modus können auf dem Flash-Speicher bis zu 24,5 Stunden Videomaterial gespeichert werden. Zusätzlich ist ein Kartensteckplatz für eine SD-Speicherkarte vorhanden.

Verbesserter Bildstabilisator und Nachtmodus

Ebenfalls überarbeitet wurde von Canon der Bildstabilisator des HF21. Dieser soll den 15fachen optischen Zoom des Objektivs noch effektiver vor verwackelten Aufnahmen schützen. Das Vorgängermodell HF20 war in Tests auf Grund seiner nur mittelmäßigen Leistungen bei wenig Licht in der Umgebung bemängelt worden. Der HF21 ist mit einem speziellen Programm für Nachtaufnahmen ausgestattet worden, so dass Hoffnung besteht, dass dieser Schwachpunkt überwunden ist. Zudem soll auch die Gesichtserkennung verfeinert worden sein. Außerdem kann der Videofilmer mit dem Modus ''High-Speed-AF'', also einem schnell scharf stellendem Autofokus, auf bewegliche Motive reagieren.

Obwohl der Canon HF21, oder auch Legria HF21 genannt, zunächst nur in Japan vorgestellt wurde, dürfte er auch in absehbarer Zeit auf dem deutschen Markt erscheinen. Nach den ersten Informationen zu schließen, könnte der HF21 den sehr guten HF20 noch übertreffen. Doch Videos in High Definition und dem Format AVCHD eignen sich nicht für jeden Videofilmer: Die Datenmengen sind erheblich und verlangen nach einem sehr guten Programm für den Videoschnitt und einem besonders leistungsfähigen Computer.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Canon Legria HF21

Features Digitalkamerafunktion
Abmessungen / B x T x H 70 x 124 x 62
Auflösung
Video-Auflösung
Full-HD vorhanden
Technische Daten
Sensor
Sensortyp CMOS
Objektiv
Optischer Zoom 15x
Digitaler Zoom 300x
Ausstattung & Anschlüsse
Bildstabilisatorentyp Optisch
Displaygröße 2,7"
Aufzeichnung & Speicherung
Speichermedien
  • Speicherkarte
  • Flash-Memory
Speicherkarten-Typ
  • SD
  • SDHC
Interner Speicher 64 GB
Aufzeichnung
Videoformate AVCHD
Ton-Codecs Dolby Digital
Gehäuse
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 340 g

Weiterführende Informationen zum Thema Canon Legria HF21 können Sie direkt beim Hersteller unter canon.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die besten Kameras des Jahres

videofilmen 2/2010 - Alle Kameras überzeugen durch extreme, wenn auch künstlich angehobene Bildschärfe, einen großen Weitwinkelbereich und volle Tonausstattung. anon setzt bei der Legria HF-Serie seinen besten DIGIC-DV-III-Prozessor ein und nutzt dessen höhere Leistung zu mehr Kamerafunktionen. Zum Beispiel Face-Detection (Gesichtserkennung). Sie sorgt für die schnelle Einstellung der korrekten Belichtung und ermöglicht die präzise Scharfstellung auf Gesichter im Motiv, auch wenn sich die betreffende Person bewegt. …weiterlesen

HD in Action

HiFi Test 1/2010 - „Standard“ für den Einsatz aus dem Stand, „dynamisch“ für die bewegte Kamera und schließlich aus auf dem Stativ Neben zuverlässigen Motivprogrammen erlaubt die Canon Legria umfangreiche Eingriffe in die Bildgestaltung. Sie ist zudem üppig ausgestattet und erlaubt sich nur wenige Schwächen bei Aufnahmen in der Dämmerung. Als ausbaufähiges Allroundtalent sichert sie sich den Platz auf dem Treppchen. Die Everio GZ-HM400 ist fast schon eine alte Bekannte. …weiterlesen