Buddysleep buddy 0 Tests

(7-Zonen-Kaltschaummatratze)

Ø Gut (2,2)

Keine Tests

(77)

Ø Teilnote 2,2

Produktdaten:
Typ: Kalt­schaum­ma­tratze, Roll­ma­tratze
Gesamthöhe: 26 cm
Körperanpassung: 7 Zonen
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

buddy

Einheitsmatratze, die Kunden Auswahl und Handhabung erleichtert

Stärken

  1. druckentlastender Gelschaum, der temperaturunabhängig ist
  2. breites Anwendungsspektrum: viele Körpergewichte, Schläfer- und Bettentypen
  3. mit Reißverschluss-Bettlakensystem
  4. Gratis-System: Lieferung, Testphase, Abholung

Schwächen

  1. Gel-Schicht für manche nicht anpassungsfähig genug
  2. zippbares Bettlaken etwas umständlich zu befestigen

Können wirklich alle Menschen gleich gut auf diesem Modell liegen?

Für Menschen bis 110 kg Körpergewicht hat buddysleep seine Matratze entworfen und macht damit zu den Vorgängern buddy classic  und buddy premium in dieser Hinsicht keinen Unterschied: Eine Einheitsmatratze für alle Gewichtsklassen soll sie sein, auch ohne eine Unterfederung zu verwenden und Kunden die Qual der Wahl zwischen Matratzentypen, Härtegraden und Unterfederungen ersparen. Auch beim Probeschlafen – 100 Tage unverbindlich –  verschwimmen die Unterschiede. Nutzergruppe sind Online-Käufer und alle, die auf ein Rückgaberecht mit kostenloser Abholung Wert legen. Als „perfekte“ Matratze wird sie gepriesen und mit ihrer speziellen Nachgiebigkeit im Schulterbereich auch Seitenschläfern „hervorragender Liegekomfort“ versprochen. In Verkaufsforen zeigt man sich skeptisch: Das Einheitskonzept ginge allenfalls auf, wenn die Gel-Schicht des mehrlagigen Matratzenaufbaus dicker und die Matratze damit etwas anpassungsfähiger wäre. So überschreite die buddy durchaus eine für viele Gewichtsklassen entworfene Wohlfühlhärte. Achtung: Das wirklich herausragende Merkmal gegenüber Bruno, Casper oder Emma, ein Bettlaken-System mit Reißverschluss, ist nichts für Eilige, eher für Akribiker. Zwar passt es laut Nutzern wie angegossen, zeigt sich beim "Anzippen" aber recht fummelig.

Kann ich von einer Einheitsmatratze Langzeitqualität erwarten? Wie sieht es mit dem Raumgewicht aus?

Wer sich im Netz über die Haltbarkeit ausließ, lobte die Garantie von zehn Jahren auf den Kern – begründetes Selbstbewusstsein des Herstellers mit Blick auf die Raumgewichte: 50 kg/m³ bei der körpernahen und 30 kg/m³ bei der unteren Schaumstofflage stehen für mittlere bis gute Haltbarkeitsprognosen. Zum Vergleich: RG 40, also 40 kg Rohmaterial auf einen Kubikmeter aufgeschäumter Masse, gelten als gute, RG 50 und höher als sehr gute Haltbarkeit. Weil ein guter RG-Wert auch Kennzahl für Formstabilität ist, wird diese Einordnung in das mittlere bis höhere Qualitätsfeld auch Nutzer interessieren, die ihre Matratze mit einem höheren Körpergewicht belasten oder zu zweit nutzen. Apropos Paarschläfer: Auch sie müssen nicht befürchten, ihre buddy könnte bald eine markante Liegekuhle bilden. Ab einer Breite von 160 cm erhält man standardmäßig zwei Matratzenkerne – vereint in einem einzigen Bezug, der störende Besucherritzen ausgleicht. Schade nur, dass der Bezug die Stabilität der Matratze nicht teilt. Dafür benötigte er laut einiger Nutzer eine Widerstandsfähigkeit gegen Zugkräfte, die ein Einreißen der Nähte verhinderten.

Bin ich wirklich frei in der Wahl von Lattenrost und Bettgestell?

Ja, sogar im weitesten Sinn. Das heißt: Weil die buddy-Matratze relativ hoch und mit einer stabilisierenden Border-Umrandung gearbeitet ist, passt sie auch direkt auf den Boden – unter der Annahme, man lässt sie von unten regelmäßig belüften, um eine drohende Vermuffung zu verhindern. Ideal ist sie laut Hersteller aber als Schlafunterlage auf glatten, stabilen Oberflächen wie Lattenrosten, Boxspringbetten oder Paletten aufgehoben.

Kundenmeinungen (77) zu Buddysleep buddy

77 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
40
4 Sterne
23
3 Sterne
7
2 Sterne
5
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Buddysleep buddy

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ
  • Rollmatratze
  • Kaltschaummatratze
Gesamthöhe 26 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 90 x 200
  • 100 x 200
  • 120 x 200
  • 140 x 200
  • 160 x 200
  • 200 x 200
Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

babybay Classic Cottonbabybay Smart Comfort extra luftigbabybay Medicott extraluftigbabybay Greenfirst KokosAldi Nord Novitesse Memolux 90Daluna Comfortmaxx VilaxMFO (Matratzen Factory Outlet) Vita Visco Mediumbabybay Classic extraluftigHn8 Schlafsysteme Emotion Pro VSbabybay Klima extraluftig