Brother MFC-J480DW 0 Tests

(WLAN-Drucker)
  • keine Tests
610 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 6000 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Fax: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Kompakter, aber etwas langsamer All-in-One-Drucker mit automatischem Dokumenteneinzug

Stärken

  1. gute Druckqualität, insbesondere auf Fotopapier
  2. einfache Handhabung und Installation
  3. gute Ausstattung (ADF, Duplex)

Schwächen

  1. druckt relativ langsam
  2. kleines Papierfach

Qualität

S/W-Druck

Das Druckwerk des MFC-J480DW bietet Dir eine hohe Druckauflösung. Beim Druck von Texten und Dokumenten überzeugt er mit klarer Linienzeichnung. Schriften wirken scharf und verfransen nicht.

Farbdruck

Auch beim Fotodruck ist die hohe Druckauflösung von Vorteil. Bereits in der mittleren Qualitätseinstellung druckt der Brother hochdetailliert und farbkräftig. Verwendest Du Normalpapier lässt die Qualität merklich nach. Beim Fotodruck lässt er sich allerdings viel Zeit: Für ein Foto im 10x15-Format braucht er mindestens drei Minuten.

Kopieren & Scannen

Auch die Scanauflösung ist recht hoch. Sie erlaubt Dir Fotos einzuscannen und ohne großen Qualitätsverlust zu vergrößern. Die Farbwiedergabe erfüllt nicht die Ansprüche von Profis, reicht für den Alltagsgebrauch aber aus.

Druckkosten

Kosten & Reichweite S/W-Druck

Brother bietet neben den normalen Patronen auch Jumbopatronen an, die ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen. Mit ihnen sind die Druckkosten moderat, die Reichweite fällt mit nur 550 Seiten aber trotzdem niedrig aus. Häufige Wechsel sind die Folge. Wenn Du noch mehr sparen willst, kannst Du zu kompatiblen Fremdpatronen greifen.

Kosten & Reichweite Farbdruck

Auch für den Farbdruck ist der Kauf der Jumbopatronen sinnvoll. Mit ihnen kommst Du auf relativ günstige Druckkosten. Deutlich günstiger wird es auch hier mit kompatiblen Fremdpatronen.

Ausstattung

Druck & Scan

Der MFC-J480DW bietet zusätzlich zur Flachbett-Scaneinheit auch einen automatischen Dokumenteneinzug auf dem Deckel, mit dem das Einscannen von mehrseitigen Dokumenten deutlich beschleunigt wird. Die Duplexeinheit arbeitet beim alltäglichen Druck zuverlässig, Käufern zufolge kommt es bei großen Aufträgen aber zu Papierstau.

Schnittstellen

Die Anbindung ans (Heim-)Netzwerk erfolgt per WLAN. Möchtest Du den Drucker per USB an einen PC anschließen, muss das Kabel ins innere des Druckers geführt werden. Ein längeres USB-Kabel kann also vonnöten sein. Die Nutzung von Cloud-Diensten und der Direktdruck vom Smartphone funktionieren zuverlässig.

Papierfach

Zwar ist das Papierfach mit einer Kapazität von rund 100 Seiten relativ klein, aber dafür ist es geschlossen und das Papier somit vor Staub und Licht geschützt. Käufer kritisieren das Fehlen eines zusätzlichen Faches für Fotopapier. Der Wechsel von Papierformaten erweist sich als umständlich.

Bedienung

Installation

Für die Einrichtung und Installation musst Du nicht mehr als eine halbe Stunde einplanen. Die Arbeitsschritte sind gut dokumentiert und die Desktop-Software führt narrensicher durch den Installationsprozess. Auch die Verbindung zum WLAN funktioniert laut Käufermeinungen einwandfrei.

Handhabung

Die Bedienung erfolgt über ein 1,8-Zoll-Display und gummierte Navigationstasten. Der Bildschirm ist gut beleuchtet und die Menüstruktur wirkt durchdacht. Nur die Navigation mit den Tasten wird als etwas unkomfortabel beschrieben. Der Patronenwechsel gestaltet sich einfach.

Der Brother MFC-J480DW wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

MFC-J480DW

Vielseitige und zuverlässige Technik fürs kleine Büro

Das Multifunktionsgerät Brother MFCJ480DW ist ein schlanker Tintenstrahldrucker mit Scan-, Fax- und Kopierfunktion, der sich im kleinen Büro oder im Home Office mit vielseitigen Möglichkeiten der Netzwerkintegration bewährt. Das Modell gehört zu einer Produktfamilie, die eine gleichermaßen gute Darstellung von Text und Bild bei mittlerer Druckgeschwindigkeit und maßvollen Druckkosten ermöglicht.

Vielseitig ins Netzwerk integrierbar

Das 4-in-1-Gerät der Serie MFC480DW ist ein neues Produkt von Brother und mit dem älteren Modell MFCJ470DW eng verwandt. Für das Verhalten in den einzelnen Funktionsbereichen gibt es seit der Markteinführung noch keine verlässlichen Belege in veröffentlichten Tests oder Rezensionen. Technische Eigenschaften lassen sich deshalb am besten im Vergleich zum älteren Familienmitglied beurteilen, das bei Amazon zu den vielfach rezensierten Produkten gehört und in über 75 Prozent der Fälle mit sehr gutem oder gutem Ergebnis bewertetet wurde. In der neuen Serie sind die Produktabmessungen leicht geschrumpft und das Gerät hat mit einem knappen Kilo etwas an Gewicht verloren. Gemeinsam mit der vielseitigen Integrationsfähigkeit in das Drahtlosnetzwerk ermöglichen die schlanken Maße eine flexible Unterbringung in jeder räumlichen Situation. Mit 128 MB ist der Druckerspeicher um das Doppelte angewachsen und erleichtert das Ausführen von Druckaufgaben ohne Verbindung zum Rechner.

Druckqualität bei mittlerer Geschwindigkeit

Mit einer Druckauflösung von maximal 6.000 x 1.200 dpi zeigt das neue Modell von Brother die gleiche Darstellungsqualität wie der ältere Verwandte. Allerdings verliert die Druckgeschwindigkeit zum Teil an Performance: Während es bei einer mittleren Leistung von zwölf Seiten pro Minute im Schwarz-Weiß-Druck bleibt, sinkt die Kapazität beim Farbdruck von zehn auf vergleichsweise magere sechs DIN-A4-Seiten pro Minute. Aus den Angaben des Herstellers lassen sich Kosten von knapp 3 Cent für den Schwarz-Weiß- und etwa 5 Cent für den Farbdruck errechnen – Werte, die für einen Tintenstrahldrucker in einem akzeptablen Rahmen liegen.

Ökologisch korrekt

Brother zählt zu den Unternehmen, die ihr Augenmerk bei der Gerätekonzeption gerne auch auf Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit richten. Der Hersteller lässt sein Multifunktionsgerät mit einem Blauen Engel für die Einhaltung strenger Vorgaben zur Partikelemission zertifizieren. Wichtiger Aspekt des ressourcenschonenden Betriebs ist neben Geräusch- und Emissionsarmut eine hohe Energieeffizienz, die durch die Europäische Kommission mit dem Label ENERGY STAR zertifiziert wurde. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten zeichnet sich der Drucker in jedem Betriebsmodus durch eine ausgesprochen niedrige Leistungsaufnahme aus.

Fazit

Bei einer Bestellung auf Amazon fallen für die Anschaffung des vielseitigen Geräts derzeit weniger als 120 EUR an. Der Betrag bleibt im Rahmen und macht den Kauf nicht zu einer riskanten Investition. Auch ohne den Rückhalt ausführlicher Test- und Rezensionsurteile lässt die enge Verwandtschaft zu einer bewährten Produktfamilie auf eine zuverlässige Leistung schließen. Im Umfeld kleinerer Büros und im Homeoffice-Bereich, wo es um Vielseitigkeit der Bürofunktionen und Flexibilität in Bezug auf Text- und Bilddruck geht, findet der Tintenstrahldrucker die richtige Einsatzumgebung.

zu Brother MFC-J480DW

  • Brother MFC-J480DW Multifunktionsdrucker Tintenstrahl mit Scan/Fax/Copy-Funktion

    Druckauflösung: Bis zu 6. 000 x 1. 200 dpi Druckgeschwindigkeit: Bis zu 12 Seiten in S / W und 6 Seiten in Farbe (gemäß ,...

  • Brother MFC-J480DW

    4 - in - 1 - Gerät Tintenstrahl 12 Seiten pro Minute s / w Scanauflösung 2. 400 x 1. 200 dpi Einzelfarbpatronen

  • Brother MFC-J480DW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (MFCJ480DWG1)

    (Art # 5275372)

  • Brother MFC J480DW Tintendrucker Multifunktion mit Fax - Farbe - Tinte

    (Art # 2518797)

  • Brother MFC-J480DW

    Kompakter All - In - One - Farbdrucker mit Fax - und Wireless - Verbindung

  • Brother MFC-J480DW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät
  • Brother MFC-J480DW Multifunktionsdrucker Tintenstrahl mit Scan/Fax/Copy-Funktion

    Druckauflösung: Bis zu 6. 000 x 1. 200 dpi Druckgeschwindigkeit: Bis zu 12 Seiten in S / W und 6 Seiten in Farbe (gemäß ,...

Kundenmeinungen (610) zu Brother MFC-J480DW

610 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
305
4 Sterne
91
3 Sterne
37
2 Sterne
49
1 Stern
128
  • Aufgrund der schwierigen Installation bei Fedora

    von Octonet
    • Vorteile: beidseitiger Druck, 4-in1-Ausstattung, billige Anschaffung
    • Nachteile: Bilder zu dunkel, benötigt hauseigene Tintenprodukte
    • Geeignet für: Farbdrucke, Dokumentenausdrucke, Kopien, Textscan, Hausgebrauch
    • Ich bin: Profi

    Ich habe eine Fedora OS und stelle fest das die Unterstützung beschissen ist, es werden nicht die Installations Befehle komplett in der Internet Seite geschrieben sondern nur Teile. Dir Programm Teile müssen alle extra installiert werden. Ich versuche die ganze Zeit den Druxker zum LAN drucken zu bewegen das geht einfach nicht. Auch durch USB läuft er nicht. Drucke könnten abgefangen werden bzw. Brother kennt meine WIFI Kennung und kann sich einloggen. Keine Sicherheit für mich!
    Ich kaufe mir den garantiert NICHT mehr !
    Für mich als halb Profi ist die Installation extrem kompliziert

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Brother MFC-J480DW

Eignung
Fotodrucker fehlt
Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 6000 x 1200 dpi
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
S/W 27 Seiten/min
Farbe 10 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Anzahl der Druckpatronen / Toner 4
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Scanauflösung horizontal 2400 dpi
Scanauflösung vertikal 1200 dpi
Flachbettscanner vorhanden
Automatischer Blatteinzug (ADF) vorhanden
Fax vorhanden
Schnittstellen
LAN fehlt
WLAN vorhanden
Direktdruck
USB-Host fehlt
Kartenleser fehlt
Apple AirPrint vorhanden
Android-Direktdruck vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 100 Blätter
Ausgabekapazität 50 Blätter
Maximale Papierstärke 220 g/m²
Format
A3 fehlt
A4 vorhanden
Medienformate Papierkassette: DIN A4, LTR, EXE, DIN A5, DIN A6, Foto(102x152 mm), Karteikarte(127x203 mm), Foto-2L (127x178 mm), C5 Umschlag, Com-10, DL Umschlag, MonarchADF
Abmessungen & Gewicht
Breite 40 cm
Tiefe 34,1 cm
Höhe 17,2 cm
Gewicht 8,3 kg
Stromverbrauch
Betrieb 19 W
Standby 3,5 W
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Touchscreen fehlt
Features
Mobilität Stationärer Drucker
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel
  • Energy Star
  • Blauer Engel

Weiterführende Informationen zum Thema Brother MFCJ480DWG2 können Sie direkt beim Hersteller unter brother.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Ricoh SP 211Epson Expression Home XP332Brother MFC-L2700DNSamsung Xpress C 480 FNEpson Expression Home XP-432Canon i-Sensys LBP6030wXerox WorkCentre 6027V/NIKyocera-Mita 870B61102PB3NL0Kyocera Document Solutions 870B61102PC3NL0Toshiba e-STUDIO305CP