Bomann GSP 849 Test

(Geschirrspüler 45 cm)
  • keine Tests
35 Meinungen
Produktdaten:
Frei­ste­hend:Ja
Unter­bau­fä­hig:Ja
Was­ser­ver­brauch pro Jahr:2520 l
Strom­ver­brauch pro Jahr:211 kW/h
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse:A++
Anzahl der Maß­ge­de­cke:10
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Halbe Portion mit großem Durst und Energiehunger

Stärken

  1. ideal bei beschränktem Platzangebot (45 cm breit)
  2. sparsameres Spülen bei halber Zuladung

Schwächen

  1. hohe Verbrauchswerte
  2. überdurchschnittlich lautes Spülgeräusch
  3. Restzeitanzeige nutzlos, da bei geschlossener Klappe nicht ablesbar

Verbrauch

Wasser & Strom

Beim Verbrauch fällt der Bomann dem Fluch der Kompakten anheim, die generell ineffizienter arbeiten als die Standardklasse. Zum Verhängnis wird ihm vor allem seine Wassergier. Mit jährlich etwa 2.500 l zieht er genauso viel wie die Großen. Der Stromverbrauch nähert sich dafür der Marke von 200 kWh und bewahrt ihn vor dem Rutsch in den Notenkeller.

Spülen & Trocknen

Spül- und Trocknungsleistung

Ein Automatikprogramm hält das Modell nicht bereit, dennoch erscheint mir das Programmangebot für seine Größe überragend. Unterm Strich arbeitet er seine Aufgaben ordentlich ab. Schludereien leistet er sich nur in Einzelfällen: Die klemmende Klappe des Reinigungsmittelfachs hier und eine unzulängliche Reinigung von Besteck dort, das kostet Sterne.

Programmdauer

Die Eco-Programmdauer von drei Stunden übersteigt bei manchem die Geduldsschwelle. Tatsächlich spült der Bomann im Sparmodus sogar etwas schneller als manch teurerer Mitbewerber. Das Schnellprogramm schafft mit seinen 30 Minuten den Ausgleich, sieht aber keine Trocknung vor. Falls gewünscht, ist das 90-Minuten-Programm zu wählen.

Lautstärke

Lautstärke

Bei Gegenüberstellung mit dem heutigen Marktspektrum überbietet das Exemplar mit seinen 48 dB(A) die Norm, die sich heutzutage schon der 40-Dezibel-Marke nähert. Das Verbraucherurteil lautet dennoch auf geräuscharm. Im Vergleich zur vorangehenden Spülergeneration trifft das definitiv zu.

Sicherheit & Bedienung

Sicherheit

Verlorengegangene Punkte kann sich der Kompaktspüler auch bei den Sicherheitsextras nicht zurückholen. Denn der Sicherheitsschlauch, wie er in der Produktbeschreibung prominent angepriesen, ist heute nun einmal die Regel und kann im Bedarfsfall auch für wenig Geld in jedem Baumarkt erworben werden. Trostpunkte gibt es für die Siebkontrollanzeige.

Be- und Entladen

Die Besteckschublade erweist sich als smartes Feature, denn ein Besteckkorb würde das ohnehin geringe Platzangebot noch weiter einschränken. Äußerst praktisch ist außerdem, dass sich der Oberkorb wie bei den Standardgeräten in der Höhe verstellen lässt und bei Bedarf ein paar Zentimeter für große Teller im Unterkorb freigibt.

Bedienkomfort

Neben den üblichen Annehmlichkeiten wie einer Startzeitvorwahl informieren Lämpchen an der Gerätefront über den Programmablauf. Das ist selten vorzufinden, beim Bomann aber unabdingbar. Denn irrsinnigerweise wurde das Bedienfeld samt Restzeitanzeige so angebracht, dass es bei geschlossener Klappe vollständig von der Arbeitsplatte verdeckt wird.

Der Bomann GSP 849 wurde zuletzt von Daniel am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt GSP 849

GSP 849

Für wen eignet sich das Produkt?

Das Modell Bomann GSP 849 ist eine 45 Zentimeter schmale, freistehende Spülmaschine, die sich aufgrund ihrer Größenverhältnisse besonders gut für Haushalte mit zwei bis drei Personen eignet. Der Geschirrspüler kann auch unter einer Arbeitsplatte aufgestellt werden und ist somit in den verschiedensten Küchenkonstellationen integrierbar. Insgesamt handelt es sich bei dem Produkt um ein solides Haushaltsgerät, das nur wenige Komforteigenschaften mitbringt aber den meisten Ansprüchen durchaus gerecht werden sollte.

Stärken und Schwächen

Das liegt unter anderem an den niedrigen Verbrauchswerten. Pro Maschinendurchlauf verbraucht das Gerät durchschnittlich nur neun Liter Wasser und 0,75 Kilowattstunden. Damit liegt die Geschirrspülmaschine in der Energieeffizienzklasse A++. Für eine weitere Eindämmung des Stromverbrauchs sorgt ein Extraprogramm für halbe Beladung. Falls einmal wenig zu spülen ist, kann dieses Kurzprogramm gewählt werden. Ebenfalls sehr gut schneidet das Kompaktgerät bei der Trocknungseffizienz ab und wird hier mit der besten Trocknungseffizienzklasse A benotet. Als angenehme Zusatzfunktion bietet das Gerät eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden an. Eher mittelmäßig ist hingegen die etwas erhöhte Betriebslautstärke mit 48 Dezibel. Dieser Geräuschpegel kann in der Nähe des Wohnzimmers oder in der Nähe von Schlafbereichen schon für Unruhe sorgen. Wer eine offene Küche hat, der sollte dies bei der Anschaffung berücksichtigen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Vergleich mit anderen Kompaktgeschirrspülern in der Breite 45 Zentimeter ist das Modell mit aktuell nur 350 Euro Anschaffungskosten (bei Amazon) wirklich ein sehr erschwingliches Produkt. Für die gute Energieeffizienz und auch die sonst gebotene Leistung ist das wirklich ein guter Fang. Da kann man das kleine Manko der etwas lauteren Betriebsgeräusche schon mal hinnehmen, zumal die meisten günstigen Geräte irgendeinen kleinen Makel aufweisen. Wer etwas mehr ausgeben möchte, der kann die Kompaktvariante SPS86M12DE von Bosch in Betracht ziehen. Dieses Modell bietet zu einem etwas höheren Kurs eine noch bessere Energiebilanz und ist geräuschärmer im Betrieb.

zu Bomann GSP 849

  • BOMANN Standgeschirrspüler, GSP 849, 9 l, 10 Maßgedecke, 45 cm breit,

    Top - Feature Top - Features , Startzeitvorwahl Besteckschublade LED - Anzeigen Energiesparfunktion ECO, ,...

  • BOMANN GSP 849 Geschirrspüler freistehend A++ 448 mm Silber

    (Art # 2036096) , A + +

  • Bomann GSP 849 Geschirrspüler/A++ / 211 kWh/Jahr / 10 MGD/L/Top Control mit

    Energieeffizienzklasse A + + , LED - Display für die Anzeige von: o Startverzögerung o Restlaufzeit o 1 / 2 Beladung ,...

  • BOMANN GSP 849 Geschirrspüler (freistehend, 448 mm breit, 48 dB (A), A++)

    Energieeffizienzklasse A + + , p Lassen Sie sich die Spülarbeit von diesem Geschirrspüler abnehmen! BOMANN hat mit dem ,...

  • Bomann GSP 849 , Spülmaschine, weiß, weiß

    Energieeffizienzklasse A + + , Produktdatenblatt Der unterbaufähige Geschirrspüler Bomann GSP 849 nimmt bis zu 10 ,...

  • Bomann GSP 849 weiß A++ 45 cm
  • Bomann Standgeschirrspüler, 9 Liter, 10 Maßgedecke, Geschirrspüler, 92534506-

    Energieeffizienzklasse A + + , Bomann GSP 849 silber, A + + , 9 Liter, 10 Maßgedecke Farbe: silberfarben

  • BOMANN Standgeschirrspüler, silber, Energieeffizienzklasse: A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Standgeschirrspüler: Farbe: silber. Betriebsgeräusch 48 dB. Wasserverbrauch: 9, 0 Liter. ,...

  • BOMANN GSP 849 Geschirrspüler (freistehend, 448 mm breit, 48 dB (A), A++)

    Energieeffizienzklasse A + + , BOMANN GSP 849 Geschirrspüler (freistehend, 448 mm breit, 48 dB (A) , A + + )

  • Bomann GSP 849 SI Geschirrspüler Stand

Kundenmeinungen (35) zu Bomann GSP 849

35 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
14
4 Sterne
7
3 Sterne
4
2 Sterne
2
1 Stern
8
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Bomann GSP 849

Bauart
Freistehend
vorhanden
Unterbaufähig
vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr
2520 l
Stromverbrauch pro Jahr
211 kW/h
Energieeffizienzklasse A++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke
10
Lautstärke 48 dB
Trockeneffizienzklasse
A
Dauer Standardprogramm (Eco) 190 min
Dauer Schnellprogramm 30 min
Beladungserkennung
fehlt
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop
vorhanden
Vollwasserschutz
fehlt
Komfort
Abschaltautomatik
vorhanden
Dosierassistent
fehlt
Besteckschublade
vorhanden
Besteckkorb
fehlt
Selbstreinigung
fehlt
Klappbare Tellerhalter
vorhanden
Signalton bei Programmende vorhanden
Höhenverstellbarer Oberkorb
vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Programmendevorwahl fehlt
Innenbeleuchtung fehlt
Smart-Home-Funktion
fehlt
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Smart-Start
fehlt
Programmablaufanzeige vorhanden
Startzeitanzeige fehlt
Programme und zuschaltbare Optionen
Eco-Programm
vorhanden
Intensivprogramm
vorhanden
Schnellprogramm
vorhanden
Glasprogramm
vorhanden
Automatikprogramm
fehlt
Separates Vorspülen
fehlt
Nachtprogramm
fehlt
Halbe Beladung
vorhanden
Expressfunktion
fehlt
Hygienefunktion
fehlt
Glanztrocken
fehlt
Intensivzone
fehlt
Extra Trocken
fehlt
Spartaste
fehlt
Separates Einweichen
fehlt
Maße
Höhe 81,5 cm
Breite 44,8 cm
Tiefe 60 cm

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen