-
- Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Viel sparsamer bei unerheblichem Temperamentsverlust - der Efficient Dynamics Edition ist der neue Sparstar der Dreier-Reihe.“
Gut
1,9
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: 3er [12]
„Viel sparsamer bei unerheblichem Temperamentsverlust - der Efficient Dynamics Edition ist der neue Sparstar der Dreier-Reihe.“
„... Der neue Single-Turbo-Motor mag vielleicht am Stammtisch verlieren, in der Praxis verbraucht er aber 1,1 Liter weniger Treibstoff als sein Vorgänger: 8,4 Liter im Schnitt sollen reichen.“
„Plus: kräftiger und kultivierter Motor; niedriger Gesamt-, hervorragender Minimalverbrauch; hohe Fahrdynamik; ausgeprägte Fahrsicherheit; nur unerheblich schlechtere Fahrleistungen; kein Aufpreis für die Sparversion.
Minus: eingeschränkter Federungskomfort; nur durchschnittliches Raumangebot.“
„Plus: Sportliches Fahrwerk. Kräftige und sparsame Motoren. Ganzjahrestaugliches Metalldach. Leichte Bedienung.
Minus: Schwergängige Lenkung. Bei offenem Dach sehr kleiner Kofferraum.“
„Freude am Fahren bleibt die 3er-Domäne, doch der Power-Vorsprung verpufft teils in der zu langen Übersetzung. Angesichts des geringen Verbrauchsvorteils ist der Preis zu hoch.“
Preis/Leistung: 3+ (61 von 100 Punkten)
„... Wir fahren den 335i. Wie in den bisherigen Modellen leistet er 306 PS und überzeugt mit Drehfreudigkeit und tollem Durchzug aus tiefen Touren. Dank der Kombination von Twinpower-Turbo, Direkteinspritzung und stufenloser Ventilsteuerung (Valvetronic) soll er nun 8% sparsamer sein als bisher. ...“
„... Selbst ein nerviges Ruckeln im Fahren in unteren Drehzahlbereichen ist nicht feststellbar. Das wurde durch ein sogenanntes Fliehkraftpendel erreicht. Es ermöglicht das ruckelfreie Fahren selbst bei rund 1000 Umdrehungen. So unterwegs, fährt man locker und gemächlich auch im vierten Gang durch die Stadt.“
„Plus: Elegantere Optik, kraftvoller Motor, angesichts der Leistung gute Verbrauchswerte.
Minus: Nach wie vor recht enger Fondeinstieg, immer noch wenige Ablagen.“
„Obwohl vollgestopft mit allem, was das Performance-Zubehör zu bieten hat, bleibt der BMW ein 335i. Geschliffen, perfekt, gemessen an den Rivalen aber etwas blutleer: Platz 4, auch wegen der mäßigen Rundenzeit.“
„Plus: Agiles Handling, direkte und stoßfreie Lenkung, alltagstaugliche Getriebeübersetzung, solide Verarbeitung, Start-Stopp serienmäßig.
Minus: Straffe Federung, leichtes Fahrwerkspoltern, wenig Platz hinten, magere Serienausstattung.“
„Sensationell niedrige 4,1 Liter Verbrauch - dieser 3er macht trotz hohen Preises jeden Knauser froh. Ab März.“
Preis/Leistung: 133 von 300 Punkten
„Vorn Turbo, hinten Kombi - der 3er von BMW in Hochform.“
„Agiler geht es in der Mittelklasse kaum, aber sehr wohl temperamentvoller. Mit dem Basis-Benziner bleibt der Dreier jedenfalls die markentypische Dynamik schuldig, denn die Bayern verzichten hier noch auf aufgeladene Motoren.“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Vor allem der beste Fahrkomfort bringt dem klassischen Kombi den Sieg ein. Zudem kann sich der souveräne Dieselmotor hier am besten in Szene setzen, was sich speziell im günstigen Verbrauch niederschlägt.“
Durchschnitt aus 10 Meinungen in 1 Quelle

