Inhalt
Nach den Kompakten geht die Mittelklasse auf große Verbrauchs-Fahrt. Welches der sechs Familienautos lässt sich am genügsamsten bewegen?
VW Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Sparsamer Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System, hohe Transportkapazität, guter Komfort, sehr sichere Fahreigenschaften.
Minus: Hoher Blue Motion-Aufpreis (725 Euro), magere Serienausstattung, kein Sechsganggetriebe.“
Audi A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (100 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger und äußerst sparsamer Common-Rail-Diesel, Start-Stopp-System serienmäßig, gute Qualitätsanmutung, niedriges Innengeräusch.
Minus: Etwas verschachtelte Infotainment-Bedienung, nur durchschnittliche Bremswerte.“
BMW 316d Limousine 6-Gang manuell (85 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Agiles Handling, direkte und stoßfreie Lenkung, alltagstaugliche Getriebeübersetzung, solide Verarbeitung, Start-Stopp serienmäßig.
Minus: Straffe Federung, leichtes Fahrwerkspoltern, wenig Platz hinten, magere Serienausstattung.“
Opel Insignia 2.0 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (118 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Gute Fahrleistungen dank kräftigem Common-Rail-Diesel, bequeme Vordersitze, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Unübersichtliche Karosserie, zu lange Getriebeübersetzung, geringe Kopffreiheit im Fond.“
Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi ECOnetic 6-Gang manuell (85 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Ausreichend kräftiger Common-Rail-Diesel, agiles Handling, viel Platz für Mitfahrer und Gepäck, geringer Econetic-Aufpreis, gute Ausstattung.
Minus: Teils einfache Qualitätsanmutung, hakeliges Getriebe, unharmonische Lenkung.“
Mercedes-Benz C 220 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (125 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Äußerst durchzugskräftiger Common-Rail-Diesel, praxisgerechte Getriebeabstimmung, sehr guter Federungskomfort, wirkungsvolle Bremsen.
Minus: Einfache Materialanmutung im Interieur, kein Start-Stopp-System lieferbar, hoher Grundpreis.“