BMW Motorrad S 1000 RR Test

(Supersportler)
Gut
1,8
123 Tests
Produktdaten:
  • Hubraum: 999 cm³
  • Nennleistung: Mehr als 100 kW
  • Zylinderanzahl: 4
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • S 1000 RR (142 kW) [09]
  • S 1000 RR (142 kW) [09] getunt von Wunderlich
  • S 1000 RR (142 kW) [12] mit Müller Wing Storm Racer
  • S 1000 RR (147 kW) [12] getunt von alpha Racing
  • S 1000 RR (149 kW) [09] getunt von Lotrau
  • S 1000 RR (151 kW) [09] getunt von Micron Systems
  • S 1000 RR (154 kW) [09] getunt von Sattler Motorsport
  • S 1000 RR (154 kW) [12] getunt von Racefoxx
  • S 1000 RR ABS (142 kW)
  • S 1000 RR ABS (142 kW) [09]
  • S 1000 RR ABS (142 kW) [10]
  • S 1000 RR ABS (142 kW) [11]
  • S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo
  • S 1000 RR ABS (142 kW) [12]
  • S 1000 RR ABS (142 kW) [Modell 2014]
  • S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]
  • S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]
  • S 1000 RR IDM (147 kW) [09] getunt von Alpha Technik
  • S 1000 RR WM (147 kW) [09]
  • S 1000 RR WSBK (161 kW) [11]

Alle Tests (123) mit der Durchschnittsnote Gut (1,8)

  • Ausgabe: 8
    Erschienen: 04/2016
    Produkt: Platz 2 von 4

    361 von 400 Punkten

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]

    „Die BMW macht's mit dem überaus starken Motor und ihren nicht minder starken Bremsen. Auch die Handlichkeit ist top, Ergonomie und Hinterradfederung überzeugen weniger.“

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2014
    Seiten: 3
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „Plus: So perfekt und komplett wie nie; Deutlich bessere Fahrwerksabstimmung; Geniale elektronische Assistenzsysteme; Simpel bedienbare Assistenzmodi; Toller Sound, klasse Motorabstimmung.
    Minus: Indifferentes Gefühl beim Herunterschalten mit dem Quickshifter.“

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 06/2013
    Seiten: 2
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (142 kW) [11] mit Ruko Sportivo

    „... wie schon die Vario IV bietet die Linearführung tadellose Lenkpräzision und sensibles Ansprechen der Federung. Der Vorderreifen haftet in schnellen Linkskurven bemerkenswert und schiebt spät, aber kalkulierbar nach außen. Selbst auf unebenem Straßenbelag hat man immer klare Rückmeldungen vom Vorderrad. ... “

  • Ausgabe: 9
    Erschienen: 09/2011
    Produkt: Platz 7 von 9

    „befriedigend“

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • Ausgabe: 2
    Erschienen: 02/2010
    Seiten: 5
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (142 kW) [09]

    „... Also, wenn ich mir diese Saison einen Supersportler zulegen wollte, käme ich an der BMW S 1000 RR einfach nicht vorbei, weil ich genau wüsste, dass ich mit diesem Eisen den Kumpeln auf der Rennstrecke richtig um die Ohren fahren könnte. Und zwar mit dem stärksten Motor. Gepaart mit dem größtmöglichen Maß an Sicherheit. ...“

  • Ausgabe: 7
    Erschienen: 03/2016
    Produkt: Platz 1 von 4

    726 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,2, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]

    „... Dank starkem Motor und alltagstauglichem Fahrwerkskonzept plus gemäßigter Ergonomie gewinnt die BMW diesen Vergleich deutlich. Sie lässt sich auch am besten an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen.“

  • Vergleichstest
    Erschienen: 03/2016
    5 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 12/2015
    4 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]

    „... Der Druckpunkt der Bremse wandert bei starker Beanspruchung immer weiter Richtung Lenker. ... Beim Herauspowern aus den engen Radien geht sie im ersten Gang zu aggressiv ans Werk. ...“

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 09/2015
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „... Wie gewohnt nimmt die RR ihren Piloten gut integrierend im Fahrzeug auf, Rasten und Lenkerstummel sind sportlich arrangiert, aber keinesfalls über Gebühr extrem. Beim Warmfahren der Reifen legt sich die Münchnerin satt und neutral zur Seite. Weder Lastwechsel noch andere Spielverderber stören bei der Arbeit. Nur brüllend laut ist die neue Abgasanlage, die auf einen Mittelschalldämpfer verzichtet. ...“

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 05/2015
    Produkt: Platz 1 von 7

    729 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,1, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „... Ihr Zauberwort heißt Fahrbarkeit. Kontinuierlich weiterentwickelt, ja grundlegend überarbeitet, ist ihr Motor eine Macht, das Gesamtpaket im öffentlichen Straßenverkehr weiterhin unerreicht.“

  • Ausgabe: 11
    Erschienen: 05/2015
    Produkt: Platz 2 von 7

    362 von 400 Punkten

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „Mit vergleichsweise bequemer Sitzhaltung, sanften Lastwechseln und bestens abgestimmten elektronischen Helfern kommt die BMW auch den Fahrern weit entgegen, die nicht der Profiliga angehören. ...“

  • Ausgabe: 9
    Erschienen: 04/2015
    Produkt: Platz 1 von 2

    731 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,1, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „Ihr Motor und ihre Alltagstauglichkeit sind die großen Stärken der BMW. Was nicht heißt, dass sie auf der Rennstrecke nichts gegen die Yamaha zu bestellen hätte. ...“

  • Ausgabe: 25
    Erschienen: 11/2014
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „... Das beschwingte Handling, der lebendige Motor, der leichtgängige E-Gasgriff - die BMW wirkt wie nach einer Frischzellenkur. ... Die Stabübergabe ist also durchweg geglückt. ...“

  • Ausgabe: 25
    Erschienen: 11/2014
    2 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (142 kW) [Modell 2014]

    „... Schalten? Überflüssiger Luxus. Wie dieser Kraftprotz brutale Spitzenleistung und bärigen Durchzug unter einen Hut bringt, ist immer wieder beeindruckend. ...“

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2014
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2015]

    „... Das voll einstellbare Fahrwerk, ob nun elektronisch oder nicht, funktioniert sehr gut. Und tatsächlich macht sich der höhere Schwerpunkt in der Agilität bemerkbar. Die BMW ist handlich und vollkommen treffsicher in der Linienwahl zum Scheitelpunkt der Kurve. Einzig vom niedrigeren Negativ-Federweg bin ich nicht 100-prozentig überzeugt. ...“

Datenblatt zu BMW Motorrad S 1000 RR

ABS fehlt
Gewicht vollgetankt 204 kg
Hubraum 999 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Typ Supersportler

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Alle gegen alle TÖFF 3/2012 - Und auch beim Blick aufs Datenblatt könnte man meinen, ein paar Millimeter da und eine etwas optimierte Elektronik dort machen nicht den entscheidenden Unterschied. Weit gefehlt. Die Überarbeitung der RR ist tiefgründiger, als man zunächst denken würde. Im Standgas schnurrt sie noch brav wie ein Kätzchen. Bereits einen zaghaften Dreh am Gashahn quittiert die BMW mit einem wilden Aufschrei. Aber keine Angst, sie will nur spielen. Nach der ersten Rechtskurve folgt eine Kuppe. …weiterlesen


Angstgegner PS - Das Sport-Motorrad Magazin 12/2014 - Als BMW die S 1000 RR anno 2010 erstmals an den Start rollte, schnupfte sie die Konkurrenz gleich reihenweise auf. Nach einigen Modellpflegemaßnahmen 2012 krempelten die Münchner das Superbike nun komplett um.Im Check war ein Supersportler. Er erhielt keine Endnote. …weiterlesen


BMW S 1000 RR MOTORRAD 20/2013 - Der Paukenschlag aus München: 2010 kegelte BMW mit einem revolutionären Superbike die Platzhirsche aus Italien und Japan aus dem Rennen. Auch als Gebrauchte ist sie ein gefragtes Objekt.Ein Motorrad wurde näher betrachtet, jedoch nicht abschließend benotet. …weiterlesen


StärkeRR MO Motorrad Magazin 12/2014 - Vor sechs Jahren schockte die BMW S 1000 RR den weltweiten Superbike-Markt. Auf dem spanischen Circuito Monteblance enthüllten die Bayern nun, wie ihr Sportklassen-Dominator auch in Zukunft seine scharfe Klinge behalten soll.Auf dem Prüfstand befand sich ein Supersportler. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen