ADAC Motorwelt prüft Motorräder (9/2011): „ABS kann noch besser werden“

ADAC Motorwelt

Inhalt

ADAC Test zeigt: Antiblockiersysteme sind wichtig, doch bei drei Bikes gab's Probleme.

Was wurde getestet?

Getestet wurden die ABS-Systeme von neun Motorrädern. Als Testkriterien dienten Bremsstabilität, Bremsleistung und Ergonomie.

  • BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Reise-Enduro;
    • Hubraum: 1170 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    1

  • Honda CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [11]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20"%): „gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [11]

    1

  • KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]

    • Typ: Supermoto, Sporttourer / Tourer;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]

    1

  • Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike;
    • Hubraum: 1050 cm³;
    • Zylinderanzahl: 3;
    • ABS: Ja

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „befriedigend“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    1

  • Yamaha XJ6 Diversion ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Supersportler;
    • Hubraum: 600 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    XJ6 Diversion ABS (57 kW) [11]

    1

  • Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross;
    • Hubraum: 1199 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „gut“;
    Ergonomie (20 %): „gut“.

    XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    1

  • BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    • Typ: Supersportler;
    • Hubraum: 999 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    „befriedigend“

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    7

  • Ducati Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Enduro / Motocross;
    • Hubraum: 1198 cm³;
    • Zylinderanzahl: 2;
    • ABS: Ja

    „befriedigend“

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

    Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]

    7

  • Honda CBF600S C-ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sporttourer / Tourer, Supersportler;
    • Hubraum: 599 cm³;
    • Zylinderanzahl: 4;
    • ABS: Ja

    „befriedigend“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „befriedigend“;
    Ergonomie (20%): „befriedigend“.

    CBF600S C-ABS (57 kW) [11]

    7

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorräder