ADAC Motorwelt

Inhalt

ADAC Test zeigt: Antiblockiersysteme sind wichtig, doch bei drei Bikes gab's Probleme.

Was wurde getestet?

Getestet wurden die ABS-Systeme von neun Motorrädern. Als Testkriterien dienten Bremsstabilität, Bremsleistung und Ergonomie.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    BMW Motorrad R 1200 GS ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 1
    CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [11]

    Honda CBR1000RR Fireblade C-ABS (131 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20"%): „gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 1
    990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 990 Supermoto T ABS (85 kW) [11]

    • Typ: Super­moto, Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 1
    Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    Triumph Speed Triple ABS (99 kW) [11]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „befriedigend“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 1
    XJ6 Diversion ABS (57 kW) [11]

    Yamaha XJ6 Diversion ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 600 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 1
    XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1199 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    „gut“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „gut“;
    Ergonomie (20 %): „gut“.

  • 7
    S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    „befriedigend“

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „sehr gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 7
    Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]

    Ducati Multistrada 1200 ABS (110 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    „befriedigend“

    Bremsstabilität (60%): „befriedigend“;
    Bremsleistung (20%): „gut“;
    Ergonomie (20%): „gut“.

  • 7
    CBF600S C-ABS (57 kW) [11]

    Honda CBF600S C-ABS (57 kW) [11]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer, Super­sport­ler
    • Hub­raum: 599 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    „befriedigend“

    Bremsstabilität (60%): „gut“;
    Bremsleistung (20%): „befriedigend“;
    Ergonomie (20%): „befriedigend“.

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der