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Sie spielen in der absoluten Top-Liga, haben zahlreiche Tests gewonnen und sind nicht nur deshalb unsere ganz persönlichen Favoriten. Ein Streifzug mit vier Traumbikes über Landstraße und Rennstrecke.

Aprilia Tuono V4 1100 RR ABS (129 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Wow, sie winkelt ultradirekt, lasergenau und brutal handlich ab. Außerdem berichtet sie so deutlich von den Streckenbedingungen wie kaum eine andere Serienmaschine. Weltklasse! ...“
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Der Druckpunkt der Bremse wandert bei starker Beanspruchung immer weiter Richtung Lenker. ... Beim Herauspowern aus den engen Radien geht sie im ersten Gang zu aggressiv ans Werk. ...“
Ducati 1299 Panigale S ABS (151 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Zwar beißt sie auf der Landstraße vor allem für weniger Geübte zu heftig in die Scheiben. Doch auf der Renne sind ihre Stopper der Hammer: knackig, scharf, unbezwingbar. ...“
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„... Mächtig ballert die KTM aus den engen Ecken und zieht ohne jegliche Anzeichen von Schwäche durchs Drehzahlband. Ihr elastischer, kultivierter ... V2 ist zweifellos einer der fesselndsten Antriebe ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.