Inhalt
Der Grand-Prix-Kurs in Aragon fasziniert vor allem durch seine schnellen Kurven. Die Qualitäten moderner Superbikes können sich dort voll entfalten. Das fühlt sich an wie Schweben bei höchstem Tempo.

Aprilia RSV4 RF ABS (148 kW) [Modell 2016]
370 von 400 Punkten
„Für die Rennstrecke bietet die RSV4 ein ausgewogenes Gesamtpaket. Fahrwerk und Motor glänzen mit hervorragenden Einzelleistungen und harmonischem Zusammenspiel.“
BMW Motorrad S 1000 RR ABS (146 kW) [Modell 2016]
361 von 400 Punkten
„Die BMW macht's mit dem überaus starken Motor und ihren nicht minder starken Bremsen. Auch die Handlichkeit ist top, Ergonomie und Hinterradfederung überzeugen weniger.“
Yamaha YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]
358 von 400 Punkten
„Fahrwerk und Bremsen der R1 sind ausgezeichnet, auf der Rennstrecke überzeugt auch die Motorcharakteristik im höheren Drehzahlbereich. Wenn sie nur nicht so hart ans Gas ginge.“
Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [Modell 2016]
344 von 400 Punkten
„Das Mysterium der stumpfen Bremse harrt noch der Klärung, die Drehmomentschwäche verlangt für die Rennstrecke eine kürzere Übersetzung. Ansonsten bietet die Kawa am meisten Motorrad fürs Geld.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.