Bilder zu BMW Motorrad R 1200 RS

BMW Motor­rad R 1200 RS Test

  • 14 Tests
  • 1 Meinung

  • Sport­tou­rer / Tou­rer
  • Hub­raum: 1170 cm³
  • ABS

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2016]

  • R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2017]

    R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2017]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 750 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,0, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2017]

    „... Wirklich etwas zu bemängeln gibt es beim mit vielen Ausstattungsoptionen ausgerüsteten Testfahrzeug nicht. Das sorgt für ein gefülltes Punkte-, aber auch ein leeres Bankkonto.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Grösstes Drehmoment; Bequem(st)er (Sozius-)Sitz; Agiles Fahrverhalten; Guter Windschutz.
    Minus: Viele (unbeleuchtete) Knöpfe; Getriebe schaltet sich manuell hart; Wichtige Features kosten extra.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

  • 750 von 1000 Punkten

    „Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2016]

    „Besonders ausgewogen, wenn auch nicht supersinnlich, fährt die vielseitige RS: sehr handlich, komfortabel und durchzugsstark trotz schwächsten Motors. Alles passt prima zusammen. ...“

  • ohne Endnote

    „Alpen-Masters Sieger 2015“

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Ein knapper Sieg, aber ein logischer: Mit perfekter Ausstattung, viel Komfort und butterweichem Antrieb hat der Boxer die große Mont Blanc-Runde für sich entschieden.“

  • 406 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Plus: gleichmäßiger Drehmomentverlauf; sehr geschmeidiger Antrieb; komfortables Fahrwerk; umfangreiche Ausstattung; einfache Bedienung ...
    Minus: für kleinere Fahrer gestreckte Sitzhaltung; mäßiger Windschutz.“

    • Erschienen: 10.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Mit sattem Druck aus dem Drehzahlkeller raus und dem obendrein breit nutzbaren Drehzahlband ist der Wasserboxer ein Spaß-Garant auf allen Asphaltbändern. Er beherrscht jegliche Spielarten, die ein Sporttourer in petto haben muss, um dem erdachten Einsatzzweck gerecht zu werden.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Plus: drehmomentstarker Motor; günstiger Schwerpunkt; agiles Fahrwerk; guter Windschutz; gute Ergonomie; einfach zu bedienendes Gepäcksystem.
    Minus: viele sinnvolle Extras aufpreispflichtig; dadurch hoher Endpreis.“

    • Erschienen: 20.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Ein überzeugendes Konzept zwischen Komfort und Dynamik. Inwieweit ein Tourensportboxer neben R, RT und GS heutzutage noch gefragt ist, wird man sehen. Am Design wird es diesmal jedenfalls nicht scheitern.“

  • 755 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,9, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Viele Punkte, viel Motor, viel Fahrwerk, viel Geld: Die R 1200 RS ist ein dynamisch-schnittiges Motorrad, das beste Voraussetzungen für Reisen und Sport mitbringt. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „Plus: Sportlich-freches Styling; Druckvoller Boxer; Guter Windschutz; Sitz bequem; verschiedene Höhen als Option.
    Minus: Scheinwerfer als Einzige nicht als LED; Viele Knöpfe (unbeleuchtet); Magere Grundausstattung.“

    • Erschienen: 08.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 8/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.05.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    • Erschienen: 30.04.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]

    „... Nach der etwas unglücklichen R 1200 ST verknüpft die neue R 1200 RS ansprechendes Design mit Top-Fahreigenschaften und dem besten Boxermotor, den BMW je gebaut hat.“


Kun­den­mei­nun­gen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von elmar st

    Praktisch, flott, alltagstauglich: Touring auf höchstem Niveau

    • Vorteile: gutes Handling, akzeptabler Verbrauch, cooles Design, bei hohen Geschwindikeiten sehr ruhig und stabil, sehr effektives Bremssystem
    • Nachteile: nur mäßiges Windschild, hoher Aufpreis für Zusatzausstattung
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Serpentinen, enge Kurven, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, sportliches Reisen, Asphaltstraßen aller Art
    • Ich bin: Allround
    Dank optimiertem, kaum spürbaren Kardan wartungsarm, leichtes Handling, auch bei sportlicher Fahrweise moderater Verbrauch 5-7 l und nach Lenkererhöhung und größerem Touring-Windschild sehr komfortabel. Äußerst effektives Bremssystem und guter Durchzug machen lässig und souverän. Gutes Koffersystem. Nachteile? Höhere Aufpreise für Zusatzausstattung, Verbrauch über 7 L bei Etappen über 200, dabei nur 220 Vmax.
    Antworten

Pas­sende Alter­na­ti­ven

So wählen wir die Produkte aus

R 1200 ST (81 kW)

Sehr gut

1,0

BMW Motor­rad R 1200 ST (81 kW)

 €

MT-01 (66,3 kW)

Sehr gut

1,5

 €

Trophy 1200 SE ABS (99 kW) [14]

Gut

1,7

Tri­umph Tro­phy 1200 SE ABS (99 kW) [14]

 €

Trophy

Gut

1,8

 €

Produkte vergleichen

Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad R 1200 RS können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.

Aus unse­rem Maga­zin