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Nudismus ist nicht jedermanns Sache: Diese Drei basieren technisch auf ihren potenten Naked-Bike-Schwestern, tragen jedoch Kleider, die nicht nur für Sport, sondern auch für Touring taugen.
BMW Motorrad R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Grösstes Drehmoment; Bequem(st)er (Sozius-)Sitz; Agiles Fahrverhalten; Guter Windschutz.
Minus: Viele (unbeleuchtete) Knöpfe; Getriebe schaltet sich manuell hart; Wichtige Features kosten extra.“
Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Potente Schubkraft des Vierzylinders; Grosser Analog-Drehzahlmesser; Dreifach verstellbare Scheibe; Federvorspannung per Hand am Heck.
Minus: Keine Ganganzeige; Am meisten Schaltarbeit nötig; Am wenigsten handlich im Vergleich.“
Suzuki GSX-S1000F ABS (107 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Am meisten Power im Vergleich; Sportlich-straffes Fahrwerk; Nur die nötigste Elektronik; Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: Harte Gasannahme des Motors; Scheibe als einzige nicht verstellbar; Soziuspolster, Windschutz im Vergleich.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.