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Ein Motorrad für die Reise und eins für den Spaß beim Kurventraining. BMW R 1200 RS und Kawasaki Z 1000 SX sollen beides können. Rennspaß und Koffer friedlich vereint - kann das gutgehen?
BMW Motorrad R 1200 RS ABS (92 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Das Lenkverhalten ist ohne Fehl und Tadel, die BMW rollt rund und präzise, bleibt am Scheitelpunkt neutral und drängelt beim Gasanlegen nur minimal nach außen. Und der serienmäßige Lenkungsdämpfer macht sich glücklicherweise nur bei Tempi unter 30 km/h bemerkbar. Erst in flinken Wechselkurven trägt dann das beachtliche Gewicht der R 1200 RS auf: 245 Kilo vollgetankt ohne Koffer ...“
Kawasaki Z1000SX ABS (105 kW) [Modell 2015]
ohne Endnote
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Besonderen Einfluss hat ... die sehr spezielle Getriebeabstufung der Kawasaki, die den Sechsten sehr kurz wählt und die anderen fünf Schaltstufen dann notgedrungen sehr eng darunter staffelt. ... Jenseits der 200 km/h drückt die Kawa rabiater, liegt stabil und zieht ihre Bahn fast schon stur. Eigentlich genau so, wie wir das von japanischen Supersportlern gewohnt sind. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.