Audioline Nova 500 im Test

(Analoges Telefon)
Nova 500 Produktbild
  • Befriedigend 2,8
  • 2 Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Aufnahmezeit: 0 min
Analog: Ja
IP: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Tests (2) zu Audioline Nova 500

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 12/2011
    • Seiten: 4

    „befriedigend“ (2,8)

    „Das Audioline Nova 500 ist ein schnurloses Telefon ohne Anrufbeantworter. Telefonfunktion befriedigend (Note: 2,7). Reichweite befriedigend. Sehr gute Warnung vor der Reichweitengrenze (optisch und akustisch). Die Sendeleistung lässt sich nicht manuell reduzieren. Handhabung des Telefons insgesamt befriedigend. Telefonierdauer: 15,5 Stunden. Betriebsbereit: 5 Tage (Standby im Normalmodus). Ladezeit: 9 Stunden für eine vollständige Akkuladung. ...“  Mehr Details

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 12/2011
    • Erschienen: 11/2011
    • Produkt: Platz 11 von 15
    • Seiten: 8

    „befriedigend“ (2,8)

zu Audioline Nova 500

  • Audioline SWITCH 282 Schwarz-Weiß Schnurlostelefon ECO-DECT Kombigerät BRANDNEU

    Audioline SWITCH 282 Schwarz - Weiß Schnurlostelefon ECO - DECT Kombigerät BRANDNEU

Kundenmeinungen (3) zu Audioline Nova 500

3 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
1
  • Funktioniert schon nach kurzer zeit nicht mehr richtig :-(

    von Enttäuschter Käufer
    • Nachteile: Akku hält nur sehr kurz, keine Anzeige
    • Ich bin: qualitätsorientiert

    Das Telefon habe ich nun gerade mal 1 Monat und schon geht es nicht mehr ..ständig piept es und gerade nun ist es komplett aus obwohl der Aku voll war..ich kann seit zwei Stunden nicht mehr Telefonieren sowas darf nicht sein !

    Sehr schlecht nie wieder ! :-(

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Audioline Nova500

Style-Telefon mit Standardakkus

Der Telefonhersteller Audioline ist normalerweise nicht gerade für die schicksten Geräte bekannt, sondern eher für die Funktionalität und Bedienbarkeit seiner Produkte. Mit dem Schnurlostelefon Nova 500 jedoch hat das Unternehmen zumindest ein Gerät in seinem Portfolio, das diesen Eindruck Lügen straft. Das in schickem, schwarzen Klavierlack wie eine schlanke Fernbedienung aus der Basisstation aufragende Mobilteil ordnet die Funktionalität ausnahmsweise einmal ganz dem Design unter.

Hier findet man also nicht die sonst von Audioline her bekannten, großen und separiert voneinander stehenden Tasten. Stattdessen sind die Tasten bestenfalls schmale, silberne Striche auf dem schwarzen Untergrund. Auch das Steuerkreuz und das vergleichsweise klein anzeigende Display sprechen in dieser minimalistischen Formensprache. Das Nova 500 ist also kein Telefon für Menschen mit zittrigen oder grobmotorischen Fingern: Es wirkt ausgesprochen filigran und hochwertig.

Leider setzt sich dieser Eindruck im Inneren nicht unbedingt fort. In ersten Tests konnte das Telefon für Klang, Reichweite und Handhabung nur mäßige Noten erhalten. Ein „befriedigend“ im Magazin „test“ der Stiftung Warentest ist normalerweise durchaus als Warnsignal zu verstehen. Und das einzige Merkmal, dass von den Testern ausdrücklich gelobt wurde, wird von den Nutzern eher skeptisch gesehen: Die optisch wie akustisch auf sich aufmerksam machende Reichweitenwarnung sei ein beständiges Ärgernis, da vor allem die akustische Warnung laut und aufdringlich sei.

Im Zusammenspiel mit der nur befriedigenden Reichweite gibt das nachts eine nervtötende Mischung: Steht das Mobilteil nicht in der Basis, kann es durchaus passieren, dass es plötzlich laut piepsend seine Basisstation sucht. Wer also zu den vergesslichen Menschen gehört, die ihr Mobilteil gerne einmal irgendwo fernab der Basis liegen lassen, sei vorgewarnt. Einen Vorteil kann man zum Audioline Nova 500 dann aber doch noch erwähnen: Das Telefon arbeitet mit Standard-AAA-Akkus, so dass ein Austausch kein Problem darstellt. Und das ist leider noch immer keinesfalls Standard.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Audioline Nova 500

3G-Tischtelefon fehlt
Einfach (Eco-Modus) vorhanden
SMS-Funktion vorhanden
Typ
Aufnahmezeit 0 min
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
Telefonie
Freisprechmodus vorhanden
Telefonbuchspeicher 100 Einträge
Ausdauer
Standby-Zeit 100 h
Gesprächszeit 10 h

Weitere Tests & Produktwissen

Audioline Nova 500

Stiftung Warentest Online 12/2011 - Telefonfunktion befriedigend (Note: 2,7). Reichweite befriedigend. Sehr gute Warnung vor der Reichweitengrenze (optisch und akustisch). Die Sendeleistung lässt sich nicht manuell reduzieren. Handhabung des Telefons insgesamt befriedigend. Telefonierdauer: 15,5 Stunden. Betriebsbereit: 5 Tage (Standby im Normalmodus). Ladezeit: 9 Stunden für eine vollständige Akkuladung. …weiterlesen

Nützliche Extras

Stiftung Warentest (test) 12/2011 - Farbdisplay. Sehr vielseitig. Als Babyfon nutzbar. Separate Ladeschale. Der Anrufbeantworter wird am Mobilteil bedient. Kein Klingelton an der Basisstation. Rufnummern austauschen mit dem Handy über Bluetooth. …weiterlesen