Gigaset A415 Test

(Schnurlostelefon)
A415 Produktbild
  • Gut (2,5)
  • 1 Test
2.850 Meinungen
Produktdaten:
  • Analog: Ja
  • IP: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Gigaset A415

    • Stiftung Warentest (test)

    • Ausgabe: 1/2014
    • Erschienen: 12/2013
    • Produkt: Platz 4 von 5
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    „gut“ (2,5)

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Gigaset A 415

  • Gigaset A415 - Schnurlostelefon ohne Anrufbeantworter - einfaches DECT-

    Gigaset A415 - Schnurlostelefon mit Rufnummernanzeige - DECTGAP - Schwarz

  • Gigaset DECT Telefon A415 Weiß

    Gigaset Telefon ECO DECT A415. Das Schnurlostelefon Gigaset A415 zeichnet sich durch sein Design und eine umfangreiche ,...

  • Gigaset »A415« Schnurloses DECT-Telefon (Mobilteile: 1), schwarz

    Bildschirm Bildschirmdiagonale in Zentimeter , 4, 6 cm, |Bildschirmdiagonale in Zoll , 1, 8 ", |Bildschirmauflösung ,...

  • Gigaset A 415 Schnurlostelefon schwarz

    Telefon & Navigation > Festnetz > Schnurlose TelefoneAngebot von Euronics XXL Brumberg

  • Gigaset A415 Schnurlostelefon schwarz

    Der funktionelle Klassiker - das Gigaset A415 Schnurlostelefon Dieses strahlungsarme Schnurlostelefon Gigaset A415 ,...

  • A 415 Duo schnurloses Telefon zwei Mobilteile 4,6cm/1,8" (Schwarz)

    A415 Duo, 33 x 32 mm (1, 8'') , HSP Sprachqualität, ECO DECT

  • Gigaset A415 - Schnurlostelefon ohne Anrufbeantworter, weiß

    Gigaset A415 - Schnurlostelefon ohne Anrufbeantworter, weiß

  • Gigaset A415 Dect Schnurlostelefon schwarz #sehrgut

    Gigaset A415 Dect Schnurlostelefon schwarz # sehrgut

  • GIGASET A 415 Schnurloses Telefon Schwarz Aussteller

    GIGASET A 415 Schnurloses Telefon Schwarz Aussteller

  • GIGASET A 415 Schnurloses Telefon Weiß Aussteller

    GIGASET A 415 Schnurloses Telefon Weiß Aussteller

  • Gigaset A415 - Schnurlostelefon ohne Anrufbeantworter - einfaches DECT-

    Gigaset A415 - Schnurlostelefon mit Rufnummernanzeige - DECTGAP - Schwarz

  • Gigaset A415 - Schnurlostelefon ohne Anrufbeantworter - einfaches DECT-

    Gigaset A415 - Schnurlostelefon mit Rufnummernanzeige - DECTGAP - weiß

Kundenmeinungen (2.850) zu Gigaset A415

2.850 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
1909
4 Sterne
484
3 Sterne
171
2 Sterne
85
1 Stern
200
  • fragwürdiges Lade/Entladeverhalten

    von JCPetersen
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: Akku hält nur sehr kurz, Ladeschaltung miserabel

    Die Ladeschaltung, Hard- und ggf. Software, ist eine reine Katastrophe. Regelmäßig werden die Akkus von der Gebrauchsvorgeschichte völlig unabhängig endlos weitergeladen und dabei deutlich überhitzt. Zuletzt festgestellt : zwei Mobilteile gleichzeitig (!) mit neuen Akkus - Varta 800 mAh, ready to use - versehen, nach Bedienungsanleitung geladen, danach außerhalb der Ladeschalen vollständig entladen, und dann wieder geladen. Die Akkus beider Mobilteile wurden dann nach einigen Monaten und unterschiedlichem Gebrauch fast zeitgleich - nur ein Tag Unterschied - wie eingangs beschrieben endlos weiter geladen und wurden deutlich heiß, obwohl die Ladestandsanzeige von Beginn an volle Akkus signalisierte. Dieses Phänomen hatte ich bereits zweimal auch zu Gigaset A 580 an den Hersteller Gigaset weiter gegeben. Meine Fragen allerdings wurden nicht konkret beantwortet, etwa zu Details des vorgesehen Ladealgorithmus mit Bezug zum sehr detailliert beschriebenen Betriebsverhalten, sondern wie heutzutage meist üblich mit allgemeinem Blabla, und der üblichen Einleitung, man freue sich über das Interesse an den innovativen und technisch fortschrittlichen Gigaset-Produkten. Mag sich jeder hierzu eine eigene Meinung bilden, mein Fazit ist : diese Telefone sind minderwertig. Und deren Entwickler ? Wohl eher schludrig. Mein Eindruck ist, niemand weiß so ganz genau, was sie eigentlich entwickelt hatten. Ergänzend sei noch angemerkt, dass trotz Signalisierung voller Akkus früher schon mal nach einigen 10 Minuten Gebrauchszeit die Mobilteile abschalteten und danach die Ladestandsanzeige leere Akkus auswies, in einem professionellen Ladegerät aber 90 % Ladung zeigten.

Einschätzung unserer Autoren

Gigaset A 415

Überraschend viel Komfort für wenig Geld

Das Gigaset A415 stellt die neue Einsteigerklasse bei Gigaset dar. Umso erstaunlicher ist die hochwertige Komfortausstattung, die das Telefon für gerademal rund 30 Euro mitbringt. So bietet das Schnurlosmodell immerhin ein Telefonbuch für 100 Einträge, einen Freisprechmodus und einen Nachtmodus, wobei letzterer die Klingeltöne in einem frei festlegbaren Zeitraum deaktiviert. Bemerkenswert ist ferner, dass das A415 sogar HSP-Telefonie erlaubt, also Telefonate in sogenannter HD-Klangqualität.

Fortschrittlicher Eco-Modus integriert

Bei Gigaset fast schon an der Tagesordnung ist auch die Integration des aktuell wohl fortschrittlichsten Eco-Modus des Marktes. Dabei wird die Sendeleistung um bis zu 80 Prozent reduziert – in Abhängigkeit der Entfernung zwischen Mobilteil und Basisstation. Im Standby-Modus wird dank ECO Mode Plus die Funkstrahlung sogar komplett abgeschaltet, selbst dann, wenn das Mobilteil nicht in der Basis liegt. Ferner erlaubt das Telefon die Verwendung mehrerer Mobilteile, die allesamt von ECO Mode Plus profitieren.

Bedienkonzept soll Kindern und Älteren entgegen kommen

Mit einem noch mehr vereinfachten Bedienkonzept möchte Gigaset zudem Großfamilien und ältere Menschen ansprechen. Das modern aussehende Schnurlostelefon besitzt nämlich dezente Merkmale, welche die Bedienung auch bei Hör- und Sehschwäche oder gröberen motorischen Fähigkeiten einfach gestalten. So ist das Display zwar nicht sonderlich groß, kann aber dank besonders starker Kontrastbildung gut abgelesen werden; die Tasten wiederum heben sich deutlich separiert stehend vom Korpus ab und sind damit einfach zu treffen. Ferner leuchtet bei eingehenden Anrufen auch die Hörer-Taste und signalisiert den Eingang somit optisch. Nicht zuletzt soll die Menüführung noch einmal vereinfacht worden sein, so dass Kontakte „in Sekundenschnelle“ gefunden werden können.

Bundles besonders attraktiv

Das ist eine ganze Menge für solch ein preisgünstiges Gerät. Besonders attraktiv sind für Familien auch wieder die Bundles mit mehreren Mobilteilen. Das Gigaset A415 gibt es als Duo mit zwei Mobilteilen für 50 Euro und als Trio mit drei Mobilteilen für 70 Euro. Auf diese Weise kann zum Preis eines gehobenen Mittelklassemodells gleich eine ganze Wohnung ausgestattet werden – damit auch die Kinder ihr eigenes Telefon haben.

Datenblatt zu Gigaset A415

3G-Tischtelefon fehlt
Analog vorhanden
Anrufbeantworter fehlt
HD-Telefonie vorhanden
IP fehlt
ISDN fehlt
Nachtmodus vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Schnurlos vorhanden
Strahlungsarm vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Schöne neue Festnetzwelt Stiftung Warentest (test) 1/2014 - Gehen sie zur Silvesterfeier der Nachbarn, können sie das Mobilteil in die Nähe ihres schlummernden Kindes legen. Falls es durch die krachenden Böller erschrickt und zu weinen beginnt, klingelt das Telefon die Eltern umgehend auf deren Handy an. …weiterlesen