• Befriedigend 2,7
  • 39 Tests
  • 0 Meinungen
Befriedigend (2,7)
39 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Allradantrieb: Ja
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 6
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Q3 [15]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (162 kW) [15] Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (162 kW) [15]
  • RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [15] RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (250 kW) [15]
  • Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15] Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI (135 kW) [15] Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15] Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15]
  • Q3 2.0 TFSI (162 kW) [15] Q3 2.0 TFSI (162 kW) [15]
  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (132 kW) [15] Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (132 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI (110 kW) [15] Q3 2.0 TDI (110 kW) [15]
  • Q3 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [15] Q3 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [15]
  • RS Q3 performance 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [15] RS Q3 performance 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport (135 kW) [15] Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport (135 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport S line Sportpaket (135 KW) [15] Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport S line Sportpaket (135 KW) [15]
  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15] Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [15] Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (135 kW) [15] Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (135 kW) [15]
  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (132 kW) [15] Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (132 kW) [15]
  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic design (135 kW) [15] Q3 2.0 TDI quattro S tronic design (135 kW) [15]
  • Q3 1.4 TFSI cylinder on demand ultra 6-Gang manuell design (110 kW) [15] Q3 1.4 TFSI cylinder on demand ultra 6-Gang manuell design (110 kW) [15]
  • Mehr...

Audi Q3 [15] im Test der Fachmagazine

  • 388 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4 | Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (162 kW) [15]

    „Dass seine besten Zeiten vorbei sind, überrascht nicht mal den Q3. Noch immer überzeugt er bei Verarbeitung, Antrieb, Komfort. Bedienung und Assistenzausstattung sind aber veraltet.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]

    „Plus: Hohe Agilität; Günstiger Anschaffungspreis; Hohes Ausstattungsniveau.
    Minus: Etwas angestaubtes Design.“

    • Erschienen: März 2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15]

    „... Der 2.0 TDI ist nicht nur ein kräftiger SUV, er ist auch ausgesprochen wirtschaftlich. Im Revier schlägt er sich wacker, auf der Straße blendend. Alles gut? Nein! ... Alles prima, wäre nicht der Preis. Die Quattro-Modelle des Q3 beginnen bei 33.950 Euro. Die ausgereizte 2-Liter-Dieselvariante kostet 56.280 Euro. Da gehen bei so Manchem die Lichter wieder aus.“

    • Erschienen: August 2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport S line Sportpaket (135 KW) [15]

    „... Exzellent verarbeitet, kräftig, fahrsicher, zugstark dank Allradantrieb – und enorm teuer. Schon die Basis kostet 40.000, der Testwagen sogar 62.000 Euro. Viel Geld für ein SUV mit dem Platzangebot eines VW Golf.“

    • Erschienen: März 2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „... das kleinste SUV von Audi bietet die bekannten Familienqualitäten. Knackig gezeichnet und abgestimmt, ist der Q3 eher Fahr- als Transportmaschine und eignet sich so bestens für den Spurt in der Innenstadt wie die schwungvolle Landstraßenetappe. Kompakter Luxus eben.“

  • 510 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3 | Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]

    „... Dafür fährt sich der Audi besonders angenehm, vor allem angenehm handlich. ... Auch auf engen Landstraßen macht das Fahren mit dem Audi deshalb Freude. Und das zwar straff abgestimmte, aber nicht holprige Fahrwerk und die zielgenaue, aber nicht nervöse Lenkung gefallen selbst auf Bergstrecken mit engen Kurvenfolgen. ... Allerdings liegt er beim Verbrauch nicht mehr ganz so auf der Höhe der Zeit. ...“

  • 235 von 450 Punkten

    Platz 3 von 4 | Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (162 kW) [15]

    „... Das mit dem Fahren hat er aber immer noch drauf. Sein Zweiliter-Turbobenziner legt vehement, kultiviert, homogen los, drückt entschlossen. Die S tronic doppelverkuppelt sich eilig und treffsicher durch die sieben Gänge, lässt den Motor drücken, wenn er drücken kann, und drehen, wenn er drehen muss. ... Trotz der präzisen, sacht rückmeldungsschwachen Lenkung fährt sich der Audi nicht überragend agil ...“

  • 485 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3 | Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]

    „... Der Audi fräst sich mit 184 PS durch den Schnee, quattro-Kraftverteilung an alle vier Räder hält die Fuhre im Zaum, und die typische feine Audi-Verarbeitungsqualität veredelt ihn locker zum Premium-SUV. ... Der TDI des Audi beweist mehr Laufruhe, ist aber auch ständig zu hören - er brummt altbacken. ... Fahraktiv, fahrsicher, unterm Strich günstiger - letztlich betagt.“

  • 387 von 650 Punkten

    Platz 6 von 10 | Getestet wurde: Q3 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [15]

    „Dass der Q3 etwas in die Jahre gekommen ist, merkt man an Bedienung, Sicherheitsausstattung und Raumangebot.“

  • 521 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3 | Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]

    „Plus: Höchste Sitzposition für mehr Übersicht, bester Komfort, höchste Anhängelast, größte Bodenfreiheit, großzügigeres Raumgefühl, niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: Hoher Preis, spürbare Anfahrverzögerung am Berg, größerer Wendekreis, nur ausreichendes Platzangebot im Fond, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 526 von 750 Punkten

    3 Produkte im Test | Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]

    „... Die Musik im Q3 bestimmt der sahnige Benziner, der mit seiner herrlichen Laufruhe die ausgereifte Seite am SUV herauskehrt. ... Keiner huscht so leise über die Autobahn, und die verstellbaren Dämpfer ... haben dem früher so harten Haudegen auf seine alten Tage noch Manieren beigebracht. Ein Komfortwunder wird er trotzdem nicht mehr. Der Audi macht am meisten Spaß ...“

  • 402 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2 | Getestet wurde: RS Q3 performance 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [15]

    „Mit seiner entspannten Art und der höheren Sitzposition gewinnt der Q3 die Alltagswertung. An die Dynamik des AMG kommt er jedoch trotz des genialen Fünfzylinders nicht heran.“

  • 227 von 450 Punkten

    Platz 4 von 4 | Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]

    „Viel Platz hat der Q3 drinnen nicht, weder auf der schmalen Rückbank noch im knappen, wenig variablen Kofferraum. Pilot und Co. sitzen zudem zu hoch. Hohe Erwartungen dagegen vermag der Zweiliter-Turbobenziner zu erfüllen, er motorisiert den Q3 temperamentvoll und kultiviert, derweil die Siebenstufen-Doppelkupplungsbox zwischen Durchzugs- und Drehvermögen abwägt.“

  • 390 von 650 Punkten

    Platz 7 von 7 | Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (132 kW) [15]

    „Hohe Kosten und die wenigen Sicherheitsoptionen werfen den Q3 zurück. Mit quirligem Handling und dem temperamentvollen Antrieb überzeugt der enge Audi noch immer.“

  • 517 von 800 Punkten

    Platz 3 von 4 | Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15]

    „Plus: sehr angenehme Sitzposition; niedrigster Preis; günstige Versicherungsklassen; zweijährige Wartungsintervalle.
    Minus: magere Bodenfreiheit; tiefe Frontschürze; Anfahrverzögerung; gute Federung nur als Extra.“

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Audi Q3 [15]

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Audi Q3 [15] können Sie direkt beim Hersteller unter audi.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Randale in Serie

SUV Magazin 5/2015 - Hochdrehende Motoren, Leistung satt und fünf Zylinder - das sind alles Attribute, die einfach nicht mehr so recht in unsere auf Effizienz getrimmte Zeit passen wollen. Gerade deshalb üben sie einen so starken Reiz aus.Im Check befand sich ein sportliches SUV. Es erhielt keine Endnote. …weiterlesen

Jägers Lichtblick

Deutsche Jagdzeitung 4/2016 - Vor gut einem Jahr kam der neue Audi Q3 in die Läden. Anfangs dieses Jahres ein Testmodell zur DJZ-Redaktion. ...Ein SUV wurde ausprobiert, jedoch nicht benotet. …weiterlesen

Der Luxus im Kleinen

Auto Bild allrad 8/2015 - Der Audi Q3 versteht sich als Luxusbruder des VW Tiguan, von dem die Technik stammt. Nach der Modellpflege mit EU6-Motoren testen wir, was sich an diesem Erfolgstypen verändert hat.Im Check war ein kompakter SUV, der mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet wurde. …weiterlesen

Neuer Schwung

Auto Bild sportscars 7/2015 - Das Facelift der Audi-Q3-Reihe ging auch am Topmodell RS Q3 nicht spurlos vorüber. Neben der geschärften Optik gibt's jetzt 340 statt 310 PS.Im Einzeltest befand sich ein kompaktes SUV, das mit „macht an“ beurteilt wurde. …weiterlesen

RSter Schliff

Auto Bild sportscars 1/2015 - Audi hat den Q3 geliftet - nach drei Jahren Pflicht. Die Kür zeigt der RS: Der Klassenstärkste baut seinen Leistungsvorsprung weiter aus.Ein sportlicher SUV befand sich im Praxistest. Das Fahrzeug erhielt keine Endnote. …weiterlesen

Shrink to Fit

trenddokument 3/2015 - Im Einzeltest befand sich ein SUV. Die Endnote lautete 5 von 5 möglichen Sternen. Zusätzlich wurde eine weitere Variante des Modells vorgestellt. …weiterlesen

Einer zum Preis von zwei: Lohnt das?

AUTO NEWS online 5/2015 - Ein SUV wurde getestet. Es erhielt 4 von 5 möglichen Sternen. Die Kriterien Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten wurden bewertet. …weiterlesen