Gut (1,7)
12 Tests
ohne Note
30 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Sockel­typ: Sockel AM3
Form­fak­tor: ATX
RAM-​Typ: DDR3
Chip­satz: AMD 890GX/SB850
Mehr Daten zum Produkt

Asus M4A89GTD Pro/USB 3 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 4 von 8

    „Das ‚große‘ Asus-Board bringt alles mit, was das Herz begehrt. Neben den üblichen USB-Schnittstellen bietet die Platine einen eSATA-Ausgang und einen Firewire-Anschluss (1394a). Hinzu kommen zwei USB-3.0-Schnittstellen, die von einem NEC-Controller zur Verfügung gestellt werden und an der ATX-Blende nach außen geführt sind. ...“

  • Note:1,65

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 7

    „Plus: Viele OC-Optionen; Sehr gute Lüftersteuerung.
    Minus: Langsamer LAN-Controller.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Das M4A89GTD Pro/USB3 von Asus überzeugt mit geringer Leistungsaufnahme und reichhaltiger Ausstattung.“

  • ohne Endnote

    „Leistungs-Tipp“

    12 Produkte im Test

    „Luxuriöse Crossfire-Platine mit modernen Schnittstellen und umfangreichen Übertaktungs- sowie Diagnosefunktionen.“

  • „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 5

    „In Sachen Layout gibt's Abzüge. Ansonsten üppig ausgestattetes Board mit sehr guter Konnektivität.“

  • Note:1,46

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 3 von 8

    „Plus: Tolle Lüftersteuerung; Niedrige Temperaturen.
    Minus: Langsamer LAN-Controller.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „In der gesamten Testphase überzeugt das Asus durch seine hevorragenden Overclocking Eigenschaften und die Features wie der Coreunlocker und der Turbokey II. Das Layout des Mainboards ist wie für Asus typisch gut durchdacht und sehr geordnet aufgebaut. Die negative Schattenseite fiel uns nach der ersten Inbetriebnahme des M4A89GTD auf. Die Grafikkarte muss in den zweiten PCIe Slot gesetzt werden, damit die volle PCIe 16x Anbindung genutzt werden kann. ...“

  • ohne Endnote

    „excellent hardware“

    5 Produkte im Test

    „... Es bietet alle nötigen Features und kann auch noch mit sehr guten Overclocking-Funktionen glänzen. ...“

    • Erschienen: April 2010
    • Details zum Test

    24 von 30 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten, „Golden Wheel“

    „Ein Multimediamainboard mit viel Overclockingpotenzial – dieser Satz beschreibt das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 am Besten. Wären da nicht die Schwächen in den 3DMark Benchmarks, gäbe es nichts gravierendes zu kritisieren. Die Overclockingergebnisse zeigen, dass in AMDs 890GX einiges steckt. Vorausgesetzt, er kommt auf einer potenten Platine zum Einsatz wie es beim M4A89GTD Pro/USB3 der Fall ist. Insgesamt ein gelungenes Mainboard, das mit einem Preis von rund 120€ noch im bezahlbaren Rahmen liegt und mit einer tollen Ausstattung zu überzeugen weiß.“

  • Note:1,36

    Preis/Leistung: „gut“, „Top-Produkt“

    Platz 1 von 2

    „Plus: 6 x SATA, 2 x USB 3.0; Sehr gute Lüftersteuerung.
    Minus: Langsamer LAN-Controller.“

    • Erschienen: März 2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    „Das Asus lässt es an nichts vermissen. Lediglich der fehlende Autoinstaller ist ein kleiner Schönheitsfleck. Bleibt abzuwarten, wie viel die Platine kosten wird.“

    • Erschienen: März 2010
    • Details zum Test

    8,3 von 10 Punkten

    „... Das Layout dieses Mainboards kann dagegen leider nicht überzeugen. Zu oft wurde dafür demonstriert, wie gut durchdachte Mainboards aussehen. Der AMD 890GX Chipsatz macht dagegen seine Arbeit gut. Eine höhere Leistung der Grafik ist kaum erforderlich, da sie für moderne Spiele stets zu langsam wäre. Somit ist der Kompromiss in Richtung Stromverbrauch eine gute Entscheidung. ... Wen die genannten Mängel nicht stören, erhält ein solides Produkt. Für alle anderen ist das Warten auf ein anderes Modell jedoch ratsam.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Asus M4A89GTD Pro/USB 3

zu Asus M4A89GTD Pro/USB3

  • Original ASUS M4A89GTD PRO/USB3, Socket AM3, AMD Motherboard 890FX ATX DDR3
  • Asus m4a89gtd pro/usb3 AMD 890gx Motherboard Socket am3 ddr3
  • ASUS M4A89GTD PRO/USB3 Socket AM3 AMD 890GX USB 3.0 SATA 6.0 Gb/s Motherboard

Kundenmeinungen (30) zu Asus M4A89GTD Pro/USB 3

3,8 Sterne

30 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
15 (50%)
4 Sterne
6 (20%)
3 Sterne
2 (7%)
2 Sterne
3 (10%)
1 Stern
4 (13%)

3,8 Sterne

30 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Asus M4A89GTD Pro/USB3

Wun­der­bare Kern­ver­meh­rung

Das Asus M4A89GTD Pro/USB3 Mainboard für AMD Prozessoren ist jetzt serienmäßig mit einem so genannten Core-Unlocker ausgetstattet, der es erlaubt, die abgeschalteten Kerne in X3- und X2- CPUs zu reaktivieren, wenn diese auf einem Quadcore-Die basieren. Laut der rumänischen OC-Webseite lab501.ro sind inzwischen 128 AMD-Modelle bekannt, die ein zuverlässiges Freischalten ermöglichen. Natürlich kann Asus keinerlei Garantien für Stabilität übernehmen, doch hat man die richtige CPU gekauft, lässt sich kostenlos allerhand Performance erzeugen.

Für rund 120 Euro (amazon) wird das Asus M4A89GTD Pro/USB3 angeboten, das aber noch viel mehr kann, als nur versteckte Kerne zu befreien. Die Liste der Features ist ellenlang und sollte vor dem Kauf bei asus.de begutachtet werden. Hier nur die herausragenden Merkmale: neben 12 USB 2.0 Ports wurde dem Mainboard auch ein NEC USB 3.0 Chip spendiert und mit 2 Ports auf der Rückseite bestückt; neue Southbridge mit 6-GBit-SATA-Unterstützung und RAID 0,1,5,10-Verbund; diverse Turbo-Schalter für Prozessor und Onboard-Grafik (VGA/DVI) zur Performance-Verbesserung; ausgereifte Tools für das bequeme Übertakten; USB-Support zum BIOS-Flashen und vieles mehr.

Beim Asus M4A89GTD Pro/USB3 stimmt das Preis-Leistungsverhältnis rundum und wenn man auch noch die Minderkosten durch das Freischalten zusätzlicher Kerne mitrechnet, ist dieses Feature-Monster ein echtes Schnäppchen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Mainboards

Datenblatt zu Asus M4A89GTD Pro/USB 3

Sockeltyp Sockel AM3
Formfaktor ATX
RAM-Typ DDR3
Chipsatz AMD 890GX/SB850
Erweiterungsslots 2 x PCIe 2.0 x16 support ATI CrossFireX™ technology(@dual x8 speed), 1 x PCIe 2.0 x4, 1 x PCIe 2.0 x1, 2 x PCI
Features Grafikchip integriert
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90-MIBBV5-G0EAY00Z

Weiterführende Informationen zum Thema Asus M4A89GTD Pro/USB3 können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: