Archos 50b Platinum Test

(Musik-Handy)
50b Platinum Produktbild
  • Befriedigend (2,6)
  • 1 Test
4 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 5"
  • Auflösung Hauptkamera: 8 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Dual-SIM: Ja
  • Akkukapazität: 1900 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Archos 50b Platinum

    • Android Magazin

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    26 von 40 Punkten; 3 von 5 Sternen

    „Design und Displaygröße verweisen beim Archos 50b Platinum auf ein modernes, leistungsfähiges Smartphone. Die ‚Innenausstattung‘ und die Materialien können dabei aber nicht ganz mithalten. Vor allem der kleine Arbeitsspeicher vereitelt ein deutlich besseres Gesamtergebnis. Wäre aber eine andere Hardware verbaut, hätte man aber vielleicht das Hauptverkaufsargument aufgeben müssen: großes Display, ganz kleiner Preis.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Archos 50b Platinum

  • ARCHOS 50b Platinum Smartphone (12,7cm (5 Zoll) IPS Display & Touchscreen,

    Farb - Cover für Abwechslung Drei Cover in unterschiedlichen Farben bringen individuellen Style für das ARCHOS 50b ,...

Kundenmeinungen (4) zu Archos 50b Platinum

4 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
1

Einschätzung unserer Autoren

50b Platinum

Einfach ausgestattetes Einsteigermodell

Archos hat für die kommende IFA 2014 erstmals Windows-Geräte angekündigt und um deren Ausstattung ein großes Geheimnis gemacht. Das Gleiche gilt für das neue Android-Tablet 101 Oxygen, das in der oberen Ausstattungsklasse angesiedelt ist. Nur bei einem Gerät sah man keine Veranlassung, sich in Geheimhaltung zu üben – beim Archos 50b Platinum. Das zeigt den Stellenwert des neuen Android-Smartphones für die Franzosen. Und ein Blick auf die Produktseite des Gerätes bestätigt diese Befürchtungen.

Für 5 Zoll ist die Auflösung etwas niedrig

Das 50b Platinum besitzt beispielsweise nur eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln (qHD) auf 5 Zoll Bilddiagonale. Zwar ist diese Auflösung in der Einsteigerklasse durchaus üblich, gleichwohl eher im bereich um 4,0 bis 4,3 Zoll. Bei einem größeren Bildschirm sinkt die Pixeldichte rapide und das Bild wirkt entsprechend nicht mehr so scharf. Zum Glück kommt wenigstens ein IPS-Panel zum Einsatz, so dass die guten Kontraste, die hohe Farbtreue und die stabilen Blickwinkel dieses Manko in den Augen vieler Nutzer vielleicht ausbügeln könnten.

Fußlahmer Chipsatz mit wenig Arbeitsspeicher

Doch spätestens beim Chipsatz ist dann Ernüchterung angesagt. Es kommt ein stromsparender MediaTek MT6582 zum Einsatz, dessen vier Kerne mit mageren 1,3 GHz takten. Schlimmer ist aber die mangelhafte Implementierung von Arbeitsspeicher. Nur 512 Megabyte stehen zur Verfügung. Ansonsten ist mittlerweile 1 Gigabyte der Richtwert für die Budgetklasse, denn ansonsten drohen beim Multitasking von Apps Denksekunden. Das Betriebssystem selbst sollte dank der Anpassung von Android 4.4.2 KitKat an leistungsschwache Gerät aber halbwegs flüssig laufen.

8-Megapixel-Kamera, aber nur wenig Medienspeicher

Zur Ausstattung des Handys gehören eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht, eine Frontkamera mit 2 Megapixeln Auflösung, HSPA mit bis zu 21 MBit/s im Downstream, ein GPS-Empfänger und Bluetooth. Es handelt sich darüber hinaus um ein Dual-SIM-Gerät für zwei SIM-Karten, der 1.900 mAh fassende Akku ist austauschbar. Zu kritisieren ist dagegen wieder der kleine Medienspeicher: Nur 4 Gigabyte stehen zur Verfügung, von denen Android allein mehr als die Hälfte blockieren dürfte. Ein einfaches Butter-und-Brot-Smartphone für Umsteiger vom Feature- zum Smartphone – allen anderen dürfte die Ausstattung doch zu mager ausfallen.

Datenblatt zu Archos 50b Platinum

Akkukapazität 1900 mAh
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Auflösung Frontkamera 2 MP
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Ausgeliefert mit Version Android 4
Austauschbarer Akku vorhanden
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displayauflösung (px) 960 x 540 (16:9 / qHD)
Displaygröße 5"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 4 GB
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Archos 50b Platinum Android Magazin 2/2015 - Wie viel Smartphone ist im untersten dreistelligen Preissegment möglich? Mit dem 50b Platinum des französischen Herstellers Archos testen wir ein Gerät mit großem Display und Lieferumfang und schauen, wo gespart wurde.Im Check befand sich ein Smartphone, das mit 26 von 40 möglichen Punkten bewertet wurde. Die Testkriterien waren Display, Speed, Akku, Verarbeitung, Ausstattung, Design, Haptik und Kamera. …weiterlesen