Bilder zu Alutech Tofane (Modell 2015)

Alu­tech Tofane (Modell 2015) Test

  • 4 Tests
  • Moun­tain­bike
  • 12,68 kg

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

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    9 Produkte im Test

    „Wir haben die Tofane in der letzten Ausgabe mit den Worten ‚Erst Skepsis, dann Begeisterung‘ angeteasert. Und das trifft in zweierlei Hinsicht zu. Viele Biker stehen 29ern immer noch mit Skepsis gegenüber, doch hatte die Tofane nach dem Testride alle auf ihrer Seite. ...“

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    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test

    „Im Tofane stecken zwei Jahre Entwicklungsarbeit. Herausgekommen ist ein Enduro, das mit großem Einsatzspektrum, toller Ausstattung und souveränem Fahrverhalten glänzt.“

    • Erschienen: 01.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

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    „... MB-Tester Thomas Schmitt war im ersten Test am Reschenpass von den Uphill-Qualitäten begeistert: ‚Schnell, effizient, überraschend leichtfüßig‘, so Schmitt. Bergab glänzte das Tofane trotz des extrem flachen Lenkwinkels mit agilem, fast verspieltem Handling, nur das Fahrwerk könnte gerne noch ‚saftiger‘ agieren.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Der Modellname gibt den Einsatzbereich des Bikes bereits vor: lange Anstiege, wo es nicht um Sekunden geht, und Abfahrten jeglicher Art, bei denen das leichte Alutech Tofane mit gutem Fahrwerk und Sicherheit überzeugt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von World of MTB in Ausgabe 7/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

Dow­n­hill-​Enduro mit Clim­bing-​Qua­li­tä­ten

Mit dem Mix aus Alu-Hauptrahmen und Carbon-Hinterbau bringt es das Tofane von Alutech in der 2015-er Version auf gerade einmal 12,3 Kilogramm. Bilanz: Zwei Jahre Entwicklungsarbeit für den Hersteller und 4.500 Euro Kosten für die Käufer.

Das Herzstück

Das Highlight bildet der DBInline-Hinterbaudämpfer von Cane Creek. Über die „4-Wege“-Einstellmöglichkeit lassen sich Ansprech- und Rückstellverhalten regulieren und abhängig vom Terrain an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Zusätzlich sieht das System einen Bergauf-Modus vor („Climbing Switch Technology“), wodurch sich der Hersteller einen „leichtfüßigen“ Charakter verspricht.

Zusatzausstattung

Der Käufer hat die Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungsmodi. Neben Federgabel und schaltgruppenspezifischen Variationsmöglichkeiten bietet Alutech gegen Aufpreis auch unterschiedliche Farbdesigns.

Probefahren

Eine Probefahrt kann sich vor allem für Fahrer lohnen, die nach einer Downhill-Enduro mit gewisser Kompatibilität zu Aufstiegen suchen. Mit Blick auf längere Touren, die ja nicht ausschließlich bergab führen, eine interessante Option. Probefahren ist auf verschiedenen Messen und Events auch unter „realen“ Einsatzbedingungen möglich. Beim Kauf werden 30 – 35 Werktage Lieferzeit kalkuliert. Einzelstücke und reduzierte Testbikes sind auch im Lagerverkauf erhältlich.

von Daniel

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