Novitesse 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
ohne Note
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Taschen­fe­der­kern­ma­tratze
Gesamthöhe: 18 cm
Körperanpassung: 7 Zonen
Härtegrad: H3 -​ hart
Mehr Daten zum Produkt

Aldi Nord Novitesse 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Einschätzung unserer Autoren

Aldi Nord Novitesse 7-Zonen-Taschenfederkern-Matratze

Eine für alle

Dass eine gute Matratze keine ruinöse Anschaffung bedeuten muss, zeigt wieder einmal das Beispiel der Novitesse 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze von Aldi Nord. Denn während die geneigte Kundschaft für manches Wettbewerbsmodell bis zu mehreren hundert Euro locker macht, kann es die 139 EUR teure Aldi-Schlafunterlage durchaus mit der Konkurrenz aufnehmen. Im Schnelltest der Stiftung Warentest vom April 2013 konnte sie gute Resultate erzielen.

Probeliegen fällt flach

Das weitgehend mit der Dormia-Taschenfederkernmatratze identische Modell, ebenfalls im April 2013 von Aldi (Süd) auf den Markt geworfen, könne „sich sehen lassen“, bilanzierten die Warentester. Die 90 x 200 Zentimeter große Rollmatratze mit ihrer Höhe von 18 Zentimetern kommt transportfreudig aufgerollt und muss sich vor dem Erstgebrauch zunächst einmal entfalten – das kann bis zu drei Tagen dauern. Im Gegenzug muss der Kunde auf das eigentlich unabdingbare Probeliegen verzichten - und sich bei Nichtgefallen auf sein Rückgaberecht verweisen lassen. Beim Hin- und Hertransport im Kofferraum kann sich das nur scheinbar handliche Packmaß (96 x 39 x 39 Zentimeter) indes als sperrig und widerständig erweisen. Man sollte also schon wissen, worauf man sich hier einlässt. Löblich in diesem Kontext sind allerdings die vier praktischen Trage- und Wendegriffe.

Schwächen der Vorgängerin ausgemerzt

Doch ohnehin ist das Risiko eines Fehlkaufs hier gering. Denn wie nur wenige als Universalmatratzen verkauften Schlafunterlagen passe das Modell Novitesse für die unterschiedlichsten Körperbautypen, schreibt die test-Stiftung. So liege es sich für den Typ „klein und birnenförmig“ ebenso bequem wie für den Typ „groß und schrankförmig“, und trotz der Beschränkung auf Härtegrad H3 sei sie für leichte und schwere Personen gleichermaßen bequem. Zwar biete sie Rückenschläfern bessere Abstützeigenschaften als Seitenschläfern, habe jedoch in jedem Fall gute Liegeeigenschafen. Selbst im Dauertest könne sie überzeugen, so das Testurteil weiter. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, das Schwächen in der Haltbarkeit zeigte, konnte sich die Nachfolgerin in dieser Testdisziplin sogar ein „sehr gut“ erarbeiten.

Verzichtet auf die üblichen Schadstoffe

Gelobt werden außerdem die gute Verarbeitung und das Fehlen jeder Schadstoffbelastung wie Weichmacher, flüchtige Verbindungen oder Flammschutzmittel. Auch das Versprechen vom guten Mikroklima ist dem Kontakt mit der Wirklichkeit gewachsen: Taschenfederkern und 3-D-Meshgewebe verbessern die Luftzirkulation und halten die Feuchteentwicklung gering. Punkte brachte außerdem der umlaufende Reißverschluss des zu Reinigungszwecken abnehmbaren Bezugs sowie dessen Form- und Farbbeständigkeit nach der Wäsche. Man kann der Novitesse also jede Menge guter Eigenschaften zugute halten, vor allem aber den erfreulichen Umstand loben, dass der Kaufpreis (139 EUR) bei verbesserter Qualität gleich geblieben ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Aldi Nord Novitesse 7-Zonen-Taschenfederkernmatratze

Matratze
Kategorie Federkernmatratze
Typ Taschenfederkernmatratze
Gesamthöhe 18 cm
Erhältliche Liegeflächen 90 x 200
Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen
Härtegrad H3 - hart

Weiterführende Informationen zum Thema Aldi Nord Novitesse 7-Zonen-Taschen-Federkern-Matratze können Sie direkt beim Hersteller unter aldi-nord.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

f.a.n. 7 Zonen-Komfortschaum MatratzeSchlaraffia Trio Gel 700Vitalis Bettwaren Comfort H3Dunlopillo Coltex Big ExclusiveMondo Möbel Molekül ComfortTempur Cloud 19Malie Sumo KSMBD-Matratzen Orthopädische 7 Zonen Wellness Kaltschaum Matratze, EXTRA 25Breckle RollmatratzeDibapur Q - 9 Zonen Orthopädische Kaltschaummatratze