Acer CloudMobile 1 Test

(HSDPA-Smartphone)
  • Sehr gut 1,0
  • 1 Test
12 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,3"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Akkukapazität: 1460 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Acer CloudMobile im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 04/2012
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 17

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    „Pro: sehr blickwinkelstabiles 4,3-Zoll-Display mit mindestens 1280 x 720 Pixeln Auflösung; flotter Qualcomm Snapdragon 1,5 GHz Dual Core; stabiles, gut verarbeitetes Gehäuse; 8 Megapixel-Kamera; Micro-SD-Card-Slot.
    Contra: Android 4.0 beim Messeprototyp noch nicht vollständig implementiert.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 1s 64 Metallic Blue 5.5" 4gb/64gb LTE Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (Pie) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, (Interpolati 16 MP) , f / 2. 0 + f / 2. ,...

Kundenmeinungen (12) zu Acer CloudMobile

12 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Acer S500

Überraschend starker Auftritt

Als das Acer CloudMobile S500 bereits Anfang 2012 offiziell vorgestellt wurde, knauserte der Hersteller noch mit technischen Eckdaten. Bei der Präsentation wurde fast ausschließlich der neuartige Cloud-Service in den Vordergrund gestellt: Musik, Fotos und Office-Dokumente können auf einem Online-Server von Acer abgelegt und von dort auch auf andere kompatible Geräte gestreamt werden. Die Nutzung ist kostenlos, der Speicherplatz angeblich unbegrenzt – Daten werden aber nur 30 Tage gespeichert.

Cloud-Service eher für den Datenaustausch als zum Sichern von Daten

Und so ist der CloudService eher ein großer Datenaustausch-Service als beispielsweise eine Online-Mediathek für die eigene MP3- und Video-Sammlung. Dessen ungeachtet ist das Konzept attraktiv und die Netzgemeinde wartete umso gespannter auf die technischen Daten des Mobiltelefons. Lange musste man sich gedulden, doch nun ist klar: Das Warten hat sich durchaus gelohnt. Das CloudMobile ist wahrlich kein Highend-Gerät, liefert aber für ein Mittelklassegerät rund um 350 Euro eine ausgesprochen ordentliche Ausstattung ab.

Starke CPU, HD-Display, hochauflösende Kamera

Denn in dieser Preisklasse dürfen ein 1,5 GHz starker Dual-Core-Krait-Prozessor, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein 720p-Display und eine 8-Megapixel-Kamera als absolute Ausnahmeerscheinung gelten. Vereinzelt mögen solche Merkmale durchaus vorkommen, doch nicht in dieser geballten Form bei einem einzelnen Gerät. Das CloucMobile positioniert sich damit durchaus sehr nahe an der Oberklasse und übernimmt vereinzelt Merkmale aus dieser. Und mag das Display mit 4,3 Zoll auch kein Riese sein, so sind 1.280 x 720 Pixel Auflösung einfach eine klare Ansage: Acer bietet viel fürs Geld.

NFC und DLNA ebenfalls an Bord

Auch die restliche Ausstattung ist freilich hochwertig. Das beginnt schon damit, dass der neue NFC-Funkstandard unterstützt wird, ferner gibt es einen GPS-Empfänger mit A-GPS-Unterstützung, WLAN nach 802.11 b/g/n mit DLNA für die Einbindung ins Heimnetzwerk sowie DivX- und XviD-Unterstützung im integrierten Media Player. Hinzu kommen die besagte 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und 1.080p-HD-Videofähigkeit sowie Bluetooth 4.0 und 8 Gigabyte interner Speicherplatz.

Allerdings viel Plastik und mäßige Laufzeit

Natürlich hat auch das Acer CloudMobile so seine kleineren Nachteile: Zum einen gibt es bislang kein Wort über ein Upgrade auf Android 4.1, es läuft noch die Grundversion 4.0 auf dem Gerät. Ferner besteht alles aus Plastik, was einen wenig wertigen Eindruck macht, nicht zuletzt fällt die Laufzeit eher mittelmäßig aus. Doch insgesamt kann man sich einfach nicht beschweren: Das CloudMobile S500 ist für dieses Geld eine echt positive Überraschung.

Acer S 500

Neues Android-Flaggschiff mit Cloud-Zugriff

Wie das Online-Magazin „areamobile.de“ berichtet, wird der taiwanische Hersteller Acer auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona sein neues Android-Flaggschiff vorstellen. Das Acer CloudMobile genannte Smartphone laufe unter der neuesten OS-Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich und werde erstmals auf die Cloud-Technologie von Acer zugreifen können. Dieser neue Dienst wurde von Acer im Januar 2012 auf der CES in Las Vegas vorgestellt und ermöglicht es, Musik, Fotos und Office-Dokumente auf einem Online-Server abzulegen. Außerdem können sie dank AcerCloud direkt auf kompatible Geräte gestreamt werden. Der Dienst wird angeblich kostenlos nutzbar sein und unbegrenzten Online-Speicherplatz bieten.

Kleiner Haken an dem Ganzen: Die hochgeladenen Daten werden nach 30 Tagen wieder vom Server gelöscht. Daher ist fraglich, inwiefern der neue Dienst tatsächlich von Nutzen sein wird, die umfangreiche MP3-Sammlung unterzubringen. Wahrscheinlich dürfte der Service eher zum schnellen Austausch von Daten zwischen verschiedenen Geräten sinnvoll sein. Leider hat areamobile.de nicht verraten, wie groß der interne Speicher des Handys sein wird – oder ob ein Speicherkartensteckplatz integriert ist. Das könnte durchaus wichtig für eine künftige Kaufentscheidung sein: Sollte die Unsitte des fehlenden microSD-Steckplatzes auch hier um sich greifen und die Cloud als Ersatzspeicher erhalten müssen, wäre das ein schwerwiegender Nachteil des Gerätes.

Der Informationsmangel ist aber freilich nicht areamobile.de anzurechnen. Laut dem Bericht knausere Acer noch mit den technischen Eckdaten. Das Unternehmen wolle sein Gerät auf dem Mobile World Congress 2012 Ende dieses Monats vorstellen. Bislang sei nur bekannt, dass das Smartphone über ein 4,3 Zoll großes Display mit HD-Auflösung und Dolby-Lautsprecher verfüge. Immerhin habe das Gerät aber bereits den IF Design Award 2012 erhalten: Die Juroren des Wettbewerbs bewerteten dabei die Verarbeitungsqualität, Materialwahl, Umweltverträglichkeit und Funktionalität des Handys.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Acer CloudMobile

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Nachrichtenformate
  • MMS
  • SMS
UMTS vorhanden
SAR-Wert 1,25 W/kg
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
Display
Displaygröße 4,3"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 1 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Dual Core
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1460 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 125 g
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Acer S500 können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Frisch auf den Tisch

connect 5/2012 - Einfache Ansprüche an ein Smartphone kann das ZTE Kis wohl für kleines Geld erfüllen. Acer Cloudmobile Mit prämiertem Design und großem Display greift Acer beim Cloudmobile nach der Wolke und den Sternen. Das rückseitig gummierte, mit 9,9 Millimetern sehr flache Gehäuse des Cloudmobile ist ein Hingucker, der durch das in Metall gefasste 4,3 Zoll große Display unterstrichen wird. Das wird als HD-Anzeige bezeichnet, was minimal sehr großzügige 1280 x 720 Pixeln bedeutet. …weiterlesen