Quads, auch ATV genannt, dürfen mit Pkw-Führerschein gefahren werden. Es gibt sie als Outdoor- sowie Freizeit- und Sportmodelle.
Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Quads. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 17 weitere Magazine

Quads Bestenliste

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Quad

ATV

169 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Quad im Test: Can-Am Spyder Roadster RT (71 kW) von BRP, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    BRP Can-Am Spyder Roadster RT (71 kW)

    • Hub­raum: 998 cm³
    • Leis­tung: 71 kW
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  • 2
    Quad im Test: Quad-Lander 250 (13 kW) von SYM, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    SYM Quad-Lander 250 (13 kW)

    • Leis­tung: 13 kW
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  • Quad im Test: Grizzly 700 EPS 4WD CVT (35 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Yamaha Grizzly 700 EPS 4WD CVT (35 kW)

    • Hub­raum: 708 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 35 kW
  • Quad im Test: Outlander 1000 XT 4x4 CVT (60 kW) von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    BRP Outlander 1000 XT 4x4 CVT (60 kW)

    • Hub­raum: 976 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 60 kW
  • Quad im Test: Sportsman 570 EPS Forest 4x4 PVT (33 kW) von Polaris Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Polaris Industries Sportsman 570 EPS Forest 4x4 PVT (33 kW)

    • Hub­raum: 567 cm³
    • Typ: Quad, ATV
    • Leis­tung: 33 kW
  • Quad im Test: MXU 700i EX 4x4 CVT LoF (35 kW) [13] von Kymco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Kymco MXU 700i EX 4x4 CVT LoF (35 kW) [13]

    • Hub­raum: 695 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 35 kW
  • Quad im Test: XS 1000 4x4 CVT (16 kW) von LTEC, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    LTEC XS 1000 4x4 CVT (16 kW)

    • Hub­raum: 1007 cm³
    • Typ: Side-​by-​Side
    • Leis­tung: 16 kW
  • Quad im Test: X 6.5 4x4 CVT (31 kW) von Online-ATV, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Online-ATV X 6.5 4x4 CVT (31 kW)

    • Hub­raum: 565 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 31 kW
  • Quad im Test: Terralander 800 V2 EFI 4x4 CVT (48 kW) von CFMoto, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    CFMoto Terralander 800 V2 EFI 4x4 CVT (48 kW)

    • Hub­raum: 800 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 48 kW
  • Quad im Test: MXU 550 EXi 4x4 CVT LoF (26 kW) von Kymco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Kymco MXU 550 EXi 4x4 CVT LoF (26 kW)

    • Hub­raum: 501 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 26 kW
  • Quad im Test: Sportsman ACE 4x4 PVT (24 kW) von Polaris Industries, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Polaris Industries Sportsman ACE 4x4 PVT (24 kW)

    • Hub­raum: 327 cm³
    • Leis­tung: 24 kW
  • Quad im Test: Trooper 800 4x4 CVT (15 kW) von Quadix, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Quadix Trooper 800 4x4 CVT (15 kW)

    • Hub­raum: 800 cm³
    • Typ: ATV, Side-​by-​Side
    • Leis­tung: 15,3 kW
  • Quad im Test: Buggy 800 4-Gang manuell (38 kW) von Quadix, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Quadix Buggy 800 4-Gang manuell (38 kW)

    • Hub­raum: 812 cm³
    • Typ: Buggy
    • Leis­tung: 38 kW
  • Quad im Test: CForce 550 EFI 4x4 CVT (29 kW) von CFMoto, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    CFMoto CForce 550 EFI 4x4 CVT (29 kW)

    • Hub­raum: 495 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 29 kW
  • Quad im Test: Kodiak 700 4WD CVT (35 kW) von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Yamaha Kodiak 700 4WD CVT (35 kW)

    • Hub­raum: 708 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 35 kW
  • Quad im Test: Argon 700 XL 4x4 CVT (37 kW) von Explorer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Explorer Argon 700 XL 4x4 CVT (37 kW)

    • Hub­raum: 675 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 37 kW
  • Quad im Test: Can-Am Maverick X DS Turbo Allrad CVT (98 kW) von BRP, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    BRP Can-Am Maverick X DS Turbo Allrad CVT (98 kW)

    • Hub­raum: 976 cm³
    • Typ: Side-​by-​Side
    • Leis­tung: 98 kW
  • Quad im Test: Urano 700 4X4 CVT (37 kW) von Explorer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Explorer Urano 700 4X4 CVT (37 kW)

    • Hub­raum: 675 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 36,5 kW
  • Quad im Test: KingQuad 750AXi 4x4 CVT Power Steering (37 kW) von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Suzuki KingQuad 750AXi 4x4 CVT Power Steering (37 kW)

    • Hub­raum: 722 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 37 kW
  • Quad im Test: KingQuad 500AXi 4x4 (30 kW) von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Suzuki KingQuad 500AXi 4x4 (30 kW)

    • Hub­raum: 493 cm³
    • Typ: ATV
    • Leis­tung: 30 kW
  • Ratgeber: Quads

    Kreu­zung aus Pkw und Motor­rad

    Das Wichtigste auf einen Blick:

    • Ein Quad kann mit Führerscheinklasse B gefahren werden
    • Quads bis 50 ccm dürfen bereits ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse AM gefahren werden
    • In Tests achtet man vor allem auf die Fahreigenschaften und das Kurvenverhalten
    • Es gibt unterschiedliche Quads für verschiedene Einsatzzwecke

    Weder Fisch noch Fleisch, aber motorisiert

    Vier Räder, kein Dach, Sattelsitz: So gestaltet sich das typische Quad. Hier das Kymco Maxxer 300 Onroad. (Quelle: kymco.de).

    Quads zeichnen sich durch ihre vier charakteristischen Räder aus (Quadricycle = Vierrad). Diese Kraftfahrzeuge mit Sitzen und einer Lenkstange werden entweder als Freizeitmobil oder als kleiner Geländewagen-Ersatz hergestellt - häufig von bekannten Motorradfirmen aus Fernost. Es gibt aber auch einige Hersteller, die sich allein auf dieses wachsende Kfz-Segment spezialisiert haben. Zu nennen wäre da  unter anderem Kymco.


    In Deutschland ist ein Pkw-Führerschein notwendig, um ein Quad fahren zu dürfen.
    Ausnahmen gelten für kleine Quads mit geringer Leistung (50 Kubikzentimeter Hubraum, 45 km/h, 4 Kilowatt), auf denen man schon mit 16 Jahren und dem Führerschein AM (ehemals S) Platz nehmen darf.


    Heißt es Quad oder ATV?

    Die zweite Bezeichnung, unter der Quads bekannt geworden sind, lautet All Terrain Vehicle, meist abgekürzt zu ATV. Yamaha und Suzuki etwa bieten auf ihren Websites nur so genannte ATVs an. Die offenen Fahrzeuge sind eine Mischung aus Motorrad und Pkw. Der Fahrer nimmt auf einem Sattel Platz und gibt mit einem Lenker die Richtung vor. Die Gänge werden meist per Fußschaltung gewechselt, hier besteht eine weitere Gemeinsamkeit mit dem Motorrad. Ein Differential, das in Kurven die Drehzahl zwischen dem inneren und dem äußeren Rad ausgleicht, besitzen sie meist nicht. Aber an den vier Rädern als wichtigstes Merkmal führt kein Weg vorbei, deshalb werden die Quads in puncto Führerschein und Versicherung meist als Pkw eingestuft. Die Zulassung ist dagegen als Zugmaschine oder als „Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personen- oder Güterbeförderung“ der europäischen Fahrzeugklasse L möglich. Finden Sie hier die passenden Quadreifen.

    Allradantrieb auf vier Rädern

    Ladefläche, zwei Sitze und Dach: Das Wolverine-R von Yamaha zeigt sich als Side-by-Side-Quad. (Quelle: yamaha-motor.eu).

    Im Jahr 2001 waren weniger als 1000 Exemplare auf Deutschlands Straßen unterwegs, inzwischen ist die Zahl explosionsartig auf rund 100.000 Quads angestiegen. Neben den großen japanischen Motorrad-Marken oder dem taiwanesischen Roller-Hersteller Kymco sind auch sonst eher unbekannte Hersteller wie Polaris aus den USA oder SMC aus Taiwan auf dem Markt vertreten. Das Angebot unterteilt sich im Wesentlichen in Freizeit-, Nutz- und Sportfahrzeuge.
    Die Quads, die in Richtung Nutzfahrzeug gehen, sind häufig mit Allradantrieb ausgestattet und in Farben wie Olivgrün gehalten, da Förster, Jäger und Landwirte sie oft statt eines ausgewachsenen 4x4-Geländewagens verwenden. Auch Quads, die sich eher für Gartenbautriebe eignen, gehören zum Angebot.

    Bunt kommen dagegen die Freizeit- und Sport-Quads daher. Die Erstgenannten sind für den Straßeneinsatz gedacht, letztere sind eine vierrädrige Alternative zu Motocross-Maschinen. Diese Modelle verfügen meist über zwei Sitze.

    Preislich reichen teure Quads bis in den Pkw-Bereich hinein: Viele Modelle überschreiten deutlich die 10.000-EUR-Grenze, für einige ATVs sind gar um die 18.000 EUR auf den Tisch zu legen.

    von Hendrik Schultz

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