Samsung Saugroboter Test: Hohe Saugkraft der POWERbot-Serie
Vor allem die Roboter der POWERbot-Serie zeichnen sich durch eine hohe Saugkraft aus. Für die intelligente Navigation nutzen viele Geräte eine Kamera.
Im Ranking der Samsung Saugroboter werden nur aktuelle Produkte berücksichtigt. Bei der Zusammenstellung der Produkte arbeiten wir neutral: Die Liste basiert auf Meinungen und in der Regel auch Tests.
Zuverlässiger Bodenreiniger mit optimaler Übersicht
Weiterlesen
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Clevere Raumnavigation über integrierte Kameras
Das Wichtigste auf einen Blick:
Souveräne Raumnavigation
Hohe Saugkraft
Methodisches Vorgehen
Saugroboter liegen als praktische Helfer im Haushalt im Trend. Zu den ersten Unternehmen, die sich mit ausgereifteren Modellen an den Markt gewagt haben, zählt Samsung. Die Südkoreaner sind seither bekannt für die Integration cleverer Navigationssysteme, die den Robotern eine besonders ausgeprägte Form der Autarkie verleihen. Durch hochwertige Kameras werden die Räumlichkeiten vermessen und somit die Bewegungsmuster angepasst. Der Roboter bewegt sich dadurch systematischer. Auch blinde Flecken werden zuverlässig gereinigt Denn bei preiswerten Geräten folgt die Reinigung nach Zufallsmustern. Die Roboter fahren in Spiralen oder in geraden Linien, bis sie auf ein Hindernis treffen und dann die Richtung ändern. Das bedeutet aber auch, dass üblicherweise blinde Flecken – etwa hinter Säulen oder Lautsprechern – einfach ungereinigt bleiben. Nicht so bei einer Raumnavigation, wie sie die Samsung-Roboter bieten. Der Roboter erkennt das Hindernis, umfährt es, und setzt dahinter seine Arbeit fort. Blinde Flecken gibt es dadurch kaum.
Virtuelle Wände trennen Räume und Sperrzonen ab
Dadurch gilt die Arbeitsweise der Samsung-Modelle als sehr sorgfältig und systematisch. Eine zusätzliche Lenkung des Gerätes ist durch sogenannte Virtual Guards möglich. Dabei handelt es sich um unsichtbare Infrarot-Wände, die von kleinen Geräten ausgesendet werden, die man beispielsweise neben einem Türpfosten oder auch vor dem Kabelsalat einer HiFi-Anlage aufstellen kann. Der Roboter kann diese unsichtbaren Sperren nicht überschreiten und verbleibt damit außerhalb der so abgesperrten Bereiche.
Modellbezeichnungen von Samsung Saugrobotern
Samsung besitzt derzeit ein Portfolio von rund einem halben Dutzend Saugrobotern. Die Klassiker sind hierbei die Modelle der 8700er und 8900er Baureihen. Hierbei fällt der Leistungsumfand der 8900er höher aus. Einen wesentlichen Fortschritt haben die Modelle der 8F-Baureihe mit sich gebracht, da sie über mitgeführte Duftbehälter verfügen und somit die Raumluft verbessern können – vorbei das muffende Ergebnis klassischer Bodenstaubsauger. Die auf das F folgende zweistellige Nummer gibt dann die Ausstattungsgüte wieder - je höher, desto besser.
Das Flaggschiff von Samsung
Die Topmodelle tragen wiederum die 10F-Klassifizierung und kommen sogar mit ausklappbaren Seitenbürsten. Damit wird einer der größten Schwachpunkte der bislang stets runden Samsung-Saugroboter behoben: Sie gelten als recht schludrig beim Aufsaugen von Raumkanten und Ecken. Das soll damit ein Ende haben. Trotz der gründlicheren Reinigung soll das Gerät eine Fläche von 3 mal 3 Metern in 10 Metern nahezu komplett abdecken können. Ein normaler Raum wäre damit in 15 bis 20 Minuten fertig.
Wie werden Saug-Wischroboter in Vergleichstests bewertet?Der Markt für smarte Haushaltsgeräte wird immer größer. Kein Wunder also, dass auch Saugroboter in den letzten Jahren einen ordentlichen Entwicklungssprung hingelegt haben. Doch selbst wenn sie mittlerweile recht viel können, sind sie (noch) kein Ersatz für einen klassischen
„Selbstreinigende Saugbots nehmen lästige Hausarbeit ab und machen eine regelmäßige Wartung überflüssig: Die Basisstation leert den Staubbehälter und spült bei manchen Bots sogar die Wischlappen aus. Wir haben getestet, wie sauber das bei günstigen und teuren Modellen klappt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren vier
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Saugroboter
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl