CAMPING CARS & Caravans prüft Solaranlagen (9/2019): „Sonnenfänger“
Büttner Elektronik Travel-Line MT SM 110 TL
- Typ: Faltbares Solarmodul
ohne Endnote
„... Das gut nutzbare, flexible Ladekabel ist mit zehn Metern das längste im Test. Gemessen an der Nominalleistung präsentiert sich das MT bei durchschnittlich hohen und heißen Temperaturen als sehr leistungsfähig ... Auch mit Teilabschattung von Ästen geht die Anlage souverän um. Dank integrierter Ösen und Neodym-Magneten vielseitig fixier-/aufstellbar, das stabile Modul ist sehr einfach aufzustellen und auszurichten. ...“
Phaesun Fly Weight 120 Premium
- Typ: Faltbares Solarmodul
ohne Endnote
„... Das günstigste Modul im Test ist zwar in puncto Stromausbeute das Schlusslicht, es liegt allerdings nur rund zwei Prozent hinter dem Carbest-Modul und nur zehn Prozent hinter dem Spitzenreiter. Drei kleine Aussteller an der Rückseite des Moduls erleichtern das Aufstellen. ... Integrierte Ösen erleichtern das Aufhängen und Sichern des Moduls.“
- Typ: Faltbares Solarmodul
ohne Endnote
„In puncto Anschlussmöglichkeiten an die Bordbatterie gibt sich Carbest keine Blöße ... Leistungstechnisch rangiert das Modul nur knapp hinter den Klassenbesten. Aber warum installiert Carbest den Laderegler lose im Kabel etwa einen halben Meter hinter dem Modul? In der Praxis kann er zwar in der aufgenähten Tasche verbleiben, Feuchtigkeit auf einer Wiese oder einem unerwarteten Regenschauer wäre er aber dennoch ausgesetzt. ...“
- Typ: Faltbares Solarmodul
ohne Endnote – Kauftipp
„... Bei Temperaturen über 22 Grad liegt das KVM ... auf Augenhöhe mit den Modulen von Solara und Büttner Elektronik, gemessen an der Leistung pro Watt Nominalleistung muss sich das KVM, wenn auch nur wirklich minimal, sogar geschlagen geben. ... Etwas unpraktisch: Das KVM baut zusammengeklappt recht hoch, das Format ist etwas sperrig. ... Minuspunkte erhält das KVM bei Teilabschattung ...“
- Typ: Faltbares Solarmodul
- Medium (Solarmodul): Dickschicht (monokristallin)
ohne Endnote
„... Aufgeklappt lässt sich das sehr steife und stabile Modul prima aufstellen oder am Griff oder einer der acht Ösen aufhängen. ... Das Kabel ist prima flexibel, mit 5,5 Metern aber etwas kurz geraten. ... holt sich bei der Ausbeute pro Watt Nominalleistung sogar den zweiten Platz. ... Super Feature: Ein dünnes Metallkabel mit Zahlenschloss liefert Solara serienmäßig gleich mit – gegen Gelegenheitsdiebe ein wirksamer Schutz. ...“
Tests
-

-
promobil
- Ausgabe: 1/2024
- Erschienen: 12/2023
- Seiten: 8
Sommer, Sonne, Freiheit
Testbericht über 10 Solarmodule für den Camper„Schindeltechnik, PERC, Hochvolt oder was? Welches Photovoltaik-System überzeugt? Welches Modul liefert den höchsten Ertrag? Im Vergleichstest sucht promobil das beste Solarpanel. Da ist Spannung garantiert.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 10 Solarmodule zur Montage auf einem Reisemobil, um zum Beispiel die Bordbatterie mit kostenlosem
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 7/2023
- Erschienen: 06/2023
Wärme vom Dach
Testbericht über 7 Solarthermiekollektoren„Sie liefern warmes Wasser zum Duschen oder Heizen. Im Test überzeugen alle Solarkollektoren. Bei Planung und Auswahl ist aber einiges zu beachten.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat sieben Solarthermiekollektoren, zwei Röhren- und fünf Flachkollektoren, näher unter die Lupe genommen. Es wurden unter anderem die Daten des Solar-
zum Test -
-
selbst ist der Mann
-
selbst ist der Mann
- Ausgabe: 8/2023
- Erschienen: 07/2023
Sonnenstrom
Testbericht über 1 Klebbares, flexibles Solarpanelzum Test -
