ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Falt­ba­res Solar­mo­dul
Mehr Daten zum Produkt

Reimo Carbest 120 Watt im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „In puncto Anschlussmöglichkeiten an die Bordbatterie gibt sich Carbest keine Blöße ... Leistungstechnisch rangiert das Modul nur knapp hinter den Klassenbesten. Aber warum installiert Carbest den Laderegler lose im Kabel etwa einen halben Meter hinter dem Modul? In der Praxis kann er zwar in der aufgenähten Tasche verbleiben, Feuchtigkeit auf einer Wiese oder einem unerwarteten Regenschauer wäre er aber dennoch ausgesetzt. ...“

Einschätzung unserer Autoren

Carbest 120 Watt

Uner­war­tete Regen­schauer wer­den hier zum Pro­blem

Stärken
  1. Mehrfachfaltung erzeugt kompaktere Abmessungen
  2. mitgelieferte Adapter erlauben flexible Anschlusslösungen
  3. preiswert
Schwächen
  1. Laderegler nicht ausreichend vor Nässe geschützt
  2. sehr kurzes Anschlusskabel

Unter den Fahrzeug-Solarmodulen vergleichbarer Größe platziert sich das Reimo Carbest 120 Watt leistungstechnisch im oberen Mittelfeld, was angesichts des günstigen Anschaffungspreises durchaus bemerkenswert ist. Immerhin kostet das Modul weniger die Hälfte als die Spitzenreiter am Markt. Darüber hinaus hat sich der Hersteller hier anders als andere für eine Mehrfachfaltung entschieden: Das Modul besteht aus drei Segmenten anstatt wie sonst häufig nur aus zwei. Das allein sorgt schon für eine erheblich einfachere Verstaubarkeit im Gepäck des Fahrzeugs. Schön ist zudem, dass Sie gleich drei Adapter mitgeliefert bekommen für verschiedene Fahrzeuganschlüsse. Schade ist dabei nur, dass das Kabel mit 4 m sehr kurz ausfällt und der Laderegler vor Nässe ungeschützt im Kabel integriert wurde.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Reimo Carbest 120 Watt

Typ Faltbares Solarmodul
Weitere Produktinformationen: Maße offen / gefaltet: 146,2 x 56,0 x 0,4 cm / 4,4 x 56,0 x 2 cm.
Gewicht: 2,3 kg.
Nennleistung: 120 Wp.

Weiterführende Informationen zum Thema Reimo Carbest 120 Watt können Sie direkt beim Hersteller unter reimo.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Solarstrom: „So geht die Rechnung auf“

Finanztest - Details standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Rendite nur mit Aufwand Mehr als 5 Prozent Rendite mit Solarstrom - angesichts mickriger Bankzinsen klingt das nach einer hochrentablen Geldanlage. Eine Solaranlage ist allerdings kein Festgeld, für das man ohne Aufwand feste Zinsen kassiert. Eigentümer müssen ihre Anlage sorgfältig planen und Angebote von mehreren Installationsfirmen vergleichen. …weiterlesen

Sommer im Smart Home

CONNECTED HOME - Damit hat der Betreiber jederzeit den aktuellen Status seiner Solaranlage im Blick. Die technischen Voraussetzungen dafür sind ein Suntrol Datenlogger und das Anlegen eines Accounts auf dem Suntrol Internetportal (www.suntrol-portal.com). Damit dem wissbegierigen Solarnutzer unterwegs nicht der Saft ausgeht, hat SolarWorld den SunCharger entwickelt. Das Solar-Ladegerät lädt Handys und Smartphones mit Sonnenstrom auf. …weiterlesen