MYBIKE prüft Fahrradträger (4/2021): „Tragende Rolle“
3 Modelle für die Heckklappe (VW T6) im Vergleichstest
- Typ: Heckträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: per Adapter an T5, T6 und T6.1 montierbar; hohe Flexibilität (Greifer mit Gelenk, Schienen und Radhalter versetzbar, lange Ratschenbänder).
Contra: Montage etwas aufwendig; keine Schlösser; Radhalter und Bänder wirken eher minderwertig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Heckträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: leicht zu montieren; speziell für VW T6/T6.1 entwickelt; Greifer mit Drehmomentbegrenzer; Radhalter können einhändig versetzt werden; auch für Räder mit breiten Reifen geeignet (bis 3 Zoll); großzügiger Abstand zwischen den Schienen.
Contra: leider nicht für andere Transporter verfügbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Uebler Primavelo T6 Basis
- Typ: Heckträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Zugang zu Kofferraum möglich: Ja
Pro: schnelle, werkzeuglose Montage; Diebstahlsicherung; Greifer leicht bedienbar.
Contra: für Räder mit breiten Reifen ungeeignet (max. 2,2 Zoll); Abstand zwischen den Schienen etwas knapp bemessen; innerer Rahmengreifer kurz geraten; Versetzen der Schienen und Bänder aufwendig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
8 Modelle für die Kupplung im Vergleichstest
Atera Strada E-Bike XL (120 cm)
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: für Räder mit großem Radstand geeignet (auch als kompaktere „M“-Version erhälltich); einfache und selbsterklärende Montage, lässt sich leicht ausrichten; flexible Radhalter mit Ratschenbändern; optimal für Räder mit Carbonrahmen, Greifer mit Schutz vor Überspannen; leichtes Wegklappen per Fußpedal; großzügiger Schienenabstand.
Contra: Ratschen der zweiten Schiene etwas schwer zu erreichen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Buzz Rack E-Scorpion 2
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: Transportrollen; für alle Reifenbreiten und Radstände geeignet; sehr sicherer Stand der Räder durch zusätzliche Fixierung des vorderen Laufrads; flexible Montagemöglichkeiten durch höhenverstellbaren mittigen Bügel; kompakte Staumaße; sehr lange Fixierbänder; Preis-Leistung.
Contra: Montage an Kupplung mühselig; Kabelführung etwas locker und Leuchten wackelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
Pro: komfortable Montage an Kupplung, schnell einsatzbereit; großzügiger Abstand zwischen den Schienen; auch für Räder mit langem Radstand geeignet; top Kabelmanagement und Halterung für Stecker.
Contra: Ratschenverschlüsse innenliegend und etwas schwer erreichbar; für sehr breite Reifen ungeeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: auch für breite Reifen geeignet (bis 4,3 Zoll).
Contra: mäßige Verarbeitung; Bedienung des Kupplungshebels knifflig; Schienen kurz geraten; Greifer wenig flexibel, Einschränkungen beim Rohrdurchmesser; wackeliger Sitz der Räder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 3
- Anzahl E-Bikes: 3
Pro: auch für breite Reifen geeignet (max. 4,7 Zoll); hohe Verarbeitungsqualität; handliche Greifer; leicht bedienbare Ratschenbänder durch außenliegende Verschlüsse; gut zu beladen.
Contra: pfundig, Montage am besten zu zweit; eher geringer Schienenabstand durch 3-fach-Konstruktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: kompakt; geringes Gewicht; komfortable Montage durch Einrastmechanismus anstelle eines klassischen Hebels; für lange Radstände und breite Reifen geeignet; versetzbare Greifer, großer Verstellbereich durch breiten Bügel; auch als Variante für 3 Räder erhältlich.
Contra: Ratschenverschlüsse etwas schwer erreichbar, da nach innen gerichtet; Kabel und Leuchten leicht wackelig; Gummierung der Greifarme könnte etwas üppiger sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: hohe Verarbeitungsqualität; sauberes Einrasten an der Kupplung; solide Ratschenbänder, Laufrad-Halterungen versetzbar; ausreichend gummierte Greifarme.
Contra: geringer Verstellbereich für Greifer wegen schmalen Bügels; Bedienung des Klappmechanismus etwas knifflig; Abstand zwischen den Schienen bei aktueller Produktcharge knapp (lt. Hersteller ab 05/2021 mit mehr Abstand und für breitere Reifen). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: Kupplungsträger
- Anzahl Fahrräder: 2
- Anzahl E-Bikes: 2
Pro: leichte Montage an der Kupplung ohne Hebel; solide verarbeitet; ausfahrbare Schienen, für alle Radstände und breitere Reifen geeignet (max. 3,25 Zoll); gut gummierte Greifarme mit üppigem Verstellbereich durch breiten Bügel; smartes Platzmanagement durch höhergesetzte zweite Schiene; breites Pedal zum Abkippen; Transportrollen.
Contra: etwas schlampiges Kabelmanagement; leicht störrische Ratschenbänder. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 2/2021
- Erschienen: 01/2021
Nimms huckepack
Testbericht über 8 Auto-FahrradträgerDach, Heckklappe oder Kupplung? Für die Stiftung Warentest liegen Patente für die Anhängerkupplung im Rennen um das beste Handling an der Pole. Vor allem für die schweren E-Bikes sind sie wegen ihrer Bodennähe die geeignetste Transportlösung. Auffahrschienen erleichtern die Arbeit einmal mehr. Und wie steht es um die Sicherheit?
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 13/2025
- Erschienen:
-
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 04/2025
-