8 smarte Speaker und Home-Steuerungen: Hör gut zu, Kleiner!
- Leistung (RMS): 60 W
- LAN / Ethernet: Nein
- Bluetooth: Ja
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Unterwegs hält der smarte Speaker von Libratone bis zu zwölf Stunden ohne Steckdose durch, und Anschlüsse hat er reichlich. ... der Zipp 2 macht nicht nur unterwegs eine gute Figur. Als stationäre Box kann er ebenfalls fast auf ganzer Linie überzeugen. Das gilt auch für die Ausstattung ... Leichte Abstriche gibt es lediglich, weil der Alexa-Speaker nicht die volle Funktionalität von Amazons hauseigenen Echo-Geräten mitbringt.“
- Leistung (RMS): 200 W
- LAN / Ethernet: Nein
- Bluetooth: Ja
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... Der Citation 500 demonstriert seinen Premiumanspruch nicht nur durch je zwei Hoch- und Tieftöner mit satten 200 Watt Leistung, sondern auch durch das anspruchsvolle Design, erlesene Materialien und tadellose Verarbeitung. ... Dieses geballte Soundpaket hat seinen Preis: 650 Euro werden für den Citation 500 aufgerufen. Die Einstiegslösung Citation One gibt es bereits für 200 Euro, kann aber natürlich klangtechnisch nicht mithalten.“
Amazon Echo Show (2. Generation)
- Typ: Zentrale
- Einsatzgebiet: Sicherheit, Fenster, Raumklima, Haushaltsgeräte, Beleuchtung
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Der hochauflösende 10-Zoll-Bildschirm erweitert den Nutzwert von Alexa deutlich. Dank Display beantwortet die Sprachassistentin Befehle nicht nur akustisch – Nachrichten, Wetterbericht oder Kalender werden auch visualisiert. Zudem gibt es diverse Zusatz-Skills ... Selbst Videotelefonie ist möglich. Und der Klang, den die seitlich abstrahlenden Stereolautsprecher produzieren, toppt alle Echo-Kollegen. ...“
- Leistung (RMS): 20 W
- LAN / Ethernet: Nein
- Bluetooth: Ja
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Wer auch unterwegs Musik streamen und mit dem Google Assistant sprechen möchte, findet im Link 20 von JBL einen höchst gelungenen Kompromiss aus Kompaktheit und Soundqualität; auch wenn er klangtechnisch mit dem Libratone Zipp 2 nicht ganz mithalten kann. Dafür ist die stereotaugliche Box der Harman-Tochter aber noch mobiltauglicher, weil sie deutlich leichter ist; und insbesondere auch deshalb, weil sie wasserdicht ist ...“
- LAN / Ethernet: Ja
- Bluetooth: Nein
- Akkubetrieb: Nein
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Stereo-Sound gibt es hier zwar nur im Verbund zweier baugleicher Geräte, aber auch solo klingt der One angesichts der kompakten Abmessungen erstaunlich gut – selbst im unteren Frequenzbereich. Leider unterstützt die smarte Box nicht alle Amazon-Funktionen. Dafür versteht der One mehrere Sprachen: Dank Airplay unterhält sich der Sonos via iPhone oder iPad zudem mit Siri und spielt Songs von Apple Music ...“
- LAN / Ethernet: Nein
- Bluetooth: Ja
- Akkubetrieb: Nein
„gut“ (79 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Der Homepod dient als sprachgesteuerte Schaltzentrale für Homekit-Umgebungen ... Gleichzeitig ist er ein ambitionierter Musikspieler, der klanglich kaum Wünsche offenlässt. Ein kleines Manko, für das der Homepod selbst wenig kann, ist allerdings die eingeschränkte Sprachintelligenz von Siri ... Punktabzüge gibt es auch für die mangelnde Kompatibilität, sowohl was die Übertragung ... als auch die Quellen der Inhalte betrifft. ...“
Amazon Echo Dot (3. Generation)
- LAN / Ethernet: Nein
- Bluetooth: Ja
- Akkubetrieb: Nein
„gut“ (74 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Die dritte Generation des smarten Winzlings bietet jetzt noch besseren Klang ... Wobei der Formfaktor dem Akustikerlebnis natürlich zwangsläufig enge Grenzen setzt. Der Sound lässt sich aber verbessern ... Rein hardwareseitig gewinnt der kleinste Echo-Vertreter das Duell gegen Googles Home Mini jedenfalls relativ deutlich.“
Google Home Mini
- LAN / Ethernet: Nein
- Bluetooth: Ja
- Akkubetrieb: Nein
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Der Home Mini lässt sich weder per Kabelanschluss mit klangstärkeren Boxen verbinden noch zu einem Stereoverbund koppeln. ... Wer lieber mit dem digitalen Assistenten von Google spricht, weil er Auskünfte und Kontextfragen in der Regel besser beantwortet als Alexa oder weil er Chromecast und Herstellerübergreifendes Multirooming unterstützt, dürfte dann doch automatisch zum smarten Klein-Lautsprecher des Suchmaschinenriesen greifen.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 2/2022
- Erschienen: 01/2022
Viele Wege zur Musik
Testbericht über 12 WLAN-Boxen mit und ohne SprachassistentWie werden WLAN-Lautsprecher in Tests geprüft?Sowohl in Einzel- als auch Vergleichstests richten Produkttester ihren Fokus auf den Klang, der die Endnote zum großen Teil beeinflusst. Wie laut darf man aufdrehen? Ist die WLAN-Box auf Mono- oder Stereo-Beschallung ausgerichtet? Erfolgt die Wiedergabe rauschfrei oder kommt es zu störenden Geräuschen?
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 2/2025
- Erschienen: 01/2025
Das Beste aus zwei Welten
Testbericht über 47 Bluetooth- und WLan-BoxenTestumfeld: 47 Bluetooth- und WLan-Boxen wurden geprüft. 2 Modelle wurden erhielten eine sehr gute Note. 27 gute und 18 befriedigende Noten wurden verteilt. Die Klangqualität, das Handling und die Akkulaufzeit dienten als Testkriterien.
zum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 3/2024
- Erschienen: 02/2024
Mit dem zweiten hört man besser
Testbericht über 15 WLAN-Lautsprecher und BluetoothboxenWer zwei Boxen koppelt, kann echten Stereoklang genießen. Die besten Paare kosten mehr als 1000 Euro. Gute gibt es aber schon ab 400 Euro. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 3/2024 hat die Stiftung Warentest 15 Stereo-Funklautsprecher (WLAN-Lautsprecher und Bluetoothboxen, die sich per Stereokopplung verbinden lassen) unter die Lupe genommen. Die Boxen bekamen Noten
zum Test -
