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In der Skientwicklung tut sich was. Immer mehr Ski haben eine ‚merkwürdige‘ Aufbiegung an der Schaufel. Wir haben Ski mit und ohne Rocker getestet und sagen Ihnen, welche Ski funktionieren und welche nicht.
„sehr gut“ – Alpin Sport-Tipp
„Von der Taillierung eigentlich ja ein Tourenski. Vom Gewicht ein Freerider. Und vom Fahrverhalten? Toll! Klar, dass bei dem Gewicht über die Fläche ein Ski herauskommt, der laufruhig ist. Sicherlich nicht DER Powderski, aber ein toller Geländeski.“
„sehr gut“ – Alpin Testsieger
„Der Source hat begeistert. Er ist nicht übermäßig schwer, war im Tiefschnee auch bei schwierigen Bedingungen immer gut zu beherrschen und sehr ausgewogen. Der Ski für abfahrtsorientierte Tourengeher/Freerider.“
Nordica Hot Rod Burner 10/11
„sehr gut“ – Alpin Gewichts-Tipp
„Der Nordica ist unter den Freeridern einer der schmalen Ski. Aber ein ganz interessanter. Er ist in die Klasse der Allmountain-Ski einzuordnen, die man sowohl auf der Piste als auch im Gelände sehr gut fahren kann.“
„sehr gut“ – Alpin Experten-Tipp
„Auch der Nanuq ist kein Leichtgewicht mehr. Aber es lohnt sich, das Gewicht bei den richtigen Bedingungen den Berg mit hinaufzunehmen. Denn der Nanuq macht einfach nur Spaß.“
Atomic Charter 10/11
„gut“
„Der Charter wurde von den Testern als ‚Muslöffel‘ bezeichnet. Das ist nicht negativ gemeint, sondern rührt von der sehr weichen Schaufel her. Bei akzeptablem Gewicht ist der Charter ein Ski für Tourenfreerider, die es breit und weich mögen.“
„gut“
„Auch der Apex von Elan ist ein echter Allmountain-Ski. Ob ein Tag Piste oder ein ganzer Tag off pist, der Apex macht überall Spaß.“
„gut“
„Kästle ist seit einigen Jahren zurück. Mit dem FX 84 bietet die Traditionsmarke einen relativ schweren Tourenfreerider an, der keine Schwächen offenbart.“
Kästle FX 94 10/11
„gut“
„Der FX 94 ist die breitere Ausgabe des FX 84 und hat es in sich. Er will aber auch gefahren werden. Der FX 94 ist nichts für Genussfahrer, für den sportlichen Könner aber ein interessanter Freerider.“
„gut“
„Mit dem Easy Day kann man schon einen easy day im Schnee verbringen. Der Ski ist homogen, für einen Tourenfreerider aber schon relativ schwer.“
„gut“
„Beim Rossignol haben wir lange überlegt, in welche Kategorie er gehört. Wir haben ihn vor allem aufgrund des Gewichts zu den Freeridern gepackt. Ein solider Allrounder für Piste und Tiefschnee.“
„gut“
„Der breitere der beiden Rossignol-Ski. Der S86 ist ein ausgewogener Allmountain-Ski, der aber schon ordentlich ins Gewicht fällt.“
„gut“
„Der Powd'air ist die breite Version des Xplor'air, der bei den Tourenski ja zu den Besten gehörte. Auch der Powd'air ist ein interessanter Ski, ordnet sich aber nicht ganz oben ein.“
SkiLogik Goddess 10/11
„gut“
„Auch der Damenski von Ski Logik fügt sich in das Bild, das wir von den Ski hatten. In einigen Disziplinen genial, woanders dafür mit Schwächen. Wer einen etwas anderen Ski für Powder und off pist sucht: Hier ist er.“
SkiLogik Howitzer 10/11
„gut“
„Eine der Stärken des Ski Logik ist die Optik. Aber die spielt nur eine Nebenrolle. Der Howitzer ist ein Ski, der einiges richtig gut kann, woanders aber etwas Federn lassen muss. Ein toller Ski zum Freeriden.“
Stöckli Sport Stormrider XXL 10/11
„gut“
„Auch der Stöckli ist ein echter Allmountain-Ski und wie fast alle Stöckli auf der Piste klasse. Im Gelände macht er Spaß. Allerdings ist er einer der schmalsten Freerider im Test, was man spätestens dann spürt, wenn der Schnee tiefer wird.“
Blizzard Sport Titan Cronus IQ-Max 10/11
„befriedigend“
„Der Titan Cronus war in den letzten Jahren immer ganz vorne. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Der Cronus macht nach wie vor Spaß, die Konkurrenz hat aber aufgeholt und überholt. Und das bei weniger Gewicht.“
„befriedigend“
„Der Sentinel ist vor allem eines - schwer. Schon beim Anheben merkt man, dass man hier mehr in der Hand hat als bei den meisten anderen Ski. Er ist sehr laufruhig, aber wirklich nur für Leute, die den Ski nicht weit den Berg hinaufbewegen müssen.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.