fotoMAGAZIN: Alle Neune (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Preiswerte Telezooms für Kameras mit APS-C- und MFT-Sensoren gingen in den Labor- und Praxistest. Heraus kam ein klarer Sieger.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich neun Telezoom-Objektive mit den Bewertungen 1 x „super“, 5 x „sehr gut“ und 3 x „gut“. Als Testkriterien dienten Optik und Mechanik.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Fujinon XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

    Fujifilm Fujinon XF 55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X

    „super“ (5 von 5 Sternen)

    „Das Fujinon XF 55-200 mm zeigt in fast allen Disziplinen sehr starke Leistungen und kann bedenkenlos gekauft werden.“

  • 2
    Lumix G Vario 45-150 mm f/4,0-5,6 OIS

    Panasonic Lumix G Vario 45-150 mm f/4,0-5,6 OIS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Das Panasonic Lumix G Vario 45-150 mm startet auf gutem Niveau der Auflösung und sollte tunlichst nicht abgeblendet werden.“

  • 2
    Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH.; Power OIS

    Panasonic Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH.; Power OIS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Sehr gute Leistungen zeigt das Panasonic Lumix G X Vario 45-175 mm mit Power Zoom, das man nicht zu sehr abblenden sollte.“

  • 2
    smc DA 50-200 mm / 4-5,6 ED WR

    Pentax smc DA 50-200 mm / 4-5,6 ED WR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 50mm-​200mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Eine sehr gute Mechanik trifft auf eine schwächere optische Leistung. Das Pentax 50-200 mm WR sollte stets abgeblendet werden.“

  • 2
    NX 50-200 mm f/4-5,6 ED OIS III

    Samsung NX 50-200 mm f/4-5,6 ED OIS III

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 50mm-​200mm

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Trotz Einschränkungen bei der Offenblende bietet das Samsung 50-200 mm OIS III sehr gute Leistungen.“

  • 2
    DT 55-300 mm F4.5-5.6 SAM (SAL-55300)

    Sony DT 55-300 mm F4.5-5.6 SAM (SAL-55300)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony A

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Keine überragende, aber eine sehr gleichmäßige Auflösung bietet das Sony DT 55-300 mm über die Brennweiten und Blenden hinweg.“

  • 7
    EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

    Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    „gut“ (3 von 5 Sternen)

    „Mit dem STM-Antrieb verfügt das Canon EF-S 55-250 mm über ein nützliches Feature, optisch lässt es Steigerungspotenzial erkennen.“

  • 7
    M.Zuiko Digital ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II

    Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    „gut“ (3 von 5 Sternen)

    „Bloß nicht abblenden, lautet der Tipp zum Olympus M.Zuiko D. 75-300 mm II. Der Tele-Riese will mit Bedacht eingesetzt werden.“

  • 7
    SEL55210 (E55-210 mm F4,5-6,3 OSS)

    Sony SEL55210 (E55-210 mm F4,5-6,3 OSS)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    „gut“ (3 von 5 Sternen)

    „Das Sony E 55-210 mm OSS läuft erst abgeblendet zur bescheidenen Höchstform auf. Mechanisch bietet es dagegen mehr.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive