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HMI-Praxistest. Moderne Assistenz- und Kommunikationssysteme bieten eine Fülle von Funktionen. Doch wie komplex darf die Bedienung eines Autos sein?
ohne Endnote
„Tolle Grafik. Dass der MMI-Knopf gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um in einer Listendarstellung weiter nach unten zu gelangen, wurde als wenig intuitiv bewertet.“
BMW iDrive 2.0
ohne Endnote
„Dank der festen Menü-Tasten ist die Bedienung einfacher als beim viel geschmähten Ur-iDrive. Etwas textlastig.“
ohne Endnote
„Respektables Abschneiden bei den Messwerten. Hier hatte die Reduktion auf das Wesentliche Vorteile. Bei Texteingabe mit anschließender Listen-Auswahl gilt es leere Einträge zu ‚überblättern‘.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.