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Dem vorderen Racer tut's gleich mächtig weh. Der hintere hat mehr Glück. Für glimpfliche Kopflandungen empfiehlt PS einen sicheren Schutz. Im Test: 13 Sporthelme der Oberliga.

„sehr gut - gut“ (116 von 150 Punkten) – Testsieger
„... Zweifelsohne ist er der ausgewogenste Helm des Tests, für Perfektionisten gibt's dennoch was zu maunzen: etwas enger Ausstieg, kaum spürbare Kinnbelüftung, in Rennhaltung eingeschränktes Sichtfeld. ...“
„gut“ (107 von 150 Punkten) – Kauftipp
„... Bedienbarkeit und Verarbeitung gehören zur absoluten Spitze. ... eine gute Partie, auch, weil die Italiener für den Hut einen sehr fairen Tarif aufrufen: Mit rund 450 Euro ist er klar der Günstigste unter den Top-Helmen.“
„gut“ (106 von 150 Punkten)
„Dank des neuen Innenfutters und der leicht geänderten Passform trägt sich der Helm nun sehr angenehm. Sensible Naturen stören sich lediglich am etwas erschwerten Ausstieg. ...“
Shoei X-Spirit II
„gut“ (103 von 150 Punkten)
„... Am Kinn kommt in beiden Größen kein Luftstrom an, am Oberkopf gibt's nur in Größe L eine frische Brise. Ansonsten gefällt uns der X-Spirit II sehr gut ... alles vom Feinsten. ...“
„gut“ (102 von 150 Punkten)
„Der teuerste und schwerste Helm liefert nur mäßige Schlagdämpfungswerte. Mit ein Grund ist die Philosophie einer harten Außenschale, die ein Durchdringen von Gegenständen verhindern soll. ...“
„gut“ (102 von 150 Punkten)
„... Bis auf einen etwas engen Ein- und Ausstieg glänzt er vor allem mit einer superben Passform und dem hohen Tragekomfort. Bei den sonstigen Kriterien punktet er fleißig, setzt aber nirgends eine Bestmarke. ...“
„gut“ (101 von 150 Punkten)
„Der Marushin 999 RS ist die Überraschung des Tests: geringstes Gewicht, beste Schlagdämpfungswerte, prima Handhabung, günstiger Preis. Seine Makel: nahezu funktionslose Belüftung ...“
„gut - befriedigend“ (98 von 150 Punkten)
„... Obwohl sie modifiziert wurde, leitet die Kinnbelüftung nicht den zartesten Windhauch ins Innere. ... Etwas besser sieht es in den Disziplinen Geräuschentwicklung, Gewicht, Sichtfeld und Aerodynamik aus. ...“
„gut - befriedigend“ (98 von 150 Punkten)
„... Ein Highlight setzt der Lazer bei der Aerodynamik, wo er gemeinsam mit dem Airoh die Spitze markiert. Und bei der Schlagdämpfung erzielt er immerhin die drittbesten Werte. ...“
GC Bikewear Premier Dragon Titanium
„gut - befriedigend“ (96 von 150 Punkten)
„... in Rennhaltung zieht's zum Visier oben rein, außerdem lässt es sich nicht verriegeln. Und die Belüftung ist ohne Funktion. Bei den restlichen Kriterien liegt der Premier im guten Mittelfeld. ...“
„gut - befriedigend“ (94 von 150 Punkten)
„Ein Helm der Extreme und Gegensätze. Auf der Habenseite stehen Tragekomfort, Passform, Gewicht und Aerodynamik. Bei der Geräuschentwicklung bildet er dagegen das Schlusslicht. ...“
„befriedigend“ (81 von 150 Punkten)
„Ein Karbonhelm für 200 Euro? LS2 macht's möglich. Allerdings lässt der in China produzierte Pott bei der Verarbeitung einige Federn. ...“
Kabuto FF-5V
„befriedigend - ausreichend“ (74 von 150 Punkten)
„Der Kabuto FF5V verliert diesen Test. Vor allem bei der Schlagdämpfung lässt er viele Punkte liegen und trägt die rote Laterne. Auch beim Kapitel Passform/Tragekomfort überzeugt der China-Helm nicht. ...“
„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-