MOTORRAD

Inhalt

„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“

Was wurde getestet?

Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral- und 3 Klappmodelle. Zu den Bewertungskriterien zählten Passform/Tragekomfort, Aerodynamik, Akustik, Belüftung, Handhabung, Ausstattung/Verarbeitung, Gewicht und Schlagdämpfung/Rotation. Die Testsieger von HJC und Schuberth erhielten die Note "sehr gut", alle anderen Produkte schnitten aber ebenfalls "gut" ab.

* Anm. d. Redaktion: Hier wurden nur 8 von 12 Produkttests erfasst. Die vollständigen Ergebnisse finden Sie im Testmagazin.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Adventure-Integralhelme im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    RPHA 60

    HJC RPHA 60

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „sehr gut“ (88 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Schwerpunkt des HJC-Neulings ist ganz klar der äußerst komfortable Straßenbetrieb. Da spielt der RPHA 60 (zusammen mit dem Schuberth) in einer ganz eigenen Liga. Aber auch offroad ein recht ordentlicher Helm – der Testsieger!“

  • 2
    ADF-9000 Air

    Scorpion ADF-9000 Air

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Com­po­site
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (82 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Auf dem TÜV-Prüfstand richtig gut und auch in der Praxis überzeugend – der unkonventionelle Scorpion sammelt fleißig Punkte und landet auf dem zweiten Integralhelm-Platz. in Verbindung mit dem fairen Preis bringt das den Kauftipp.“

  • 3
    X.WED3

    Nexx X.WED3

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Trotz Schirmverstellung und Brillenband-Sicherung am Hinterkopf liegt der NEXX-Schwerpunkt klar beim Straßenbetrieb. Der Preis ist ambitioniert, die Ausstattung dafür üppig. Etwas ärgerlich: die (konstruktionsbedingte?) Undichtigkeit.“

  • 4
    Explorer C Carbon

    LS2 Helmets Explorer C Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Ein ordentlich gemachter Helm ohne wirklich gravierende Schwächen, der sich aber nicht ganz entscheiden kann, ob er nun mehr On- oder Offroad-Helm sein will. Was die Sache im starken Wettbewerbsumfeld nicht vereinfacht.“

  • 4
    Enduro Carbon Evo

    Nishua Enduro Carbon Evo

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Der Purist im Testfeld und womöglich erste Wahl für Endurofahrer, die sich häufiger im Gelände austoben möchten. Das extrem niedrige Gewicht ist neben der knackigen Passform perfekt fürs Dreckwühlen. Ganz klar der inoffizielle Offroad-Tipp!“

  • 6
    MX702 Pioneer II

    LS2 Helmets MX702 Pioneer II

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    „Die thermoplastische ‚Billig- Alternative‘ zum LS2 MX701 ist für Sparfüchse und Nichtganz-so-schnell-Fahrer durchaus attraktiv und überrascht positiv bei der Schlagdämpfung. Man merkt aber in der Fahrpraxis, was den niedrigen Preis ausmacht.“

2 Adventure-Klapphelme im Vergleichstest

  • 1
    E2

    Schuberth E2

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Machen wir uns nichts vor – das ist weitgehend ein C5 mit angeschraubtem Schirm. Es überrascht also nicht wirklich, dass das Teil für Kilometerfresser nahezu perfekt ist. Harter Offroad-Einsatz? Schauen Sie sich bitte mal den Nishua an …“

  • 2
    i80

    HJC i80

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (77 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Klapphelm und Offroad-Nutzung? Der i80 macht deutlich, warum da ein Interessenkonflikt besteht. Er ist ein toller und sehr günstiger Klapphelm für alle, die mit ihrer Reiseenduro sehr viel auf der Straße und weniger im Gelände fahren.“

Tests

Mehr zum Thema Motor­rad­helme

Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aktuell geltender gesetzlicher Umsatzsteuer. Versandkosten werden ggf. gesondert berechnet. Maßgeblich sind der Gesamtpreis und die Versandkosten, die der jeweilige Shop zum Zeitpunkt des Kaufes anbietet.

Mehr Infos dazu in unseren FAQs