• Sehr gut 1,4
  • 3 Tests
  • 0 Meinungen
Sehr gut (1,4)
3 Tests
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Inte­gral­helm
Werkstoff: Duro­plaste
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Schuberth SR1 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut - gut“ (116 von 150 Punkten)

    Platz 1 von 4

    Schlagdämpfung: 20 von 30 Punkten;
    Passform/Trageverhalten: 24 von 30 Punkten;
    Handhabung/Bedienung: 18 von 20 Punkten;
    Belüftung: 7 von 10 Punkten;
    Sichtfeld: 6 von 10 Punkten;
    Aerodynamik: 8 von 10 Punkten;
    Geräuschentwicklung: 8 von 10 Punkten;
    Gewicht: 7 von 10 Punkten;
    Beschlagneigung: 10 von 10 Punkten;
    Ausstattung/Verarbeitung: 8 von 10 Punkten.

  • „sehr gut - gut“ (116 von 150 Punkten)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 13

    „... Zweifelsohne ist er der ausgewogenste Helm des Tests, für Perfektionisten gibt's dennoch was zu maunzen: etwas enger Ausstieg, kaum spürbare Kinnbelüftung, in Rennhaltung eingeschränktes Sichtfeld. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von PS - Das Sport-Motorrad Magazin in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • „sehr gut“ (84 von 100 Punkten)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 8

    Der SR1 passt nach dem etwas strammen Aufsetzen wie angegossen. Die Lüftung ist einwandfrei. Insgesamt der beste Helm im Test. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ähnliche Produkte im Vergleich

Schuberth SR1
Dieses Produkt
SR1
  • Sehr gut 1,4
Shoei RYD
RYD
  • Sehr gut 1,0
X-Lite X-802R
X-802R
  • Sehr gut 1,1
Schuberth SR2
SR2
  • Sehr gut 1,2
Nolan N87
N87
  • Sehr gut 1,4
Schuberth R2
R2
  • Sehr gut 1,5
von 5
(0)
von 5
(0)
5,0 von 5
(5)
4,0 von 5
(1)
4,3 von 5
(37)
5,0 von 5
(1)
Allgemeines
Typ
Typ
Integralhelm
Integralhelm
Integralhelm
Integralhelm
Integralhelm
Integralhelm
Werkstoff
Werkstoff
Duroplaste
Fiberglas
Composite
Fiberglas
Polycarbonat
Fiberglas
Ausstattung & Eigenschaften
Integrierte Sonnenblende
Integrierte Sonnenblende
k.A.
fehlt
fehlt
fehlt
vorhanden
fehlt
Verschluss
Verschluss
k.A.
Doppel-D-Verschluss
Doppel-D-Verschluss
Doppel-D-Verschluss
Ratschenverschluss
Doppel-D-Verschluss
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Einschätzung unserer Autoren

Schuberth SR 1

Aus­ge­zeich­ne­ter Luft­durch­satz

Schuberth liefert mit dem SR1 einen Integralhelm der Helmoberklasse ab. Ein effektives Belüftungssystem steht an oberster Stelle der Liste seiner Vorzüge. Der Magdeburger Hersteller setzt mit dem Kopfschutz insgesamt auf eine Helm-Charakteristik, die insbesondere im rennsportlichen Segment auf großes Interesse stoßen dürfte.

Sehr guter Luftdurchsatz

Die Bewertung der Fachwelt zur Belüftung zeigt sich klar: Der Luftdurchsatz wird als ausgezeichnet hervorgehoben, sowohl dank der oberen Belüftungsöffnung als auch dank der Zwei-Wege- Luftanströmung am Kinn. Besonderes Lob verdient er angesichts des Sitzes: Habe man sich einmal in den SR1 gezwängt, sitze dieser „satt und bequem“, urteilte die PS Das Sport-Motorrad Magazin in Heft 3/2012. Die PS-Redakteure empfehlen den SR1 außerdem als Helm, der als einziger mit einem Rückhaltesystem aufwarten könne, welches das Abstreifen des Helms vom Kopf verhindere.

Geringes Geräuschniveau

Zwar bietet er mit etwa 1.330 Gramm nicht das Leichtgewicht von Racing-Kollegen wie HJC R-Pha 10 mit gerade einmal 1.290 Gramm, dafür ist es unter seiner Helmschale nicht ganz so laut. Der Vergleich zugunsten des Schubert SR1 gelingt mithilfe seiner Anti-Noise-Technologie, welche Motorengeräusche und Umgebungslärm auf Werte von 88 db(A) bei 100 km/h auf dem Naked Bike mindert, so der Hersteller. In diesem Punkt kann er etwa mit dem relativ ohrenmilden Lazer Kite Carbon light oder Shoei X-Spirit II auf Augenhöhe agieren.

Detailmängel bei der Visierbedienung

Doch es gibt auch Kritik zu vermelden. So moniert etwa das Magazin PS Das Sport-Motorrad Magazin in der genannten Ausgabe unter anderem Detailschwächen bei der Visierbedienung: Die Visierkante dürfte griffiger sein, auch sei der Atemluftabweiser im Grunde nur an drei winzigen Gumminasen befestigt. Zudem soll der integrierte Spoiler praktisch keinen Vorteil in Sachen Aerodynamik bringen – dabei aber keinesfalls optisch unattraktiv sein.

Rennsportbewährter Doppel-D

Abgesehen von den genannten Schwächen überzeugt der SR1 durch seine Brillentauglichkeit (PS Das Sport-Motorrad-Magazin, Heft 3/2012). Das Verschlusssystem bietet ebenfalls keinen Grund zur Klage, zumindest ist Kritik hierüber nicht zu vernehmen. Verwunderlich ist das nicht, schließlich setzt Schuberth beim SR1 auf den rennsportbewährten Doppel-D-Verschluss, der die präzise Einstellung des Kinnriemens auf die aktuelle Halsweite ermöglicht.

Fazit: Der Schuberth SR2 könnte die Suche des rennsportlich ambitionierten Fahrers oder des Racing-Piloten nach dem passenden Kopfschutz erheblich erleichtern. Allerdings müssen Interessierte sich auf einen Kurs von um die 649 EUR (Amazon) einstellen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Schuberth SR1

Erhältliche Größen
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Allgemeines
Typ Integralhelm
Werkstoff Duroplaste
Ausstattung & Eigenschaften
Visier im Lieferumfang Pinlock-Visier

Weiterführende Informationen zum Thema Schuberth SR 1 können Sie direkt beim Hersteller unter schuberth.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Shark Helmets Race-R ProCaberg EGOSuomy ApexCaberg DukeHeld CT-1200HJC R-PHA MaxLazer MonacoLS2 Helmets FF 370 EasyNexo Touring III CarbonNolan N104 N-Com