Inhalt
Schon lange wollten wir mit verschiedenen Motorkonzepten einen ‚echten‘ Bergtest durchführen. ...
Ansmann eCycle (Modell 2013)
ohne Endnote
„Souveräner Bergfahrer. Der Ansmann hat den kultiviertesten Lauf. Sein konstantes aber leises Surren ‚zieht‘ einen bergauf.“
BionX PL 350HT RR M (Black)
ohne Endnote
„Ruhiger Lauf, das typische Ruckeln bei geringem Tempo, nicht so stark wie bei anderen Heckmotoren. Schneller hinauf würde dem BionX trotzdem besser gefallen.“
ohne Endnote
„Der rau laufende, laut surrende Bosch-Mittelmotor hinterlässt am Berg einen überlegenen Eindruck. Daumen hoch. Die Reichweite bewegt sich im oberen Drittel.“
ohne Endnote
„Starker, absolut lautlos und vibrationsfrei laufender Motor, der überlegen ist. Wärme führte nicht zum Ausfall des Systems. Kurze Reichweite da kleiner Akku.“
Impulse Mittelmotor 36 V
ohne Endnote
„Durchzugsstarker, kerniger Motor mit sehr gutem Anfahrverhalten. Der Motor wirkt durch die NuVinci etwas gehemmt, was die langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit erklärt.“
ohne Endnote
„Wenn man den Green Mover schneller fahren lässt, bewegt sich das Rad komfortabel den Berg hinauf. Die Temperaturwarnung bleibt ohne Folgen.“
ohne Endnote
„Beste Reichweite und hoher Fahrkomfort. Fährt auch ohne Motor sehr gut bergauf.“
ohne Endnote
„Eigentlich ganz ok am Berg, liebt aber mehr flache Touren. Effizienz kann durch ökonomischere Modi und Fahrweise erhöht werden.“
‚Kann sich der Akku beim Bremsen wieder aufladen?‘, lautet die zweite Frage potentieller Elektrorad-Käufer. Dennoch gibt es nur drei Heckmotoren, die diese ersehnte Funktion bieten. Um Spekulationen zu den erzielbaren Reichweiten ein Ende zu setzen, hat ElektroRad diese in der Praxis ausgefahren – mit überraschenden Ergebnissen. Testumfeld: Im Check befanden sich drei
Mit neun aktuellen Modellen für Touren und Alltag startet Fahrrad News in die E-Bike-Saison 2016. Was sie bei aller Vielfalt auszeichnet, ist der Trend zum Mittelmotor. Testumfeld: Im Vergleichstest wurden neun E-Bikes geprüft, die keine Endnoten erhielten.
Ob klein und faltbar oder groß und vielseitig – so verschieden können E-Räder sein. Wir stellen Räder für besondere Einsatzzwecke vor. Testumfeld: Zwei E-Bikes und ein Fahrradmotor wurden begutachtet. Auf eine Notenvergabe hat man verzichtet.