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Die Zahl 13 kann glücklich machen. Gerade dann, wenn man mit einem der folgenden 13 City-Räder unterwegs ist. Alle Ansprüche – von preiswert bis teuer, von reinem Stadteinsatz bis Ausflug – werden bedient.
Müsing Pyrit E - Shimano Nexus 8 Di2 (Modell 2016)
Note:1,5 – Kauftipp
„Plus: Automatikschaltung; günstiger Schwerpunkt, Ausstattung; Beleuchtung, agile Fahrleistungen; Stabilität.
Minus: Hinterradausbau umständlich.“
Trenga De SLE 9.0 STePS (Modell 2016)
Note:1,5 – Empfehlung
„Plus: Fahrkomfort, Fahrperformance; lange Bremsgriffe; Rahmenstabilität, Bremsleistung; Automatikschaltung; zulässiges Gesamtgewicht.
Minus: Gewicht.“
Falter E 8.8 (Modell 2016)
Note:1,7
„Plus: Reifen mit hohem Pannenschutz; Schalt-Automatik, Bremssystem mit Rücktritt-Bremse (für manche Kunden wichtig); lange Bremsgriffe, Bremsanlage.
Minus: Gepäckträgerakku klappert (auf Pflaster); Gewicht.“
Flyer RS 7.00 - Shimano Di2 (Modell 2016)
Note:1,7
„Plus: ergonomische Griffe, Bremsen; verstellbarer Vorbau, Agilität; Platz für zwei Flaschenhalter; Beleuchtung, breiter Einsatzbereich.
Minus: Gewicht.“
Staiger Sinus Ena90 (Modell 2016)
Note:1,7 – Empfehlung
„Plus: Schwerpunkt des Rades; Optik; Rahmenstabilität, souveränes Fahren; Schalttechnik: Automatik oder manuell; Fahreigenschaften.
Minus: Gewicht.“
Diamant Achat Esprit+ (Modell 2016)
Note:1,8 – Empfehlung
„Plus: Komfort-Auslegung; wartungsarme Ausstattung; ausgewogene Fahrleistungen; Gesamtharmonie, Bremsen.
Minus: Radschützer schnarren; bei hohem Fahrtempo leicht nervös.“
Carver Cityzen 1010 FL (Modell 2016)
Note:1,9
„Plus: Komponentenauswahl; Sattel, überlegene Fahreigenschaften; Beleuchtung, Bremsen.
Minus: Gewicht.“
Hercules E-Joy R7 (Modell 2016)
Note:1,9
„Plus: Rahmenhöhe mit großem Verstellbereich; verstellbarer Vorbau; Ergonomie-Konzept; lange, verstellbare Bremshebel; geschlossener Kettenkasten.
Minus: Gewicht.“
Note:2,1
„Plus: Fahrperformance; elektronische Schaltung, Bremsleistung; Komponentenauswahl; breiter Einsatzbereich von City bis Tour.
Minus: Gewicht, Rahmenflattern.“
Batavus Milano E-go NuVinci (Modell 2016)
Note:2,5
„Plus: lange Spritzschützer; Schaltung.
Minus: leichtes Rahmenflattern; Gewicht.“
QWIC T-MN7.2 HS11 (Modell 2016)
Note:2,5
„Plus: geschlossener Kettenkasten; Sattel, lebendige Fahreigenschaften; Verarbeitung.
Minus: Gewicht; Rahmenflattern.“
Fischer ECU 1613 (Modell 2016)
Note:2,6
„Plus: Komfortelemente; gleichmäßige Unterstützung; Agilität; Pulsmessuhr im Lieferumfang.
Minus: Rahmenflattern.“
Dancelli Fashion e2 (Modell 2016)
Note:3,3
„Plus: Sitzposition, breiter und tiefer Einstieg, Ergonomie des Lenkers; kräftiger Bosch Motor, auch für Ausflüge; rahmenintegrierter Gepäckträger, Reifen.
Minus: Rahmenflattern bei höherem Tempo; Sattel nur für Kurzstrecken.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit